• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kettenöler

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.882
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
Nachteile von Öl und Fett ist halt, dass das zum Einen verharzt und zum Anderen der Schmutz sich zu einem zähen, klebrigen Schmirgel vereinigt und dadurch trotzdem ein erhöhter Pflegeaufwand betrieben werden muss.

Hallo,
so sieht es mit Kettenschmierstoff aus der Dose aus.
Bei einem Kettenöler ist es genau anders.
Dreck und Schmutz werden abgschleudert da das Oil nicht so stark haften muss.
Es wird ja kontinuierlich nachgeölt.
Werde morgen mal ein Bild machen nach 600km auf verschmutzten Wald- und Wirtschaftwegen
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachteile von Öl und Fett ist halt, dass das zum Einen verharzt und zum Anderen der Schmutz sich zu einem zähen, klebrigen Schmirgel vereinigt und dadurch trotzdem ein erhöhter Pflegeaufwand betrieben werden muss.
Also ich hab auch einen Kettenöler dran und meine Kette mache ich nur einmal im Jahr sauber . Die Kettenlaschen sehen dann von aussen ganz siffig aus . Aber die Innenseite , also die Lauffläche der Kette ist pikobello . Nix Schmirgel oder so , und das obwohl ich ein extra klebriges Kettensägeöl verwende . Meines Wissen nach verharzen nur Bioöle , besonders im Winter wenn das Öl Frost abbekommt . Bis heute hatte ich mit verharzen jedenfalls noch keine Probleme .
 
so hier die versprochenen Bilder
nach insgesamt 970km.
P1040676.JPG

P1040677.JPG
zum säubern einfach die Kette mit einem Lappen abwischen,
dauert keine Minute.
Gruss Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
zum säubern einfach die Kette mit einem Lappen abwischen,
dauert keine Minute.
Gruss Markus
Ups, der Verkrustung nach zu urteilen wäre aber ein Dampfstrahler wirkungsvoller... Oder nimmst Du irgend so ein Microfasserwunderlappen?
Aber die Kette sieht sehr gut aus. Gefällt mir. *daumenhoch*

Dann werde ich mich mal auch mit dem Thema Kettenöler beschäftigen... Es gibt da bestimmt auch Unterschied. Letztendlich könnte ich so was auch selber bauen... Ich habe mir vor Jahren eine Flüssigdünger Dosierung für mein Aquarium gebaut. Diese besteht aus einem Vorartbehälter, aus dem mittels Schlauchquetschpumpe , der Flüssigdünger in das Aquarium gepumpt wird. Die Steuerung hierzu lässt sich einstellen und dosiert einmal am Tag den Flüssigdünger in der eingestellten Menge.... Das könnte bestimmt, mit entsprechender Modifikation, als Kettenöler verwendet werden...;)

Das lohnt hier aber nicht, schließlich gibt es das ja bereits fertig für bezahlbares Geld...:)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ups, der Verkrustung nach zu urteilen wäre aber ein Dampfstrahler wirkungsvoller... Oder nimmst Du irgend so ein Microfasserwunderlappen?
Hallo Schimmi,
da wir morgen eine Tour fahren wollen werde ich die Kette mal abwischen und ein Foto machen.
Ja in der Tat ich benutze dazu ein Wundertuch,
ein ausrangiertes Handtuch aus dem Badezimmer.
Kettenöler sind eine feine Sache.
Schau mal hier:
http://f-gs.de/resources/bau-und-einbau-des-rehoilers-an-eine-bmw-f800gs-teil1.13/
&
http://f-gs.de/resources/bau-und-einbau-des-rehoilers-an-eine-bmw-f800gs-teil2.14/
Gruss Markus
 
So hier die versprochenen Bilder,
nach dem abwischen.

P1040680.JPG

P1040682.JPG

der Rest des Moppeds kommt morgen dran. :>Motoputz:<
 
Auf den Bildern ist meines Erachtens die Kette zu trocken! Es sollte immer noch ein grauer Ölfilm zu erkennen sein, der leichte Schlieren bildet. Im Endeffekt soll doch auch Schmutz vom Öl gebunden und dann abgeschleudert werden.
 
Ich bin der Meinung wir sollten hier ein Schnitt machen und ein neues Thema "Kettenöler" auf machen. Bitte mal umhängen!

ich hab seit etlichen Jahren den McCoi verbaut. Ich hab vor eine Ritzelölung. Am Anfang auch dual vorn und hinten geölt.

Markus, wie schaut der Bereich um dein Ritzel (Abdeckung) und der Motorblock aus? Bei mir war immer das Problem, dass durch die Anordnung der Düsen Öl an diesen zurück lief und den Motor vollgesaut hat.

Nun hab ich noch mal umgebaut und nur noch eine Düse von vorn. Und diese so geneigt, dass das Öl nur noch in Rtg. Ritzel laufen kann. Bislang klappt es super.

Tachosignal hab ich seit 15Tkm vom SZ-Stecker (Pin 2) genommen - funzt auch super.

Regensensor ist unten an der Schwinge, da wo auch erfasst wird ob die Kette nass ist oder nicht.
 
Ich bin der Meinung wir sollten hier ein Schnitt machen und ein neues Thema "Kettenöler" auf machen. Bitte mal umhängen!

kann ich nur zustimmen:
am besten einen Hauptordner "Kettenschmierung" mit zwei Unterordern "konventionell", "automatisch"

Markus, wie schaut der Bereich um dein Ritzel (Abdeckung) und der Motorblock aus? Bei mir war immer das Problem, dass durch die Anordnung der Düsen Öl an diesen zurück lief und den Motor vollgesaut hat.
Nun hab ich noch mal umgebaut und nur noch eine Düse von vorn. Und diese so geneigt, dass das Öl nur noch in Rtg. Ritzel laufen kann. Bislang klappt es super.
Tachosignal hab ich seit 15Tkm vom SZ-Stecker (Pin 2) genommen - funzt auch super.

- auf den letzten beiden Bildern sollte sie trocken sein, da abgewischt, ansonsten immer ein leichter Oilfilm auf den Rolle.

- werde morgen mal den Ritzelschutz entfernen und Bilder machen. Sollte aussagekräftig sein 1500km mit Autobahn 170km/h. Bislang aber keine Oillache unter der Maschine.

- Taschosignal werde ich im Winter angehen. Holger hast du das Signal vom Cartool verstärkt?
mit SZ-Stecker meinst du doch den Cartool oder?

Gruss Markus
 
aber auch auf den Bilder mir der Kruste ist die Kette zu trocken... und was ich auch festgestellt habe, dass die Ölung bei dreckiger Kette immer weniger wird. Der Dreck augt zuviel weg. Immer wenn ich schon der Meinung bin, dass was mit dem Öler ist, dann einfach mal sauber machen und schon geht es wieder.

jupp, SZ = Sonderzubehör. Pin 2 ist das Tachosignal. Es muss über ein Widerstand und Kondensater geführt werden. Am McCoi geht es super und liefert 6 Impulse pro Umdrehung.

Eine Laache gab bei mir auch nicht, weil dort immer genug Dreck da ist zum aufsaugen. Aber Motorblock ist immer schön zugesifft.
 
So hier die Bilder mit demontiertem Ritzelschutz
und dem Dreck von ca. 7000km.
P1040683.JPG

und so sieht es im Ritzelschutz aus

P1040686.JPG

mit solch einer Verschmutzung hatte ich gerechnet
zumal sich Kättensägenoil besser entfernen lässt als Kettenspray

Gruss Markus
 
Das sieht richtig gut aus, kaum Sauerei.
 
Im groben wie bei mir, aber auch bei dir sieht es so aus, also ob jede Menge Öl an den Düsennadeln zurück läuft und dann einfach so abtropft. Dadurch ist der ganze Motorblock hinten rum verölt.
Ich habe mein Injektor aber erst vor kurzem umgebaut. Daher weiß ich nicht ob die Sauerei weniger geworden ist.

Ich fahre derzeit mit 10W40 als Öl... das Kettensägenöl von Stihl (nicht das biologische) ist bei kalten Temp. einfach so steif, dass die Ölung gegen Null geht.

Ach ja, und so sieht meine Kette aus. Ich hoffe die grauen Schlieren vom Ölfilm sind zu erkennen. Lässt sich mit dem Telefon und einsetzender Dämmerung schlecht einfangen.

Gute Kette_1.jpg
 
Ich sehe da so recht keinen Unterschied zu Markus Kette. M.E. ist beiden beiden genug Öl drauf.
 
Es geht aber beim Kette schmieren nur um die Verminderung der Reibung zw. Ritzel und Kettenrollen. Die seiltichen Laschen brauchen keine Schmierung. Auf Markus seinem Bild sind die Rollen trocken, aber die seitlichen Laschen gut geölt.
 
Es geht aber beim Kette schmieren nur um die Verminderung der Reibung zw. Ritzel und Kettenrollen. Die seiltichen Laschen brauchen keine Schmierung. Auf Markus seinem Bild sind die Rollen trocken, aber die seitlichen Laschen gut geölt.

Hallo Holger,
wie du schon geschrieben hast,
den grauen Oilfilm auf den Rollen sieht man kaum
aber ich kann dir versichern er ist vorhanden.
Ich werde den Bereich noch mal ordentlich reinigen
hatte gestern keine Auffangwanne da
und den Siff so einfach auf die Strasse spritzen gibt Ärger und muss auch nicht sein.
Bin gespannt, beim nächsten Reinigen, ob man einen Unterschied sieht,
jetzt waren ja noch Reste vom Kettenfett in der Abdeckung.
Dann sollte ja nur noch das Stihloil auf der Kette sein.
Welche Pumpe nutzt du beim McCoi?
Die Standheizungspumpe die ich nutze hat auch bei Temperaturen von 5° keine Probleme mit dem Stihloil.
Gruss Markus
 
ich habe eine super kleine Pumpe. Musst mal auf der HP von McCoi schauen. die ist ca. 4x3,4x2cm groß
 
jupp, SZ = Sonderzubehör. Pin 2 ist das Tachosignal. Es muss über ein Widerstand und Kondensater geführt werden. Am McCoi geht es super und liefert 6 Impulse pro Umdrehung.
Was hat den der McCoi für 'nen Eingang? Analog? Weil die Widerstand - Kondensator Kombi integriert das Signal zu einer Gleichspannung... Oder ist das nur eine Schutzbeschaltung?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
falsch, der Kondensator lässt nur den Wechselstromanteil durch und sperrt eine eventuellen Gleichspannungsanteil. Der McCoi hat am PIC einen normalen digital Port.
Das von der ZFE gelieferte Tachosingal schein nicht sehr sauber zu sein. Mit der Eingangsbeschaltung klappt das dann super!
 
Ich habe auch eine Schaltung,

Schaltung Cartool.png

welche irgendwas mit dem Ausgang macht oder machen soll.
Keine Ahnung was, bin elektrisch eher ein Dau
Gruss Markus
 
Zurück
Oben Unten