• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Batterie Problem

ismail

Mitglied
Registriert
21 September 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
22
Punkte
8
Ort
Winsen Luhe
Website
www.motorcu.de
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2012
Hallo
Habe wieder mal Batterie problem
Also wg diesjährige Türkei Tour
Kleine inspektion machen lassen inkl reifen Tüv und Batterie neu
Batterie neu weil es letztes jahr immer wiedermal leer war

Dass war c.a vor 3 wochen
Hin zum abholen zündung an schlüssel gedreht sprang an wie noch nie
kleine Tour gemacht c.a 30 km

Nach hause
Abgestellt

3-4 Tage später wieder dass Alte lied von schwache Batterie
wenn batterie schwach ist startet es ganz komisch(Als will es nicht anspringen)

Anfang april (wochenende)war bischen schöne wetter wieder rumgefahren

Dann stand dass ding wieder im schuppen 7-8 tage
Heute wollte ich mal wieder sehen ob die batterie wieder muckt

muckte tatsächlich wieder
Gemessen 12.XX volt Angezeigt

Aber beim start versuchen geht batterie immer in die knie


Batterie an Ladegerät Angeschlossen
Da haben von 5 leuchten 4 geleuchtet (Also ziemlich leer)

wollte regler messen kriege aber die scheise schrauben nicht ab weil ich nicht den richtigen werkzeug habe

Also ich bin der Meinung dass die batterie während der fahrt nicht geladen wird

was kann es sein LM oder regler ?



*Anmerkung zu Batterie :
wo es neu war,oder wenn ich es auflade und anschliese startet wie es verrückt
(wenn ich bischen rumfahre und paar tage später die kiste starten will ist die batterie wieder schwach
 
1. Überbrück deine GS oder lade die Batterie

2. Dann startest du den Motor und lässt ihn bei 3.000 U/min laufen und misst die Spannung an den Batteriepolen

3. Welche Spannung liegt an?

(ich vermute, dass deine Lichtmaschine defekt ist)
 
1. Überbrück deine GS oder lade die Batterie

2. Dann startest du den Motor und lässt ihn bei 3.000 U/min laufen und misst die Spannung an den Batteriepolen

3. Welche Spannung liegt an?

(ich vermute, dass deine Lichtmaschine defekt ist)
Hallo
so hab ich
Batterie fast wieder voll,sprang super an
voltmeter zeigt bei 3000 umdrehungen zwischen 14,40 und 14,47 an
 
Lichtmaschine ist in Ordnung.

Jetzt musst du herausfinden, warum die Batterie so schnell entladen wird.

1. Ist irgendein zusätzlicher Verbraucher an der Batterie angeschlossen?

2. Wenn nein, dann Batterie abklemmen, voll laden und den Spannungsabfall über 14 Tage messen. Batterie defekt?

3. Hast du bei der Reparatur des Zündschlosses gepfuscht?
 
Hallo
Zusätzlich hab ich nur usb anschluss für telefon über batterie angeschlossen
aber die ist immer aus verbraucht kein strom ,mann kann es ein und aus schalten (Kann ja mal morgen trotzdem für 1 woche ganz abklemmen)

zu 2 -Batterie ist 3 wochen alt
3. Da kann mann ja nichts falsch machen,auserdem hatte ich ja batterie problem auch vorher

Aber es kann ja sein dass LM in ordnung ist ,wird die batterie geladen ?ich frag nur wegen der regler

*Ruhestrom lag bei 0.8 dass soll ja angeblich normal sein
Also keine kriechstrom
 
USB unbedingt abklemmen, der Spannungswandler darin zieht immer Strom und gerade kleine Ströme können sehr schädlich sein.

0,8 ist dein Ruhestrom? 0,8 was? Ampère oder Milliampère?
 
Ich würde auch wie Benno auf den USB-Adapter schließen.
Wie hast du den angeschlossen?
Direkt an die Batterie oder über den CarTool-Stecker?
 
0,8 A sind etwa 10 Watt. Kann eigentlich nicht sein.
 
Hi,
der Wert aus dem Video ist 0,02A bis 0,06A, das entspricht 0,24 W bis 0,72 W. Im besten Fall ist der Wert 0,00A. Jedoch verbraucht eine F800GS im ausgeschalteten Zustand immer so viel Strom, das BMW angibt, die Batterie sollte alle 4-6 Wochen nachgeladen werden.

Was nicht schlüssig ist ismail, ist dass die Batterie nach jeder Tour immer weniger geladen ist.

Du hast zwar die Spannung im Leerlauf gemessen, es müßte aber zur Beurteilung der LiMa auch der Widerstand der 3 Wicklungen einzel gemessen werden. (am abgezogenen 3-poligen Stecker mit 3 gelben Kabeln zur LiMa hin, oberhalb des Reglers).

Zudem ist der Wert des Ruhestrom richtig zu ermitteln (Ampere Messung wie im Video).
Hierbei auch mit USB und ohne USB messen.

Wenn du die Werte hast, bitte hier angeben.

MABx
 
Hi,
der Wert aus dem Video ist 0,02A bis 0,06A, das entspricht 0,24 W bis 0,72 W. Im besten Fall ist der Wert 0,00A. Jedoch verbraucht eine F800GS im ausgeschalteten Zustand immer so viel Strom, das BMW angibt, die Batterie sollte alle 4-6 Wochen nachgeladen werden.

Was nicht schlüssig ist ismail, ist dass die Batterie nach jeder Tour immer weniger geladen ist.

Du hast zwar die Spannung im Leerlauf gemessen, es müßte aber zur Beurteilung der LiMa auch der Widerstand der 3 Wicklungen einzel gemessen werden. (am abgezogenen 3-poligen Stecker mit 3 gelben Kabeln zur LiMa hin, oberhalb des Reglers).

Zudem ist der Wert des Ruhestrom richtig zu ermitteln (Ampere Messung wie im Video).
Hierbei auch mit USB und ohne USB messen.

Wenn du die Werte hast, bitte hier angeben.

MABx


Hallo

habe meine schreiben korrigiert hast übersehen glaube ich
ich habe gestern abende um 24:00 uhr nochmal nachgemessen
Ruhestrom Ampere messung ohne usb Anschluss 0,08 Ampere


Nach jeden tour nicht sofort leer
sondern wenn die kiste 5-6 tage im schuppen steht

ist die start verhalten anders

ama Anfang macht es immer klack (weil batterie nicht mehr die volle leistung hat)

wenn ich moped 3-4 mal. ein aus mache,ist die batterie plötzlich ganz leer
 
Hi ismail,

du schreibst:
Dass war c.a vor 3 wochen
Hin zum abholen zündung an schlüssel gedreht sprang an wie noch nie
kleine Tour gemacht c.a 30 km
3-4 Tage später wieder dass Alte lied von schwache Batterie
wenn batterie schwach ist startet es ganz komisch(Als will es nicht anspringen)
Dann stand dass ding wieder im schuppen 7-8 tage
Heute wollte ich mal wieder sehen ob die batterie wieder muckt

muckte tatsächlich wieder
Gemessen 12.XX volt Angezeigt
Demnach war zunächst trotz Standzeit 3 Wochen das Starten i.O..
Dann 3-4 Tage später ist die Batt. schwach.
Weitere 7-8 Tage später Batt. noch schwächer.
Da du dazwischen gefahren bist, hat sich die Batt. zunehmend dabei entladen bzw. wurde nicht richtig aufgeladen.

Also liegt die Vermutung nahe: Statordefekt oder Reglerdefekt. Die neue Batterie scheint ja i.O..

Die Spannungsmessung ist nur ein Hinweis, entscheidend ist der Strom der vom Regler zur Batterie geschickt wird. Der ist aber nicht einfach zu messen, da hohe Ströme anliegen.

Die Widerstandsmessung des Stators ist eine zuverlässige Möglichkeit, einen Defekt der Wicklungen zu erkennen (Motor / Zündung aus! LiMa abgesteckt, auch auf Beschädung/Korrosion des Steckers achten).
Die 3 Werte sollten in etwa gleich und >0 Ohm sein.

Sind die Werte des Stators gleich, ist ein Reglerdefekt möglich.

MABx
 
Hi ismail,

du schreibst:



Demnach war zunächst trotz Standzeit 3 Wochen das Starten i.O..
Dann 3-4 Tage später ist die Batt. schwach.
Weitere 7-8 Tage später Batt. noch schwächer.
Da du dazwischen gefahren bist, hat sich die Batt. zunehmend dabei entladen bzw. wurde nicht richtig aufgeladen.

Also liegt die Vermutung nahe: Statordefekt oder Reglerdefekt. Die neue Batterie scheint ja i.O..

Die Spannungsmessung ist nur ein Hinweis, entscheidend ist der Strom der vom Regler zur Batterie geschickt wird. Der ist aber nicht einfach zu messen, da hohe Ströme anliegen.

Die Widerstandsmessung des Stators ist eine zuverlässige Möglichkeit, einen Defekt der Wicklungen zu erkennen (Motor / Zündung aus! LiMa abgesteckt, auch auf Beschädung/Korrosion des Steckers achten).
Die 3 Werte sollten in etwa gleich und >0 Ohm sein.

Sind die Werte des Stators gleich, ist ein Reglerdefekt möglich.

MABx
Hallo

Danke für info
Ich habe von technik nicht so viel Ahnung
Ich fasse keine sachen an wovon ich keine ahnung habe
Darum werde ich die machiene heute zu meine schrauber hinfahren und den Thema bzw deine beitrag zeigen
 
Hallo
Neuste Stand

Der Meister hat mich angerufen
(Meister sage ich weil er keine hobby schrauber ist,hat vor seine rentnerzeit im werkstatd gearbeitet)

LM : Ok
Regler : ok

Maschine hat kriechstrom
und dass kann er nicht finden,weil er nicht von alles ahnung hat
seine ehrliche meinung


wat mach ich jetzt
wie find ich den verbraucher ?

PS:wo sind die sicherungen überhaupt bei dem maschine ?
konnte es gestern nicht finden
 
Hi,
da hilft nur den kompletten Kabelbaum zu überprüfen (Sichtprüfung, durchmessen, Korrosion an Steckverbindungen).
Zunächst würde ich mal nach Änderungen durch Vorbesitzer und deinen Eigenen suchen und ggf. entfernen. Auch sollten alle Steckverbindungen und Massepunkte geprüft werden.

Du kannst ja mal den Kriechstrom messen und dabei z.B. am Zündschloß wackeln usw. usw..

Aber du hattest ja schon gemessen und die 0,08A würden passen.

Viel Erfolg.

MAB
 
Sicherungen hat deine GS nicht, die Überwachung erfolgt durch die ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik).

Wenn alle Bemühungen keinen Erfolg haben, könntest du einen Batterietrennschalter einbauen und so den Stromfluss unterbrechen.
 
Sicherungen hat deine GS nicht, die Überwachung erfolgt durch die ZFE (zentrale Fahrzeugelektrik).

Wenn alle Bemühungen keinen Erfolg haben, könntest du einen Batterietrennschalter einbauen und so den Stromfluss unterbrechen.
Hi
Trennschalter hört sich lustig und billig an ist aber wohl beste lösung

Also ich habe heute viel erlebt
Ersmal Autohaus Becker-Tieman in Einbeck angerufen wo ich denn moped gekauft habe
problem erzählt

Der Meister hat gesagt am besten eine werkstadt in ihre nähe anrufen und termin vereinbaren

Also
Hamburg Stüdemann GmbH wegen terminAngerufen
An meister weitergeleitet
Hab ihn dass problem erzählt

Er Meinte
Es könnte daran liegen dass der Moped nach abschaltung der zündung,nicht in schlaf modus geht
mann könnte fehler Auslesen lassen (kosten 75 euro)
Aber es konnte sein dass der fehler nicht angezeigt wird und nach fehler suchen müssten

so kosten könnt ihr euch vorstellen

Danach hat er mir erzählt dass viele biker eine Batterie Trennschalter einbauen lasssen

Dass werd ich auch machen
 
Deine GS steht doch in der Türkei, oder?
 
Zurück
Oben Unten