• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Blinker hinten, sichtbarkeit bzw. unsichtbarkeit ;-)

andree

Mitglied
Website
www.andreeweb.de
Modell
  1. F800GS
  2. F900GS
Modelljahr
2015, 2025
Hi,
zuerst fand ich die Blinker - Bremslicht - Fahrlicht Lösung mit den Kombiblinkern hinten ja ganz nett.
Im wirklichen Leben hat sich rausgestellt, dass das nicht "zufriedenstellend" funktioniert!
Beim Bremsen sieht man den Blinker so gut wie garnicht, muß man schon sehr aufmerksam drauf schauen.
Ist nicht nur meine Meinung, hab am Wochenende ne Ausfahrt gemacht, waren 12 Mopeds, Mittags hab ich dann gefragt wie die mein Rücklicht Blinker finden.
(Wir / Ich fahre in Gruppen immer ein roterendes System, deswegen war bis Mittag jeder so 2 - 3 mal hinter mir)
Da gings dann rund, die Leute sind ja höfflich und woollen mir mein "geliebtes" neues Moped nicht schlecht reden ;-) , aber wo ich schon mal Frage.... einhellige Meinung der letzte Dreck, schwer zu erkennen gerade wenn ich bremse und blinke.
Will jetzt auch nicht warten bis mich irgendwann eine "schnarchnase" mit seinem SUV von hinten platt macht, das MUß geändert werden, weis gar nicht wie sowas überhaupt die Zullasssungshürde schaff!

Habe dann das "Weiser Wizards BMW V5" gefunden, hier mal ein Video, der erklärt das Problem erstmal genau so wie ich das sehe und stellt dann die Lösung vor:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Betrifft alle neuen BMW Modelle ohne dediziertem Rücklicht mit den 3 funktions Blinkern.

Hat das schonmal jemand verbaut und Erfahrung damit?

Gruss Andree

Helfen kann ich dir leider nicht, aber ich kann bestätigen, dass die neuen Blinker schlicht scheiße sind.

Bin am Samstag mit einer geführten Tour unterwegs gewesen (an 3ter Position). Der Tourgide fuhr eine F900GS mit diesen Alles-in-Einem-Blinkern. Die Blinker waren auch ohne Bremsen schon nicht besonders gut sichtbar beim Bremsen dann noch schlechter.

Kann deine Beobachtung nur bestätigen. Keine Ahnung wie so etwas eine Zulassung bekommt.

Als Sofortmaßnahmen bietet es sich mMn an, nicht erst dann den Blinker anzumachen, wenn man schon am bremsen ist. In den allermeisten Fällen kann man -situationsbedingt- früher blinken.

Gruß - Pendeline

Als Sofortmaßnahmen bietet es sich mMn an, nicht erst dann den Blinker anzumachen, wenn man schon am bremsen ist. In den allermeisten Fällen kann man -situationsbedingt- früher blinken.

Gruß - Pendeline
;) ich machs wie beim Fahrrad und halte die Hand raus.......

Ich hab mir das Weiser-set mit zusätzlichen Rücklicht bestellt... wenns angebaut ist, geb ich nen Erfahrungsbericht hier.... der Shop kommt z.Zt. nicht in die Pötte gespannt wann das hier ankommt..
Gruss Andree

Habe auf Touren oft genug Kumpels im Schlepptau und verstehe ehrlich gesagt die Kritik hier nicht. Mir ist noch keiner draufgeknallt oder hat über das 3in1 Teil gemeckert.

Die BMW Rück-/Bremslicht-/Blinker-Einheit sollte selbst für durchschnittlich aufmerksame Nachfolgende jederzeit einwandfrei erkennbar sein, sofern die nicht komplett pennen.

Dann fahr mal selbst hinter dir her. Übrigens passt dein flapsiger Ton nicht zu einer sachlich geführten Diskussion.

Flapsiger Ton? Was bist‘n du für einer??

Antwort kannst dir sparen, lese ich eh nicht mehr, bin hier raus. Hätte mich anfangs bereits auf mein Gefühl verlassen sollen, dass ich in diesem Forum komplett falsch bin.

Reisende soll man nicht aufhalten.

Der @Bubbel ist mir viel hinterhergedüst und die Blinker/Bremslicht/Rückleuchteneinheit ebenfalls moniert. Also meins ist es auch nicht, habe ehrlich gesagt die eigenständige Rückleuchteneinheit sehr gemocht.
Aber in großes Manko ist meiner Meinung nach die miese Qualität in puncto Robustheit. Die Teile Federn zwar null mit, brechen dafür aber ganz einfach ab. Einen habe ich schon getauscht bekommen, noch auf Kulanz…

brechen dafür aber ganz einfach ab.
ach interessant und dann hat man gleich 3 ins 1 nicht mehr vorhanden bzw. nur die Hälfte.
Also ich finde die all in one Teile auch befremdlich oder allein diese mini Blinker am besten mit zweifach Funktion.
Aber nachts ausm Wirthshaus hat das schon noch seine Wirkung und Berechtigung ;-)
Ich mag ja schon nicht diese Lauflichter Blinker an den Autos, aber vielleicht bin ich einfach schon zu alt.
Und gerade deshalb möchte ich andere und auch selber richtig und frühzeit wahrgenommen werden.

Hi,
hab die Teile heute bekommen.
Einmal den "Weiser Wizzard mit Anschluß Bremslicht BO (Brake only)" und als zusätzliches Bremslicht den "Denali B6 mit Nummerschildhalter"
WeiserWizzard_3.webp

Das Bremslicht geht wieder zurück, ist zwar recht hochwertig und gut verarbeitet. Nur mit dem Halter müßte ich das irgendwie "dranstümpern", dafür hat das zuviel gekostet.

Der Einbau des Wizzards ist trivial!! Wer das nicht hinbekommt, sollte sich generell beim Schrauben hilfe holen ;-)
Die Blinker Stecker bei der f900 GS sind hier
WeiserWizzard_2.webp
Auseinander ziehen, Wizzard dazwischen anstecken (Re/Li ist egal), hübsch verstauen, fertig! (3 Min. Arbeit)

Funktion ist dann wie im Video oben beschrieben. Beim Blinken ist Fahr und Bresmlicht aus, Warnblinker funktioniert wie immer.
Es gab auch keine Fehlermeldung vom CAN Bus oder der ZFE.

Völlig schmerzfrei, ok! kann man für 250€ auch schon verlangen, meine ich.

Ein zusätzliches Bremslicht fände ich schon schick, muß mal schauen was ich da passendes im Zubehör Handel finde.
FAlls ich was finde und Angebaut habe, ergänze ich das hier.

Gruss Andree

Zu der Lösung ein paar Infos zur rechtlichen Lage (von meiner KI):
<<<
....... am Motorrad ist in Deutschland grundsätzlich keine dritte Bremsleuchte erlaubt. Die Rechtslage ist hier anders als bei Pkw:
Für Motorräder gilt:
  • Am Kraftrad ist eine rote Bremsleuchte vorgeschrieben. Hat das Fahrzeug einen Beiwagen, kann eine zweite verbaut sein.
  • Es sind MAXIMAL 2 Rück-/Bremsleuchten erlaubt
  • Anzahl Bremslichter: nach StVZO 1, nach EG-Recht 2 zulässig, mittig zur Fahrzeugachse montiert
Die Begrenzung ist eindeutig:Bei einspurigen Fahrzeugen (Motorrädern) sind maximal zwei Bremsleuchten zulässig, die symmetrisch angebracht sein müssen. Eine dritte Bremsleuchte würde vom TÜV keine Zulassung erhalten.

Zum Vergleich: Bei Pkw ist seit 1998 sogar eine dritte Bremsleuchte Pflicht, aber diese Regelung gilt explizit nicht für Motorräder.

Falls Sie eine zusätzliche Bremsleuchte am Motorrad (z.B. am Topcase) nachrüsten möchten, würde dies gegen die StVZO verstoßen und bei der Hauptuntersuchung zu Problemen führen.
>>>>

Ist also, mein Sohn würde sagen: "Dynamisch Legal"
Ich komme da klar mit, muß jeder für sich bewerten wenn man das bestellt und einbaut!

Gruss Andree

Es wird verwierend, bin im anderen Forum belehrt worden das hier die Norm ECE R53 das regelt:
Zitat:
"Die relevante Norm nennt sich ECE-R53 und die beiden Blinker/Bremslichter gehören in Kategorie S1 und dazu darf noch ein Bremslicht Kategorie S3."

@Admin
Wenn ich das dürfte, würde ich meine letzten zwei Posts zu dem Thema hier löschen, ist gefährliches Halbwissen ;-), bzw. hilft keinem weiter
fühle dich frei dies zu tun! ;-)

Gruss Andree

Hier eine Skizze dritte Bremsleuchte gemäß der Norm:
Drittes_Bremslicht.webp

Zuletzt bearbeitet:

Emotion Ride bietet auch eine Lösung an, ist günstiger als die Weiser.

So zum Abschluß ein paar Infos.
Ich hab beide Anbieter mal angeschrieben und gefragt wie das bzgl. Eingriff in die Funktion des Bremslichtes, mit der Zulassung der Lösungen aussieht,
Emotion Ride sagt klar ist nicht STVZO konform, aber es hat noch nie Beanstandungen seitens TüV oder Polizei gegeben.
Weiser meint das ist zulässig und beruft sich auf den gesunden Menschenverstand (der hilft einem aber bei Diskussionen mit dem TüV in der Regel nicht weiter ;) )

Ich würde das als eine "geduldete Grauzone" bezeichnen.

Bei mir habe ich die Weiser Lösung verbaut und ein kleines drittes Bremslicht angebracht.

Gruss Andree
3Bremslicht.webp

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mgo
Hallo zusammen,

erster Beitrag, kurze Vorstellung und dann zum Thema.
Ich bin Martin, komme aus Stuttgart und bin mit einer F900GS unterwegs. Ich treibe mich gern im Schwarzwald rum und freue mich über Strecken ohne viele Autos dafür mit Wald und Schotter. Normalerweise bin ich unter gleichem Namen im GS Forum aktiv(er).

Für die Blinker gibt es eine andere Lösung, die ohne 3. Leuchte auskommt. Eigentlich für die 1250er und 1300er beworben, passt es auch problemlos an bspw. die 900er.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich habe die Teile verbaut und bin zufrieden. Ich fand die Sichtbarkeit von Blinker/Bremse auch nicht wirklich toll und damit hat man eine deutlich sichtbare Wechselschaltung: Wenn der Blinker an ist, geht das rote Licht kurz aus. Bezugsadresse (falls für euch interessant) ist im YT Video. Ich stehe in keinem Verhältnis zum Anbieter, außer dass ich selbst zufällig auf die Teile gestoßen bin. Preis damals ca. 150€. Happig für ein paar Steckerle, aber dafür funktional, ohne weitere Anbauten und komplett reversibel.

Eingebaut werden lediglich zwei Dongles, die jeweils zum rechten und linken Blinker eingeschleift werden. Ganz einfach plug&play. Unten seht ihr das Heckfach meiner 900er und neben der DWA sind die Stecker. Unten im Bild schon eingebaut, oben ist gerade der Blinker für den Einbau losgeclipst.

IMG_3281.webp

Viele Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten