• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bedienelemente alt oder neu? Ergonomie ( Abtrennung aus Stöpsel Haupstämder)

Klaus

Der Chef
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
3.664
Punkte Reaktionen
1.484
Punkte
583
Ort
Recklinghausen
Website
www.junkert-optometrie.de
Modell
  1. Honda AfricaTwin
Modelljahr
2020
Leider , haben ein paar typische Caffeeracer die aber unser geliebtes Moped fahren , immer wieder so laut getönt , dass der Hausständen und die seit Jahren bewährte blinkerschaltung gar nicht gingen, nur weil sie die Japanblinker und Ständer gewohnt waren. Nun hat BMW eben darauf reagiert und gutes und bewehrtes ausgetauscht. Aber das scheint ja im Zeitgeist zu liegen , das kann
man aber leider in vielen Bereichen auch finden.:(
 
Leider , haben ein paar typische Caffeeracer die aber unser geliebtes Moped fahren , immer wieder so laut getönt , dass der Hausständen und die seit Jahren bewährte blinkerschaltung gar nicht gingen, nur weil sie die Japanblinker und Ständer gewohnt waren.

Hm, tja, eigentlich würde ich mich ja nicht so unbedingt in die Kategorie Caferacer einreihen wollen, aber gut. Ich bekenne mich schuldig. Ich gehöre auch zu den Leuten, die so eine Ein-Schalter-Blinkerbedienung bevorzugen. Tatsächlich war das mit ein Grund für den Kauf der 2013er, denn drei verschiedene Knöpfe nur für's Blinken, das übersteigt meine motorischen Fähigkeiten :Schrauber::NoPlan:als kölsche Linkshänderin. :peinlich:
;)
 
....und die seit Jahren bewährte blinkerschaltung gar nicht gingen, nur weil sie die Japanblinker und Ständer gewohnt waren...
Also aus meiner persönlichen Erfahrung auf der F650 GS twin mit den BMW 3 fach Blinkschaltern und dem Vergleich mit dem neuen 1-Hebel-Blinkschalter bei der 700er, muss ich leider sagen, das mir der 1-Hebel-Blinkschalter der 700er wesentlich besser gefällt. Hat vielleicht auch etwas mit meinem lädierten rechten Daumen zu tun aber ich kam einfach mit den rechten Schaltern nicht zurecht und habe mich gefreut wie Schneekönig, als ich die Änderung der Blinkschalter bei den neuen Modellen gesehen habe... :)

Muss allerdings gestehen, dass das Bedienen des neuen Blinkhebels bei gezogener Kupplung wesentlich schwieriger ist, als bei den Alten...

Aber wieder zurück zum Thema:
Aber was ich weiß, er sieht sch...... aus, besonder wenn er dann auch noch rostet.
Das finde ich zwar auch aber die Funktionalität wäre mir in diesem Fall jetzt mal wichtiger als das Aussehen. Der neue Kippständer ist ja schließlich auch keine Schönheit... *zwinker*

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Also aus meiner persönlichen Erfahrung auf der F650 GS twin mit den BMW 3 fach Blinkschaltern und dem Vergleich mit dem neuen 1-Hebel-Blinkschalter bei der 700er, muss ich leider sagen, das mir der 1-Hebel-Blinkschalter der 700er wesentlich besser gefällt. Hat vielleicht auch etwas mit meinem lädierten rechten Daumen zu tun aber ich kam einfach mit den rechten Schaltern nicht zurecht und habe mich gefreut wie Schneekönig, als ich die Änderung der Blinkschalter bei den neuen Modellen gesehen habe... :)


Also ein Blinkschalter für behinderte? Nee war nur Spaß, aber obwohl ich kein eingefleischter BMW ler bin ( fast 20 Jahre Africatwin ) fand ich die alte BMW Löschung, sofort genial. Aber die Mehrheitslemminge haben ihn eben dahingerafft. ( entschuldige Mehrheit ;) )
 
Ja Klaus, die Lösung ist genial... Dem kann ich zustimmen. Allerdings ist die Anordnung der Schalter unergonomisch und von daher in Summe für mich nicht optimal. Die 1-Hebel-Lösung ist auch nicht optimal, aber besser...
Würde BMW die Schalter für das Einschalten der Blinker mehr in die Mitte des Schalterblockes setzen und nicht unten dran und der Hebel zum Ausschalten so wie der Schalter fürs Fernlicht bei den neuen Modellen auf der Rechten Seite mit dem Zeigefinger bedienbar, dann wäre das genau das, was ich mir wünschen würde...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich denke das die Änderung des Schalter Layouts
nicht nur mit der Annäherung an den Mainstream zu tun hat.
BMW brauchte einfach Platz für andere Funktionen
und das alte Konzept belegte drei Plätze jetzt nur noch einen.
Was ich viel schlimmer finde ist die Qualität und Haptik der neuen Schalter,
die ist auf gleichem Niveau wie ein in Vietnam gefertigter 50ccm Korearoller.
Das war auch einer der Hauptgründe warum ich zum alten Modell gegriffen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war der Fernlicht schalter ja bereits defekt.

Hab jetzt neue SChalter bekommen. Sehen farblich leicht anders aus. Scheinen also überarbeitet zu sein...
 
Ich fahre nun schon so lange BMW und habe mich an die Schalterlösung gewöhnt - ich möchte nix anderes haben.
 
Ich fahre nun schon so lange BMW und habe mich an die Schalterlösung gewöhnt - ich möchte nix anderes haben.

Ich auch nicht. Aus dem Grund habe ich das alte Modell gekauft, obwohl das neue schon daneben stand.
 
Hab auf der Domi auch "nur" den 1-Hebel-Blinker links gehabt und fand das gut so.
Daher bin ich froh, mich auf der 700er nicht umgewöhnen zu müssen.

....
Das war auch einer der Hauptgründe warum ich zum alten Modell gegriffen habe.

Nee, ne, das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Wegen so ner Kleinigkeit ?!
 
Hab auf der Domi auch "nur" den 1-Hebel-Blinker links gehabt und fand das gut so.
Daher bin ich froh, mich auf der 700er nicht umgewöhnen zu müssen.
Nee, ne, das ist jetzt nicht Dein Ernst.
Wegen so ner Kleinigkeit ?!

für mich und ich denke für Benno auch,
ebend keine Kleinigkeit.
Zudem hat sich die Qualität verschlechtert und das nicht nur am Schalter
 
Der 3-Schalter-Blinker war auch für mich eine Umstellung,
wenn man vorher 16 Jahre lang Japaner bewegt hat.
Aber seit 2006 habe ich mich mit dem Boxer gut daran gewöhnt
und hatte leichte Probleme, wenn ich mal die Dakar oder DR gefahren bin.
Daher fand ich es gut, daß auch die F (Bj.2012) diesen 3-Schalter-Blinker hat.
Nur meine Frau kommt damit gar nicht zurecht, findet es aber gut,
daß der Blinker sich selbst abstellt.
Auch eine Änderung der Armaturen zogen wir in betracht,
nur mit den Kosten konnten wir uns nicht anfreunden,
daher blieb alles so wie es ist.
 
Was ich viel schlimmer finde ist die Qualität und Haptik der neuen Schalter,
die ist auf gleichem Niveau wie ein in Vietnam gefertigter 50ccm Korearoller.
Also ich kenne jetzt die Korearoller nicht aber im Vergleich zu meinem Chinaroller sind die Schalter bei den neuen BMW Modellen sehr hochwertig...
Die Anordnung ist auf jeden Fall mal besser. Gut der Warnblinkschalter ist nicht gut zu erreichen; ebenso wie der Schalter für die Heizgriffe aber der Killswitch ist besser angeordnet und ich komme an der Kreuzung, wenn ich beim Anfahren mal wieder abgewürgt habe, wesentlich besser dran, als bei der alten Anordnung... :rolleyes:

Aber, ich hätte mich auch mit der alten Anordnung arrangiert, wenn ich damals eine gebrauchte F 650 GS twin für einen vernünftigen Preis bekommen hätte...*zwinker*

Zudem hat sich die Qualität verschlechtert und das nicht nur am Schalter
Dem muss ich leider teilweise zustimmen...
Auch das Preisleistungsverhältnis ist bei BMW sehr bescheiden... Und das gilt nicht nur für die neuen Modelle... Aber wenn man, wie ich, unbedingt eine BMW haben muss, dann muss man das halt so akzeptieren... Wenigstens sind die BMW's sehr wertstabil. :)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
aber der Killswitch ist besser angeordnet und ich komme an der Kreuzung, wenn ich beim Anfahren mal wieder abgewürgt habe, wesentlich besser dran, als bei der alten Anordnung... :rolleyes:
Was machst du den mit dem Killschalter, wenn Du sie eh schon abgewürgt hast?

Drücke da mal auf den Starterknopf, ist wesentlich effektiver ;)
 
Was machst du den mit dem Killschalter, wenn Du sie eh schon abgewürgt hast?

Drücke da mal auf den Starterknopf, ist wesentlich effektiver ;)
Der Killschalter ist beim neuen Modell auch gleichzeitig der Startknopf... ;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Man/frau muss nur bei jedem Modell die andere Variante wählen, dann bleiben die Synapsen geschmeidig.
... Suzuki GS 400 (1 Schalter), BMW R80R (3 Schalter), BMW R100GS (1 Schalter), Suzuki DR 650SE (1 Schalter), BMW F800GS (3 Schalter)...
 
Zurück
Oben Unten