• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Bremsbeläge

RedPunto

Aktives Mitglied
Registriert
9 Oktober 2013
Beiträge
342
Punkte Reaktionen
39
Punkte
78
Alter
61
Ort
41748 Viersen
Website
www.fromholt.de
Modelljahr
2013
Hallo zusammen,

bei mir sind nach 17tkm jetzt die Beläge hinten runter, was soll man kaufen bzw. was ist zu empfehlen.

1. Original BMW
2. LUCAS organisch
3. LUCAS Sinter
 
Hallo,
etwa bei dem gleichen Kilometerstand waren die hinteren Beläge fällig.
Ich habe mich für Lucas organisch entschieden.
Ich hatte früher immer den Eindruck das Sinterbeläge sehr auf die Bremsscheiben gingen,
daher organische.
Die Bremsleistung ist trocken wie nass eher besser als die Originalen.
 
Bei mir auch bei der Laufleistung. Ich habe wieder die von BMW montieren lassen.
 
Hinten hatte ich auf Lucas organisch gewechselt.
 
Lucas organisch, gibts billig in der Bucht. Sinterbeläge "verschieben" den Bremsverschleiß weg von den Belägen und hin zu den teuren Scheiben. Und zumindest vorne führen Sinterbeläge zu einem häßlichen Quietschen.

LG
Jörg
 
Vorne habe ich Sinter und da quietscht nix. Weder hübsch noch hässlich.
Das Quietschen kommt bei jeder 800er, die mir bis jetzt begegnet ist, kurz bevor sie steht.
Obwohl: Hattest Du nicht mal eine neue 800er Bj.13 gekauft? Vielleicht hat BMW da ja inzwischen was verbessert. Wie bei so vielen Fehlern wie Lichtmaschine, schwarze Scheinwerfer, schnell verschlissene Ketten etc.: Nee, davon hören wir zum ersten Mal. Und komischerweise ist das Problem ein, zwei Modelljahre später weg...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine beiden 800er haben weder vorne noch hinten gequietscht, beide altes Modell.
 
Bei mir auch bei der Laufleistung. Ich habe wieder die von BMW montieren lassen.

Um mal von den "gefühlten" Entscheidungen abzukommen: Welche Bauart sind denn die originalen?

Im übrigen liegt bei mir ein Satz originaler in der Garage. Nicht aus Überzeugung sondern eher: passt schon. Sind langsam v+h fällig (22T km).

Grüße, Thomas
 
So viel ich weiß sind die originalen aus Sintermetall.
 
Bei meiner 800er Bj. 2008 hat nix gequietscht. (60000 km)
Bei der neuen Bj. 2014 quietscht ebenfalls gar nichts.

Original sind vorne Sinterbeläge und hinten organische.
Bei der ersten hatte ich die Beläge in der gleichen Art von Lucas ersetzt.
 
Ehrlich gesagt ist das auch das erste Mal, dass ich was von einer Quietschneigung bei den Fs lese. Klappern der Bremsscheiben vorn kommt vor, aber quietschen?
 
Hatte meine auch mal eine ganze Weile, das nervt ganz schön. Unmittelbar vor dem Stillstand des Vorderrades hat die Bremse gequietscht. Ist aber jetzt vorbei, warum weiß ich nicht.

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
Motorradzentrum Niederrhein sagt hinten sind Sintermetall 45,30€
Beim Louis Lucas Sintermetall 37,95€
 
Also auf dem Fahrrad hatte ich einst immer wieder mal quietschende Bremsen ... war ganz praktisch - die Leut vor einem sind erschrocken zur Seite gehechtet. :D

Und bei der Twin hatte ich einmal einen Satz, der ab und zu leichtes Quitschen von sich gab.
 
Hallo,
meine erste GS hatte auch ab und an so ein quietschen kurz vor den anhalten.
Weil es nervte habe ich einen Hauch Siliciumpaste zwischen Kolben und Beläge gegeben, danach war es weg.
Bei der neuen quietscht nichts, habe trotzden wieder etwas von der Paste bei der Montage verwendet.
 
Also ich hab bei der Dakar ab und an mal so ein quietschen gehabt, meist nach Regenfahrten. Bremsenreiniger genommen und den Bremsstaub rausgewaschen......weg wars.....
Bei der 800 is nix, bis auf das leichte Geklapper der Bremsscheiben.....is vielleicht eine Müller edition, klip klap......
 
Das Klappern der Bremsscheiben hat sich mit dem Austausch der (verschlissenen) Originalscheiben gegen Lucas-Scheiben auch erledigt. Die Lucas-Scheiben haben bei Weitem nicht das Spiel wie die originale BMW-Qualität ;).
 
Zurück
Oben Unten