So, nachdem habe ich meinen Satz Karoo 3 runter habe, meine 2 Cents zu diesem Reifen.
Im Grunde genommen, war ich mit dem Reifen ganz zufrieden, wobei mir von Anfang an klar war, dass es sich um einen Kompromiss handelt. Aus heutiger Sicht sind für mich gefühlte 70% Sand/Schotter und 30% Straße ein sinnvolles Anwendungsgebiet.
Erwartungsgemäß produziert er auf der Straße ein deutliches Jaulen. Leichtes Rubbeln bei geringen Geschwindigkeiten (wird nach dem Einfahren weniger). Geradeauslauf sehr angenehm. Lenkverhalten in meinen Augen gut. Nach den ersten Kilometern war ich positiv überrascht, wie gut der Reifen auf der Straße läuft und welche Schräglagen er (für das Profil) zulässt.
Was er allerdings nicht mag, sind einsetzender Regen nach längerer Trockenheit. Der dann entstehende Schmierfilm auf der Straße lässt den Karoo3 gerne etwas schwammig werden. Allerdings gilt das auch, wenn man auf staubiger Straße vom Waschplatz kommt und der Reifen noch nicht trocken ist. Bei Regen (ohne Schmierfilm auf der Straße) hingegen machte er (zumindest bis 5.500 Km) eine gute Figur.
Gerade am Anfang verliert er relativ schnell Profil, hält sich dann aber, nachdem er das erste Viertel des Profils verloren hat, relativ wacker.
Nach ziemlich genau 6.000 Km sah der dann so aus:
Jetzt kommt der auch von anderen schon beschriebene Haken:
Wie man sieht, ist der Reifen nicht blank gewesen als er runterflog, sondern hätte durchaus noch Reserven haben müssen
(Für den TÜV war das Profil auf jeden Fall ca. 800 Km vorher noch ausreichend.)
Nichts desto trotz wurde der Karoo 3 in diesem Zustand zum Sicherheitsrisiko bei Regen!
Beim beherzten (aber noch lange nicht hemmungslosen
) Gasgeben im 2. Gang drehte das Hinterrad auf nassem Asphalt durch. Was das in Kurven beim rausbeschleunigen bedeuten kann, brauche ich niemanden erzählen (wurde oben schon beschrieben). Von Sicherheitsgefühl keine Spur mehr, jede Kurve wird zur Rumeierei.
Eine Regen-Tour mit F-GSlern vom Ruhrgebiet-Stammtisch wird dann schnell mal zu harter Arbeit, weil man auf gerader strecke versuchen muss, wieder aufzuschliessen.
Seit Vorgestern habe ich jetzt auch den K60 Scout drauf. Fühlt sich nach 100 Km etwas fremd an, aber langsam wird was? :D