ES GIBT GUTE NEUIGKEITEN VOM BMVI:
Der Wechsel von Radial auf Diagonal oder umgekehrt ist bei sonst identischen Reifenparametern nun erlaubt, auch wenn es nicht in der COC steht!! (nur für EU-zugelassene Motos)
Aktuelle Info zu geänderter Reifenbauart:
Beim BMVI hat man ja inzwischen bei der "Beurteilung von Rad-Reifenkombinationen" einen neuen Absatz zur Klärung hinzugefügt:
(*) Ergänzung bezüglich der Verwendung von Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse:
Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele setzen die Verwendung eines Reifens der gleichen Bauart voraus. Die unter Fall 1 geschilderten Beispiele und deren Beurteilung sind jedoch auch auf den Fall übertragbar, wenn ein Reifen anderer Bauart (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) verwendet wird. Dies setzt voraus, dass mit Ausnahme des Parameters „Reifenbauart“ sämtliche in dem jeweiligen Fallbeispiel genannten Bedingungen erfüllt werden.
Zu finden ist das hier:
https://www.bmvi.de/SharedDocs/DE/Artik ... aeder.html
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Nach Rücksprache in der Fachabteilung können wir Ihnen folgendes mitteilen:
Der in der Klammer (Diagonalreifen oder Gürtelreifen mit Diagonalkarkasse statt Radialreifen) beschriebene Fall ist als ein Beispiel von mehreren für Krafträder nach Fall 1. zu verstehen. Der umgekehrte Tausch von Diagonalreifen auf (moderne) Radialreifen ist ebenfalls gemeint und erlaubt. Absicht dieses Beispiels war es, die üblichen Fälle von einem Wechsel der Reifenbauart abzudecken. Ein vorangestelltes "z.B." würde diese Tatsache allerdings verdeutlichen. Das BMVI wird Ihren Vorschlag zur besseren Verständlichkeit des Textes prüfen.
Mit freundlichen Grüßen
Im Auftrag
Ihr Bürgerservice
Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur
Referat Bürgerservice, Besucherdienst
Invalidenstraße 44
10115 Berlin
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Danke an Ralf1147 vom G650x Forum.
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