• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Ansteuerung Drehzahlmesser

L

Lämpchen

Guest
Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem größeren Projekt und portiere die komplette BMW Steuerung an eine XTZ850ST.
Funktioniert jetzt auch alles soweit, nur die Ansteuerung vom BMW Drehzahlmesser konnte ich noch nicht herausfinden.
Da ich einen Hallgeber an den XTZ Motor habe muss ich den Ausgang vom Motor ja irgendwie mit dem Eingang der BMW Steuerung kompatibel machen.
Weiß jemand wie die originalansteuerung ausschaut? Signal kommt woher, siehr wie aus? Spannung?
Ware super wenn jemand helfen könnte. Eine Anfrage bei BMW hat erwartungsgemäß nichts gebracht.

Gruß
Markus
 
Hallo Klaus,

leider ist das Projekt XTZ850ST ein bißchen in den Hintergrund gerückt, berufliche Veränderung mit mehr Streß und weniger Zeit und dann ein DNEPR 12 Gespann welches auch einiges an Pflege braucht haben für die Verzögerungen gesorgt (wobei die DNEPR schon geil ist).
Jetzt geht es an die XTZ (will nächstes Jahr damit um die Ostsee fahren). Leider ist BMW Motorrad da gar nicht auskunftsfreudig (habe schon 10 Mails geschrieben) und irgendwie bekomme ich nicht raus was ich einspeisen muss damit der Drehzahlmesser funktioniert.
Der ganze Rest läuft jetzt ohne Probleme und auch der TÜV hat schon zugesichert, dass sein OK kommt (auch ohne Drehzahlmesser), aber schön wäre es schon wenn er funktionieren würde.

Grüße
Markus
 
das wird dir bmw auch nicht verraten wie sie das signal busmässig aufbereiten u zur bmw armatur schicken


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Darum geht es mir ja auch garnicht. Alles was nach dem Motorsteuergerät kommt ist mir ja wurscht. Ist ja die Originalverkabelung mit den original Armaturen.
Ich will nur wissen wie das Signal in das Motorsteuergerät rein muss.
Was ich inzwischen herausgefunden habe, der Nockenwellen Sensor ist wohl dafür zuständig. Da es ein Hallgeber ist, kommt ein Rechtecksignal dabei rüber. Nun muss ich nur noch wissen wie lange die einzelnen Impulse sind und mit welcher Leistung sie übertragen werden.
Muss mir wohl mal irgendwo eine F800GS ausleihen und das Oszi dran hängen.
Was für mich noch interessant wäre, gibt es noch einen anderen Sensor (z.B. für die Zündüberwachung) der eventuell da mitspielt und dessen Werte zusätzlich ausgewertet werden um den Drehzahlmesser anzusteuern?
Ich komme langsam weiter, was mir aber immer wieder klar wird. Nie wieder BMW, der Umgang mit den Kunden dort ist unterirdisch. Hätte ich nicht eine geniale BMW Werkstatt gehabt mit einem tollen Werkstattmeister hätte ich die BMW wahrscheinlich nach 1 Jahr wieder verkauft.
 
deinen letzten absatz kann ich definitiv nicht unterschreiben und so ist es auch nicht


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Tja, so macht Jeder seine Erfahrungen. Ich kenne genug, die genauso denken wie ich weil Sie ein Problem mit BMW klären mussten (fast alle Motorentode der ersten Serie wurden nicht kulant abgewickelt und endeten mit Streit mit BMW). So lange Du kein Problem hast, ist alles easy uns toll, wenn aber Probleme aufgrund mangelhafter Qualität auftauchen, bist Du Dreck für BMW. Premium halt, die können es sich leisten. Gibt ja genügend Rechtsanwälte, Ärtze, Manager und andere Personen die meinen, dass sie wichtig sind und sich eine 18tsd + GS kaufen. BMW verdient sich damit dumm und dämlich und kann auf ein paar Kunden gerne verzichten.
Ist halt in allen Bereichen so, typischen gebahren in der Wirtschaft.
Geld kassieren, für Schäden aber nicht einstehen. Die Politiker machens ja vor, und die Wirtschaft lebt es halt nach. Passiert ja auch niemanden was oder hast Du schon gehört, dass irgendeiner für den Berliner Flughafen zur Rechenschaft gezogen worden ist, oder irgendein VW Vorstand wegen der Dieselaffäre verhaftet wurde (ausser dem Bauernopfer)?
Das geht jetzt aber zu weit und ist OT.
Ich fahre nur noch Motorräder an denen ich alles selber machen kann und die nicht mehr als 2000€ kosten. Ist weniger als mir BMW nur für den Motor abknöpfen wollte :)
 
Und verbaut dann BMW Technik :>Lach<:
b.t.w. kann ich das zum Teil nachvollziehen. Hat aber eher etwas mit den diversen BMW Werkstätten (Händler) zu tun.
Als Endkunde kaufst Du deine BMW meistens beim Händler und der ist Dein Ansprechpartner. Da gibt es leider auch schwarze Schafe drunter.
Der Fehler von BMW war damals bei der Umstrukturierung den reinen Motorradhändlern und Werkstätten BMW weg zu nehmen und zu meinen das irgendwelche Autohäuser machen zu lassen. Das war sehr unklug.
 
Bei mir ist es eher umgekehrt, Händler top, BMW flopp.
Bei der Steuerungstechnik kann ja nicht viel kaputt gehen und ich wollte halt ABS an der Dicken, daher die Idee mit dem Umbau (Gabel vorne habe ich ja auch komplett, deswegen muss ich nur hinten den ABS kruscht nachrüsten).
Was sich jetzt auch noch als praltisch herausgestellt hat. Anscheinend werden soviele GS auseinander gefleddert, die ganzen Teile sind billig auf eBay zu erwerben. Falls also mal was kaputt geht ist das elentronik Zeugs von BMW billiger wie die Ersatzteile von der Tenere.
 
du weisst aber schon, dass das bmw abs nicht auf die tenere verhältnisse angepasst ist, die abs regelung also bmw f-gs typisch ist, das wird doch wohl kein tüv mensch unterschreiben
das halte ich für sehr gefährlich was du da tust


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Wenn die Gabel übernommen wurde, dann ja sicher auch die vorderen Bremsen, die ABS-Einheit ist sowieso von BMW, bleibt also nur noch die Hinterradbremse, die nicht von BMW stammt.
 
nein wolfgang
das funzt nur scheinbar
das regelverhalten des abs ist absolut modell typisch u wurde in fahrversuchen erforscht
aber macht mal, aber wehe dann passiert etwas
bleibe klar bei meiner meinung
verantwortungslos u gefährlich
ich hoffe das trägt kein tüv ein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Da muss ich Dich leider enttäuschen, der TÜVler hat sein ok schon gegeben.
Alle relevanten Maße und Massen sind bei der F800GS und der XTZ750ST identisch. Ich habe schon ein paarmal geschrieben, dass die BMWler bei der XTZ750 abgekupfert haben und zwar sehr genau ;)
Da das ABS auf Schwerpunkt, Massen und Maße wie Radstand, Reifengröße etc. ausgelegt ist, funktioniert dieses bei gleichen Werten auch in einem anderen Motorrad.
Glaube mir, ich habe Seitenweise Berechnungen mit zum TÜV Termin genommen und der TÜVler würde das nie eintragen wenn es nicht 100% sicher wäre.
Also Gas raus, es gibt Leute die mit Verstand Sachen umbauen und das technische KnowHow dafür haben.
 
Wann und wo kann man das Projekt live erleben?
Mir gefallen solche Sachen.
 
also bei allem respekt
ich kenne dich nicht. was du vorgibst zu wissen kann u will ich nicht beurteilen.
wenn das alles bereits ein tüv prüfing eingetragen hat, würde mich interessieren, wie er das alles verifiziert hat.
die betriebserlaubnis der yamaha war durch den umbau sicher zu 100% erloschen.

allein der aufwand der sicher nötig gewesenen fahrversuche etc etc.
hat er sich von der vollständigen funktionalität eigenhändig durch persönliche versuche überzeugt?

da gäbe es noch viele offene frage für mich zu klären.
ich habe persönliche erfahrungen durch einen rechtsstreit in sachen umbau einer bmw r80gs, das gutachten wurde durch die dekra in berlin erstellt, hielt aber keiner nachträglichen prüfung stand und wurde für nichtig erklärt.
das motorrad hat bis heute kein gültiges gutachten bekommen.
ich fahre an meiner f800gs ein 19“ vorderrad, ich habe allein mit 3 verschiedenen prüfings zwecks eintragung gesprochen bis ich dann jemanden gefunden habe, der es dann mit der vorlage aller nötigen unterlagen und einem 15 minütigen fahrversuch eingetragen hat. den fahrtest konnte ich im nachhinein durch den navitrack nachvollziehen.

ich kann das alles trotzdem nicht gutheissen, bzw möchte den teufel nicht an die wand malen, aber
was passiert wenn es zb bei einem unfall mit diesem umbau zu schuldhaft verursachten personenschäden kommt?
ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass dann dieses motorrad einer gutachterlichen untersuchung standhält, bzw die haftpflichtversicherung für den schaden einstehen würde.

und wenn das alles so easy wäre, gäbe es bereits „das abs zum nachrüsten“ gibt es aber eben nicht, warum? weil es eben nicht so easy ist wie du uns hier erklären willst mit zb geichen massen etc.

und lese ich das jetzt richtig? alles bereits eingetragen / abgesegnet, obwohl das abs am hinterrad noch nicht funktioniert? oder habe ich da oben etwas nicht richtig verstanden
 
Man man man, Du bist ja misstrauisch ;)
Ich habe geschrieben der TÜVler hat schon sein OK gegeben. D.H. ich war vor dem ganzen Umbau beim TÜV mit Motorrad und allen technischen Zeichnungen und Berechnungen vom geplanten Umbau und habe das mit dem TÜVler durchgesprochen. Nach ca. 3 Stunden (er hatte alles im Vorfeld gesichtet) jnd einer Änderung hat er mir für das Projekt sein OK gegeben. Natürlich muss ich mich an strenge Vorgaben halten, Materialgutachten für den Dorn am Lenkkopf etc. aber wenn ich das alles so mache wie durchgesprochen, dann wird der Umbau so eingetragen. Fahrversuche wird es natürlich geben, Prüfstandmessungen haben schon stattgefunden (sind jetzt satte 87PS was das Motörchen stemmt. Was aber viel wichtiger ist, dass Drehmoment liegt sehr früh an. Du siehst, das ist keine Sonntagmittag Bastelei, wie ich schon geschrieben habe, es gibt auch Umbauten mit Verstand...
@ThomasD
Ich hoffe, dass ich bis zum Frühjahr mit allem fertig werde, nächstes Jahr will ich damit die Ostsee umrunden.
Momentan bin ich bei der Elektrik an den letzten Zügen, funktioniert bis auf den Drehzahlmesser alles. Hoffe, dass ich in zwei Wochen an eine F800GS komme und mal eas Ozi an den Sensor hängen kann um die Werte zu ermitteln. Dann sollte es weiter gehen...
 
@ThomasD
Hier ein paar Bilder, ABS fehlt hier aber noch.
 

Anhänge

  • 3.jpg
    3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 28
  • 1.jpg
    1.jpg
    124,4 KB · Aufrufe: 29
  • 2.jpg
    2.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 30
  • 5.jpg
    5.jpg
    114,4 KB · Aufrufe: 32
  • 6.jpg
    6.jpg
    94,1 KB · Aufrufe: 31
Ich finde das super, Prof. Frankenstein. Von der Stange kaufen kann ja jeder!
AUCH WENN DU DAFÜR IN DER YAMAHA-HÖLLE SCHMOREN MUSST... ;)
 
Ja, der Yamaha Gott wird mir nicht wohlgesonnen sein wenn ich ein so gutes Motorrad mit den Teilen verschandel ;)
Wobei die Gabel und die Bremse vorne bei der Yamaha wirklich eine riesen Schwachstelle ist.
 
Zurück
Oben Unten