Wie angekündigt ein kurzes Update:
Auf der Autobahn ist die Puig-Scheibe (in der höchsten Einstellung) deutlich angenehmer als die Originalscheibe. Zwischen 100 und 120 schenken sich Puig und die Originalscheibe nicht viel, aber über 120 ist es mit der Puig deutlich ruhiger im Helm und auch der Nacken wird deutlich entlastet.
Auch den Regenschutz habe ich (unfreiwillig) getestet und auch da schneidet die Puig (bei recht kräftigem Schauer) deutlich besser ab: Große Regentropfen bekommt man noch immer auf den Helm, aber die feinen Tröpfchen von anderen Fahrzeugen werden ab ca. 80 km/h recht zuverlässig am Helm vorbei gedrückt.
Allerdings fliegen durch die Lücke zwischen "Unterteil" und der eigentlichen Scheibe immer mal wieder größere Tropfen durch, das hat mich nicht groß gestört, wollte es aber erwähnt haben.
Gestern Abend ist mir noch aufgefallen, dass mein Urteil zur Scheinwerfereinstellung wohl verfrüht war - ich hatte den Scheinwerfer bei der Montage wohl unbemerkt einiges nach unten gedrückt, so dass optisch noch Platz zwischen Puig-Scheibe und dem Scheinwerfer war. Dummerweise war der aber viel zu tief eingestellt. Auch da werde ich ein bisschen Plastik abtragen müssen, um den Scheinwerfer wieder auf eine brauchbare Höhe stellen zu können.
Unterm Strich sind die beiden Problemchen (Scheinwerfer & Platz an den Handschützern) aber relativ einfach durch Material abtragen lösbar und insbesondere auf der Autobahn ist der Wind- und Wasserschutz deutlich besser als mit der Originalscheibe. Ich bin mir daher inzwischen recht sicher, dass ich die Puig behalten werde.
Edit: Das hat aber viel mit meinem Fahrprofil (Alltagsfahrzeug, also fast jedes Wetter und auch öfter mal Autobahn) zu tun; wer vor allem bei gutem Wetter und selten Schnellstraße/Autobahn fährt, ist mit einer anderen Lösung (z. B. eine abgesägte oder einfach kleinere Scheibe) vermutlich auch gut oder sogar besser bedient.