• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Airbag-Weste

Ich habe eine Airbag-Weste, so eine:

http://www.hit-air.de/index.php?pag...facturer_id=0&option=com_virtuemart&Itemid=36

Was kann ich berichten?

Nun, bis jetzt habe ich sie - zum Glück - noch nicht im Ernstfall gestestet, weiß also nicht, wie sie auslöst. Allerdings kann ich zum Tragen sagen, dass das völlig OK ist und nicht weiter stört. Man muss daran denken, sie auch einzustöpseln, was ich zugegebenermaßen manchmal vergesse - da dürfte dann der Effekt gering sein, wenn's d'rauf an kommt :oops:.

Wenn mich etwas stört, dann wohl dass man sie halt irgendwo verstauen muss, wenn man nicht fährt. Damit mag ich nämlich weder durch die Stadt laufen noch wandern gehen... Eigentlich soll man sie nicht knicken. Also wohin dann damit?

Meist trage ich sie, wenn ich hier so im Stadtverkehr unterwegs bin und auf kleineren Fahrten, aber nach Norwegen habe ich sie dann erst gar nicht mitgenommen, weil dann eben doch zu lästig.
 
ja danke für deine Erfahrungen mit der Weste.

Ich bin von dem Thema wieder weg,
weil so eine Weste noch nicht ausgereift ist,
vorne einhängen, absteigen, vergessen auszuklinken,
zu lange Reaktionszeit und so weiter.
Das einzige echte Airbag-System ist direkt am/im Fahrzeug integriert,
Kosten so um 1500 Euro
 
Sorry - aber ich schwimme auch nicht mit Schwimmflügeln :p

Ne im Ernst, irgendwo sind bei mir Grenzen. Fahre auch ohne Fahrradhelm. Ja steinigt mich.

Wenn das drumherum mehr Mühe macht, als das gute Gefühl, die Weste zu tragen, dann sollte man/frau es vielleicht sein lassen.
Meine Meinung.
Lieben Gruß nach Köln
Sylvia
 
Sorry - aber ich schwimme auch nicht mit Schwimmflügeln :p

Ne im Ernst, irgendwo sind bei mir Grenzen. Fahre auch ohne Fahrradhelm. Ja steinigt mich.

Wenn das drumherum mehr Mühe macht, als das gute Gefühl, die Weste zu tragen, dann sollte man/frau es vielleicht sein lassen.
Meine Meinung.
Lieben Gruß nach Köln
Sylvia
Das sehe ich auch so, dann sollte ich mir evtl. Besser ein Cabrio kaufen! Man kann es auch übertreiben....
 
Michelin Männchen lässt grüssen!
Aber zugegeben , das Leben ist lebensgefährlich!:rolleyes:
: dirt-Bike:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wir das nicht brauchen, haben wir zu Anschnallgurt, Kopfstützen, Bremskraftverstärker, Servolenkung, Kindersitzen, Helmen, Stiefeln, Protektoren, Handschuhen, ABS, ASC, ....KurvenABS auch gesagt.

Es soll sogar hardcore Naturisten geben die nackt Motorrad fahren.

Jeder wie er es mag.

Ich finde Sicherheitsfeatures immer gut!!
 
Ich auch.
Als die Helmpflicht eingeführt wurde, haben die Leute auch gemeckert und sich darüber beschwert. Total umständlich, son Helm! :rolleyes:
 
Als zusätzliche Weste finde ich es zu umständlich.
Wenn das System aber in der Jacke bzw. im Helm integriert ist finde es sicher mehr Zuspruch. Kabellos sollte es auch sein. Dann stellt sich aber wieder das Problem der Stromversorgung, kein Mensch will auch noch seine Jacke aufladen! :D:Wut-BMW:
Also warten was da noch so kommt.
 
Ich habe die Teile auf der Motorradmesse in Leipzig begutachten können.
Ziehmlich umständlich das Ganze...aber mal schau was daraus wird.
 
@Benno, ist klar. Ihr habt ja eure eigenen Airbags:.Frech sehr Lustig:: . Wenn das System ausgeklügelt und einfach zu nutzen wäre - okay. Aber so wie es derzeit ist, stehe ich dem auch skeptisch gegenüber. Somit fahre ich weiter mit Rückenpanzer und "normaler" Motorradsicherheitskleidung.
 
Ich bin ebenfalls eine Fahrradhelm-Verweigerin :p Scheußlich, die Dinger! :eek:

Alles eine Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich lauf ja auch nicht ständig mit Bauhelm rum, weil ein Ziegelstein vom nächsten Dach fallen könnte.

Ich finde diesen Sicherheitswahn manchmal sehr befremdlich. Sehr erschreckt hat mich letztens der hohe Anteil an Kindern in der Eishalle, die Helm und Knieschoner trugen, dazu am besten noch nen dicken Skianzug. Wie soll sich die Motorik vernünftig entwickeln, wenn sie sich gar nicht richtig bewegen können? Und der ein oder andere blaue Fleck schadet dem Lerneffekt sicher nicht, ganz im Gegenteil. Man kanns auch übertreiben!

Okay, sicher kann man Eislaufen und Fahrrad fahren nicht direkt mit Motorrad fahren vergleichen, dennoch finde ich diesen Trend allgemein ziemlich schräg. Vielleicht gehört ein Airbag in der Jacke auch in 20 Jahren zum Standard. Stromversorgung ginge doch sicherlich über Sonnenenergie. Es gibt mittlerweile Farbe, die als Kollektor dient. Irgendwann imprägnieren wir vielleicht unsere Jacken damit und schon sind sämtliche Stromversorgungsprobleme gelöst - zumindest im Sommer :echt?:
 
Ich finde den Trend absolut richtig, gerade was Helme betrifft.

Täglich habe ich mit großen und kleinen Menschen zu tun die neurologische Probleme haben, auch durch Unfallfolgen.
Wer einmal gesehen hat, welche Folgen ein Fahrradsturz ohne Helm, oder der Aufschlag des Hinterkopfes auf das Eis nach sich ziehen kann, der wird den Trend sicherlich nicht mehr in Frage stellen.
Mit Bauhelm laufe ich auch nicht rum, gehe aber auch nicht mit Sandalen wandern.
Manche Sicherheitssysteme sind auch bestimmt noch suboptimal und unausgereift.
Als Vater kann ich aber nicht nachvollziehen wie Eltern ihre Kinder ohne Helm Fahrrad oder Schlittschuh fahren lassen können, das finde ich unverantwortlich.

Dieser Beitrag wird wohl polarisieren, zum Glück kann ja auch jeder ab 18 selber entscheiden wieviel ihm das Leben seiner Kinder und das eigene Leben Wert ist.

Einen Vorteil hat z.B. das Moppedfahren mit T-shirt und Flipp Flopps ja, man schwitzt nicht so viel....
 
Beim Fahrradfahren ist das mit dem Helm auch immer eine Frage der Umstände, zumindest für mich selbst. Hätte ich Kinder, würde ich die sicherlich nicht ohne fahren lassen.
Wenn ich selbst in die Stadt fahre zum Eis essen, oder kurz ne Kleinigkeit einkaufen, zieh ich garantiert keinen Helm auf. Wenn ich aber im Wald oder auf größeren Touren unterwegs bin, ist ein Helm ganz selbstverständlich.

Beim Eislaufen und Skifahren ist das nochmal was anderes. Da kann es einen wenn's blöd läuft richtig gefährlich aufn Kopf legen, daher versteh ich das. Selbst würd ich aber beim Eislaufen wohl auch keinen tragen. Leben und leben lassen. :)
 
Bin schon mit Sandalen gewandert :p
aber nur hier im Flachland im Hochsommer letztes Jahr......
..........und Skifahren tu ich auch ohne Helm..........hab keine Kinder.......
 
Aktuell zeigt ja der Unfall von Michael Schumacher wie wichtig ein Helm sein kann.
Zum Thema Airbag-Weste: Es gab vor Jahren eine Jacke von IXS mit integrietem Airbag. Das System war aber zu umständlich, Reißleine mit Mopped verbinden, beim Absteigen wieder ausklinken usw.

Auch stelle ich mir die Frage ob ein Rücken-Airbag im schlimmsten Fall nicht eine Überstreckung der Halswirbelsäule sogar begünstigt. Deswegen sollte man ja auch nicht mit Rucksack fahren.

Aus meiner Sicht, ist ein Rückenprotektor und ein Neck-Brace sicherlich der beste Schutz. Ich bin aber auch gegen eine Bevormundung von Erwachsenen und trage kein Neck-Brace.

Gruß
Marcel
 
Zurück
Oben Unten