• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neuentwicklung von BMW - F1600GS

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
DPA- Wie ein Pressesprecher von BMW Motorrad heute morgen den 1. April 2015 auf einer eilig einberufen Pressekonferenz verlauten lies, möchte BMW mit einem neuen Konzept für Reiseenduros den Markt noch wieter vorantreiben.

Das bisherige Topmodell, die R1200GS soll mit einem leistungsstärkeren Modell ergänz werden um dem immer stärker werdenden Konkurrenzdruck leistungsstarker Reiseendouros zu begegnen. Konkret sei dies die F1600GS, die bereits Mitte diesen Jahres an die Händler ausgeliefert werden soll.

Das fast vollständig aus Titan und Carbon gefertigte Motorrad besitzt einen Wasser gekühlten Reihenvierzylindermotor, der bei 7200 U/Min eine Leistung von 237 PS entfaltet und bei 8100 U/Min ein Drehmoment von 320Nm aufweist.

Bei einem Gewicht von nur 183kg soll die Maschine von 0-100km/h in 1,73s und von 0-200km/h in 3,94s beschleunigen. Endgeswindigkeit ligt bei 297km/h. Die Endgeschwindigkeit wird allerdings auf 160km/h elektronisch abgeriegelt, sobald der Koffersensor erkennt, das die ebenfalls aus Titan gefertigten Adventure Koffer am Träger montiert sind.

In der Vergangenheit hatten viel Kunden bemängelt, dass die R1200GS bei tieferen Flussdurchquerungen gerne mal Wasser ansaugt, wurde kurzerhand sowohl der Ansaugtrakt, als auch der Endschalldämpfer nach oben verlegt. Damit ist auch eine Wassertiefe von bis zu 154cm für die F1600GS kein Problem mehr.

Auch das Fahrwerk wurde neu überarbeitet und bietet mit einem Federweg von 350mm ausreichend Speilraum um alle Unebenheiten, mittels dem neuen LESA (Long range Electronic Suspension Adjustment), auch Offroad auszugleichen.

Natürlich hat man auch, zusammen mit Bosch, an der Fahrstabilität gearbeitet und das neue OSC (Offroad Stability Control) entwickelt. Diese soll das Motorrad auch in schwierigem Gelände stabil halten und in jeder Lage Vollbremsungen ermöglichen. Ein weiteres Schmankerl für die Offroad-Fans ist das OACC (Offroad Automatic Cruising Control). Dieses, in Zusammenarbeit mit Garmin entwickelte GPS-gestützte Modul ermöglicht es in BaseCamp eine Route zu definieren, die das Motorrad dann automatisch abfährt. Leider ist das OSC momentan nicht für den Deutschen Straßenverkehr zugelassen und deaktiviert sich automatisch, sobald die F1600GS auf eine Deutsche Straße kommt. BMW und Garmin sind bereits in Verhandlung mit der Bundesregierung um eine entsprechende Gesetzesänderung voran zu treiben um ein autonomes Fahren auch auf Deutschen Straße zu ermöglichen. Damit soll speziell dem Reisenden auf längeren Touren ein entspanntes Fahren ermöglicht werden.

Auf einen endgültigen Preis wollte sich der Firmensprecher von BMW allerdings noch nicht festlegen lassen, dieser wird aber über dem der R1200GS liegen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
:.Frech sehr Lustig::

Als Vierzylinder würde die dann aber S1600GS heißen. ;)
 
hey Jürgen, hast Du Dir die Arbeit selber gemacht oder paste & copy
 
Ja Wolfgang, ich habe mich darüber auch gewundert, warum BMW die nicht S1600GS genannt hat, aber die 700er ist ja eigentlich auch einen 800er... Von daher ist es ja nicht verwunderlich... Kannst ja mal bei BMW nachfragen warum die F und nicht S heißen soll...

@gerd_a: Das ist selbstverständlich eine Kopie des Textes der Deutschen Presseagentur...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
:;Hau-mich-weg;;)
 
Wer hat soviel phantasie
SUPER

gruss Michael
 
Pendeline,
guck mal, mit LESA, Koffersensor, OSC und OACC!
Dat is doch wat für dich ... ;Qx>>X-):freu:
 
Die Bezeichnung F kommt daher dass 2 F800er Motoren zum 1600er Vierzylinder verheiratet werden!
Ist doch logisch!

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
jo jo immer an dem Tag und manche fallen darauf rein
wie Fahrrad bekommt jetzt auch ein Nummernschild
 
Dann aber mit Frontantrieb, sonst geht die bei 250 noch aufs Hinterrad... Obwohl,wenn ich so drüber nachdenke...
 
Genau... April April... :;Hau-mich-weg;;)

Leider ist mir, mit meiner Story, keiner auf den Leim gegangen... :(Vielleicht habe ich damit doch ein wenig zu dick aufgetragen... :oops:::Hd::

Na ja, der nächste 1. April kommt bestimmt... :D:rolleyes::Hot:

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Mit einer F900GS mit Nuda-Motor hättest Du vielleicht mehr Erfolg gehabt. ;)
 
Mensch Wolfgang - mach doch bei BMW mal so'n Vorschlag.........:>Lach<:
 
Zurück
Oben Unten