• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pflege von Textilkombis

Das Problem bei Membranbekleidung ist ja der Schweiss! Die Salzkristalle zerfressen mit der Zeit die Membran, deshalb auch ab und zu waschen und wieder imprägnieren:)
 
Ich fasse mal kurz zusammen...

Die Membran selbst ist dicht, der eigentliche Anzug lediglich ab Werk imprägniert. Hat man diese Imprägnierung einmal mit normalem Waschmittel rausgewaschen, wird man den ursprünglichen Abperleffekt in der Regel nie wieder so gut hinbekommen. Deshalb sollte man ein Waschmittel verwenden, das für Membrane/wasserabweisende Textilien geeignet ist. Dann muss man übrigens auch nicht so häufig nachimprägnieren.

Wie oben schon erwähnt, tun der Membran die Salzkristalle, die das Schwitzen zwangsweise mit sich bringt, nicht sonderlich gut und können sie auf Dauer "anfressen". Deshalb empfiehlt es sich, die Sachen hin und wieder einfach mal durch klares Wasser zu ziehen und regelmäßig zu waschen (Motto dabei: So selten wie möglich, so häufig wie nötig!). Wie Zetti schon schrieb, benutzen wir dazu Nikwax.

Wichtig:
Kombis bitte ohne Protektoren, auf links, mit geschlossenen Knöpfen, Reiß- und Klettverschlüssen waschen! Neben den Angaben auf den Pflegeprodukten unbedingt die Angaben des Herstellers beachten!

Wenn es ums Imprägnieren geht, benutze ich ebenfalls Nikwax. Hier gibt es zwei Möglichkeiten: das Imprägnierspray oder eine einwaschbare Imprägnierung. Vorteil der einwaschbaren Variante: Es ist simpel. Man gibt das Mittelchen ins Waschmittelfach und holt seine Sachen imprägniert aus der Maschine. Nachteil ist, dass man die Textilien beidseitig imprägniert.
Ich nehme deshalb lieber das Spray. Man sollte nur darauf achten, dass sich nirgendwo größere Mengen ansammeln, weil es dann zu milchigen Flecken kommen kann, deshalb nach dem Einsprühen erst einwirken lassen und danach von oben nach unten mit einem feuchten Lappen überschüssiges Spray abnehmen. Vorteil dieser Variante ist außerdem, dass man die Imprägnierung zwar im Trockner aktivieren KANN, aber nicht muss! Noch ein kleiner Tipp: Knie und Schultern, sowie Rückenpartie ruhig etwas großzügiger besprühen, weil man dort immer am meisten Wasser abbekommt!

Wichtig beim Imprägnieren:
Nur gewaschene Textilien imprägnieren und auch hier die Herstellerangaben beachten!

Lange Rede, kurzer Sinn... Eigentlich ist's gar nicht so kompliziert! ;)

Liebe Grüße!:tanz:
 
Zurück
Oben Unten