• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

BMW Allukoffer & Gepäckrolle und Innentaschen

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Diejenigen, kennen kennen, wissen dass ich 2009 die Variokoffer mit Topcase hatte.
Leider haben die sich aber auf meiner Dolomitentour `08 für mich nicht als sehr praktisch erwiesen.
Deshalb, und aus optischen Gründen (sieht halt doch mehr nach Fernreise aus) hab ich
auf die BMW Allukoffer und BMW Gepäckrolle umgestellt.
Dadurch hat das Ladevolumen von 68 l + 32 l auf 82 l + 50 l erhöht.
Das An und Abbauen der Allukoffer ist etwas umständlicher wie bei den Varios und wer die Koffer
mit ins Hotel nehmen möchtewird die Tragegriffe vermissen. (es gib welche für die Zegas von TT die
passen) Wer aber die Koffer wie ich mit Innentaschen befülltwird bemerken das sich die Innentaschen
( bei mir TT Zegabags R 41l+ L 35l) viel leichter als die Varioinnentaschen, händeln lassen.
Die Beladung von oben ist somit ein eindeutiger Vorteil.
Die Montage des Kofferträgers aus Edelstahl war wegen der guten Montageanleitung ohne Probleme
in 1Std erledigt. Das voluminöse Aussehen des Trägers ist sicher nicht so ästhetisch wie der des
Variokoffers. Dafür ist er aber ein zusätzlicher Sturzbügel im Offroadbetrieb.

Koffer und Träger machen einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Warum man aber die Kofferdichtungen aus Plastik
und nicht wie bei den Zegas auch aus Allu gebaut hat ist und bleibt mir ein Rätsel. Zumal die
BMW Koffer bei TT gebaut werden. Wenn ich mit den Koffern die ersten
Offroadstürze überstanden hab werd ich, hier an dieser Stelle, diese Dichtungen mal
bewerten.

Der großte Vorteil gegenüber den Zegas ist das Befestigungssystem der BMW-Koffer, denn die lassen sich auch im beladenen Zustand leicht ab und an montieren. Wohingegen die Zegas leergeräumt werden
müssen da die Besestigung bisher nur von innen zugänglich war.

Ansonsten scheint das ganze System super stabil zu sein.
Die Baubreite mit dem Allukoffern beträgt stattliche 105 cm gerade noch erträglich.
Die zulässige Höchstgeschwindigkeit mit montierten Koffern ist 160Km/h. Das gibt es sonst bei keinem anderen Hersteller, die begrenzen alle auf 130 km/h! ( Habe aber selbst bei 190 Km/h keine Probleme)
Den Rest dürften eigentlich die Bilder erklären
Mein Händler Anno 2009 hat für Koffer und Träger incl. der Schlösser 900,--€ verlangt das geht meiner Meinung
nach in Ordnung.

Die BMW Gepäckrolle hatte den stolzen Preis von 100,--€ ist aber, trotz einem Reisverschluss der Länge nach,
nicht nur völlig wasserdicht , sie ist sogar so Luftdicht, dass man sie im leeren zustand geschlossen als Campingkissen benutzten könnte. Sehr Praktisch ist ein kleines angeclipstes Netzfach, das zum Beispiel
nass gewordene Crosshandschuhe aufnehmen kann während man die Gore-Handschuh trägt.
Im Lieferumfang sind Spanngurte und ein abnehmbarer Trageriemenenthalten.

Zu letzt, und nun werden sich sicher einige wundern, möchte ich noch die BMW Innentaschen beschreiben,
Die BMW Innentaschen werden, anders als die TT Innentaschen, wie die Koffer von oben beladen
und sind durch einen Reisverschluss zu schließen. Die Öffnung lässt sich zusätzlich aufrollen.
Dadurch werden sie wasserdicht. Durch angeclipste Gurte mit super sicheren Klettverschlüssen
lassen sich diese Taschen auf den Kofferdeckel montieren und bieten so zusätzlichen Stauraum für
die ganz große Tour. Als Innentaschen für täglichen Zimmerwechsel sind sie aber nicht so praktisch
wie die Zegabags, die sich wie normale Koffer öffnen lassen. Die Zegabags muss man also im Hotel
nicht auspacken, um alles parat zu haben.

Nachtrag 20.09.09
Nun habe ich 22000 Km Erfahrung mit meinem neuem Gepäcksystem.
Meine Erwartungen wurden bis jetzt übetroffen, alles ist absolut regendicht und völlig pratisch. Für mich hat sich die umstellung von den Variokoffern auf die BMW Allukoffer und BMW Gepäckrolle voll gelohnt!
Die BMW Innentachen hab ich nie benutzt und deshalb auch wieder verkauft!

Nachtrag 2013, Nach dem ich das Motorrad ein paar mal auf den Koffern abgelrgt habe sin sie nicht mehr zu 100% dicht, aber immer noch so dicht das die Sachen beim großen Regen in Ostrov in den Zegabags
nicht nass waren. Nir am Kofferbodem war eine kleine Pfütze!


Koffer 001.jpg Koffer 003.jpg Koffer 005.jpg Koffer 006.jpg Koffer 007.jpg Koffer 008.jpg Koffer 009.jpg Koffer 010.jpg Koffer 011.jpg Koffer 012.jpg Koffer 013.jpg Koffer 014.jpg Koffer 015.jpg Koffer 016.jpg Koffer 017.jpg
 
Zurück
Oben Unten