• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Bremscheibe <-> Steckachse vorne ?

_charly

Aktives Mitglied
Registriert
29 Februar 2016
Beiträge
155
Punkte Reaktionen
55
Punkte
78
Ort
Bochum
Website
sechshundertfuenfziger.blogspot.com
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meiner Vorderradbremse. F650 GS Twin Bj. 2010 - Bremsbeläge OK.

Bevor ich nach Norwegen gefahren bin (war schön aber naaaasssss.....) hatte sich meine Bremsscheibe verabschiedet (vermutlich 42000 KM "alt"). Fix ne neue besorgt (original), sauber eingebaut, losgefahren....und jetzt kommts:
Nach ca 1500KM an der Fähre von Hella nach Dragsvik (NOR) hat das Teil auf einmal wieder ein Schlag weg. Keine Vollbremsung, gut Wassergekühlt (von oben.... ) und schon wieder defekt.

Keiner weis warum. Jetzt meine Vermutung: Ich hatte ja vor einer Weile einen Boardstein "volley" mitgenommen - was einen Felgentausch zu Folge hatte. Die Felgen waren laut Reifenspezi in Órdnung und die Steckachse hat keine Probleme gemacht.

Ich habe die Scheibe bei BMW mal "angemeckert und diese wollen nun das Rad (Felge) einmal prüfen...?
Blöde Frage:
Was könnte das sein das eine neue Scheibe nach 1500 (guten) KM ohne Probleme auf einmal wieder von "jetzt auf gleich" defekt ist.

Danke für eure Tips.
 
Aufnahme an der Nabe krumm.
 
Habe ich mir auch überlegt.
Dagegen spricht aber, dass die Scheibe anscheinend für 1500km rund gelaufen ist.
 
Hallo die Herren,,
Danke für die Rückmeldungen. Das ist genau der Punkt: 1500km alles gut und dann mit einem mal wieder Seitenschlag - das verstehe ich nicht. Für mich kann das eigentlich nur ein dummer Zufall sein - Materialproblem mit der neuen Scheibe. Das einzige was mir halt noch zu denken gibt ist die Tatsache mit meiner "Boardsteinaktion". Keine Ahnung............?
Na dann werde ich die :) von BMW wohl doch mal prüfen lassen......wie auch immer.
 
So jetzt versuche ich das mal hier

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Habe letztes Jahr die Brembo Scheibe bei Louis ,mit Ceramic Klötzen gekauft und selbst eingebaut ,läuft

Gesendet von meinem SM-T810 mit Tapatalk
 
Meine lief auch.....1500 km...seufz. Wie gesagt mal schauen was BMW nach der "Prüfung" zu der Reklamation sagt.....
Ich soll das ausgebaute Rad vorbeibringen.
 
Moin,


letzter Stand Bremsscheibe:
Bremsscheibe hat laut BMW einen Seitenschlag von gemessenen 0,125mm und ist somit noch in der Toleranz (würde so auch im Werk eingebaut??) - ergo - Reklamation abgelehnt. Ich sollte doch einen Kulanzantrag stellen bei BMW. Habe ich auch gemacht - wurde ebenfalls abgelehnt mit dem Hinweis: Falsch montiert (...weil das hatte ich ja selber gemacht)

Begründung: die Papierscheiben (Entkoppelung - wurden in einer Rückrufaktion wohl mal demontiert wegen sich lösender Bremsscheiben...?!) Die waren bei mir noch (komplett) drauf weil ich die Felgen mal getauscht hatte. Den Sachverhalt habe ich dann noch einmal aufgedröselt und BMW um eine abschließende Stellungnahme gebeten…..allerdings höre ich von denen nicht einmal mehr was – auch kein abschließendes NEIN.
Schade und sehr arrogant finde ich das….!

Ich hatte noch einmal darauf verwiesen das die Scheibe ja ca. 1500km 1a gelaufen ist und weder Schleifgeräusche noch ein rubbeln verursacht hat – zwecklos. Das zum Thema BMW Originalersatzteile und Garantie….das ist sehr enttäuschend.

Naja jetzt werde ich mir eine neue kaufen….hat einer Tipps zu guten günstigeren alternativen (oder irgendwelchen Aktionen die gerade – wo auch immer – laufen) oder zufällig noch irgendwo eine rumliegen…..;)


Grüße aus´m Pott
 
Ich habe Scheiben von Lucas.

Sent from BlackTape's mobile
 
Schau mal beim louis, da habe sich meine Brembo her, ist wie die Serie >>alle zusammen>> Gruß der Zugelassene
 
Ist die Bremsscheibe an der 650er nicht fest verschraubt?
Wenn ja, könntest du die Verschraubungen mal lösen.
Vielleicht ist die Bremsscheibe nur verspannt, 0,125 mm ist nicht sehr viel.
Wobei ich mich frage, wie die bei BMW auf drei Stellen hinter dem Komma messen können.
Steht dir eine Messuhr mit Halter zur Verfügung?
 
Bau die Scheibe mal versetzt ein. Vielleicht wird es dann besser.
 
Mir fällt gerade auf, dass ich Wolfgangs Einwurf zur krummen Nabe nicht beantwortet habe.

Ausgangspunkt ist eine gerade, weil neue Scheibe und eine nicht plane Aufnahme der Scheibe an der Nabe. Erst ist alles gut, dann aber wird die Scheibe heiß und kalt und heiß und so weiter. Auf die Dauer passt sie sich der Aufnahme an und wird krumm. Das Phänomen kommt auch bei Autos vor, wenn die Felgen nicht plan sind.

Und jetzt bin ich gerade nicht im Plan. Ist der Sattel an der Vorderradbremse der 650er schwimmend gelagert? Diese Lagerung müsste einen derart geringen Seitenschlag ausgleichen.
 
Hi,

oh ich habe die Detektive und die Techniker aktiviert....;).

Also: Gemessen wurde mit Messvorrichtung und Beweisvideo (!) - ich habe den Zeiger ausschlagen (0,15 ist übrigens die Grenze zum "ausmustern"...) gesehen. Die Scheibe ist starr und die Bremse schwimmend (meine ich...) gelagert. Ob jetzt die Felge einen weg hat oder das Problem von der neuen Scheibe kommt kann ich nicht sagen - ich tippe aber auf die Scheibe weil die immerhin 15000km fehlerfrei unterwegs war....? Die (falschen) Papierscheiben waren noch komplett auf der Felge (die hatte ich auch nicht angezweifelt - und von dem Rückruf wusste ich nichts) und von daher sollte weitestgehende Planlage bei den Montage vorgelegen haben.
Ich befürchte die 3. Scheibe wird mir alle Frgnen beantworten....wenn die wieder "krumm" geht kann ich mir ne Felge und die 4. Scheibe besorgen....??

Gruß
Frank
 
Hi Dieter ich habe die Maschine gebraucht von privat gekauft und einmal die Felgen gewechselt .... da muss ich sogar BMW (ungern :>Lach<:) in Schutz nehmen. Das mache ich recht ungern nach deren insgesamt recht arroganten auftreten....
 
Wenn du eine Meßuhr und einen Halter hast,
dann würde ich die Auflagepunkte an der Felge vermessen.
So sparst du dir evl. eine Scheibe.
Sollte die Felge wirklich eine nicht plane Anschraubfläche aufweisen,
sollte die Scheibe nicht dauerhaft verformt sein.
0.15 mm liegt immer noch im elastischen Bereich von Stahl.
Wenn es an der Felge liegen würde, könnte man passende Scheiben, aus Präzisionsblech anfertigen.
Die gleichen dann die fehlende Planheit aus.
So Scheiben fertige ich dir gerne an, und eine Meßuhr nebst Halter besitze ich auch. :cool:
 
Hi, ich habe weder Halterung noch Messuhr - aber jetzt wo du das so schreibst hätte BMW das bei dem vermessen der Bremsscheibe eigentlich gleich mit prüfen können in der Messlehre....
Wenn du so eine Messeinheit hast wäre es natürlich gut zu wissen ob die Felge einen Schlag hat - so könnten man die 3. Bremsscheibe mit dem unterlegen der von dir beschriebenen Scheiben ja vielleicht "retten". Also wenn du das wirklich messen kannst, habe ich nichts gegen einen Besuch in Recklinghausen...."is ja umme Ecke"... :).
Wenn ich dich anrufen soll schick mir einfach eine PN mit der Nummer dann melde ich mich.
Danke!
 
Was soll denn mit Der Felge passiert sein das nur die Bremsscheibenaufnahme krumm ist und soll die sich beim Bremsen verzogen haben ? Die Aktion mit dem Schrauben lief sogar über das KBA und die hätten dich zum stilllegen deines Krades schon ausfindig gemacht ,auch beim BMW gibt es eine Fhz Historie und da muss die Aktion vermerkt sein
 
@Mac H :

Das Rad wurde getauscht, ist also Franks Motorrad überhaupt nicht zuzuordnen.
 
Zurück
Oben Unten