• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Anschluss USB-Gerät

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Schönen guten Abend allerseits!

Die letzte beiden Stunden habe ich in Garage zugebracht. Ich schildere mal die Vorgeschichte:

Für den Betrieb eines Navigationsgerätes habe ich vor Jahren für meine 650er Twin einen
Adapter von DIN auf Zigarettenanzünder und darin einen Adapter von Zigarettenanzünder
auf USB angeschafft. Auf der 650er funktionierte das tadellos. Lediglich gestört hat mich,
dass die Kombination recht hoch war.

Nun auf der F 700 hatte ich vor kurzem das Problem, dass die Kontrollleuchte des USB-Adapters
nicht angeblieben ist. Beim Einstecken des USB-Kabels leuchtete die LED kurz auf und ging aus.
Ich dachte zuerst an einen Wackler und habe nacheinander die Kombination auseinandergebaut,
immer mit dem selben Ergebnis. Da das Navi voll geladen war, nahm ich das nicht so ernst und
wollte mich zu Hause darum kümmern. Nach einiger Zeit habe ich zufällig entdeckt, dass nun
die LED dauerhaft blinkt.

Wenn ich an die DIN-Steckdose Geräte ohne USB anschließe, funktionieren die einwandfrei.
Vor einigen Wochen habe ich mir einen Cartoolstecker gekauft und daran eine Doppelsteckdose
gebastelt: Gleiches Spiel! Das System liefert dem USB-Gerät keinen Strom. Ich hab' dann mal
die Doppelsteckdose direkt an die Batterie geklemmt. Dann funktioniert sie problemlos.

Weiß vielleicht irgendjemand, was ich falsch mache oder hat die 12 Volt Steckdose die Eigenart,
erst nach einer von BMW definierten Wegstreckte USB-Geräte mit Strom zu versorgen?

Ich bin deprimiert!!!

:Facepalm:::Hd::
 
Die 12V-Steckdose an der F wird von der ZFE überwacht. Irgendwas an deinem Wandler scheint defekt zu sein. Es kann auch sein, dass zuviel oder zuwenig Strom gezogen wird. Wird dein Navi denn geladen?
 
Das ist ja das Problem: Erstmal nicht, dann irgendwann einmal doch!
Ausserdem müssten dann zufällig beide Wandler hin sein. Und der
eine führt seine Tätigkeit ohne Murren aus, wenn er direkt an der
Batterie hängt.


>> Irre<<>> Irre<<>> Irre<<

Aber sonst geht's mir gut...

Edit meint: Ich könnte ja die Zentrale umgehen und mit eine USB-Dose
mit Schalter direkt an die Batterie klemmen. Aber das MUSS doch auch
so gehen. Mann, mann, mann...
 
Hallo,
Cartoolstecker und Steckdose hängen am gleichen Ausgang der ZFE.
Daher ist das aufgezeigte Verhalten nur logisch, entweder funktionieren beide oder keine.
Hast du schon mal parallel mit einem Voltmesser den Ausgang überprüft.
Ich würde aus der Ferne auf einen temporären Kurzschluß in deiner Konstruktion schließen.
 
Hmmm... Ich bin mal kurz in der Garaaage!
 
So, Teilerfolg: Einen defekten Adapter habe ich nicht ins Auge gefasst!
Mit den Teilen aus dem Auto lädt das Navi ganz problemlos.
Warum funktioniert dann die an Cartool angeklemmte USB-Steckdose nicht?

Na genau deshalb:

...
Cartoolstecker und Steckdose hängen am gleichen Ausgang der ZFE.
Daher ist das aufgezeigte Verhalten nur logisch, entweder funktionieren beide oder keine.
...

Und ich hatte die ganze Zeit den defekten Adapter in der Steckdose. ::Nee neh?::

Sehr schön! Manchmal muss man nur Leute haben, die für einen denken!!!
Dankeschön!

>>prima:<<
 
Geht doch. Den Anschluss habe ich schon für alles mögliche genutzt und nie Probleme gehabt.
 
Die Sache ist abgeschlossen, ähmmm angeschlossen.

:peinlich::peinlich:

Alles ist gut!
 
Zurück
Oben Unten