• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Bremsflüssigkeitswechsel bei F700 GS BJ 2015 mit ABS

Michael110175

Neues Mitglied
Registriert
6 April 2021
Beiträge
8
Punkte Reaktionen
2
Punkte
3
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2015
Hallo zusammen,

Auch wenn es hier auch schon Thema war, habe ich leider keine richtige Antwort gefunden. Ich würde gerne an meiner Maschine die jährliche Inspektion selber machen unter anderen auch den Bremsflüssigkeitswechsel. Jetzt habe ich mehrere Antworten aber keine die mich wirklich weitergebracht hat gefunden. Die einen sagen da einfach durchpumpen, die anderen sagen geht nicht benötigt man spezielles Werkzeug. Jetzt hatte ich kürzlich die Stahlbus Entlüfterventile bestellt, die ich bei mir einbauen wollte um den Wechsel der BF zu vereinfachen. Warum kann ich diese kaufen, wenn der Wechsel nur in Werkstatt möglich ist? Habe auch die Motoscan App mit Ultimate. Kann ich jetzt an meiner GS BJ 2015 die Bremsflüssigkeit selber wechseln, wenn ja, was muss ich beachten in Bezug auf ABS. Über eine Aussagekräftige Antwort würde ich mich sehr freuen.
 
Die einen sagen da einfach durchpumpen, die anderen sagen geht nicht benötigt man spezielles Werkzeug.

Spezielles Werkzeug brauchst Du keines - außer eben das, was man zum Bf-Wechsel braucht. Hast Du schon mal an einem anderen Motorrad den Wechsel gemacht? Hier geht das genauso, das ABS macht keinen Unterschied, außer Du willst es unbedingt 100%ig machen.
Ich würde den Wechsel aber mit Unterdruck machen und nicht mit der "Durchpumpen"-Methode. Ich hab das einmal per Durchpumpen gemacht, als ich feststellen musste, dass meine alte Unterdruckpumpe hinüber war und ich nicht warten wollte, bis ich eine neue habe. Prompt habe ich mir Luft in's ABS gedrückt - und dann wird es lästig...
 
Sonderwerkzeug wird nicht gebraucht. Das geht wie bei anderen Motorrädern auch.
 
Bei Angelas F700GS (2017) habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel "manuell" (beim Wechsel auf Stahlbus) problemlos durchgeführt !
Im Sommer 2019 wurden die Stahlbus-Ventile montiert und der Erstwechsel durchgeführt.
Nach dem Wechsel ist es eine recht saubere Sache ...

Meine Vorgehensweise:
Erstsauerei = Ventilwechsel: Alte Ventile einzeln rausschrauben und gegen die neuen stahlbus-Ventile wechseln (auf Drehmoment achten).

Es passen an die F650GS (Einzylinder) + F700GS + F800GS übrigens auch die etwas kürzeren M10x1.0x14mm !

Vorgehensweise wie in der Stahlbus-Ableitung angegeben (per Unterdruck befüllen) klappt sehr gut, aber man kann durch die Stahlbus-Ventile auch ggf. (wie zum späteren entlüften) durchpumpen.
Beide Varianten funktionieren, es muss eben beim befüllen oder später beim entlüften nur genug Bremsflüssigkeit im jeweilgen Behälter sein !

Bisher habe ich an den F650GS (Einzylindern mit ABS) und der F700GS auch ohne "Motoscan-Unterstützung" die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl ich das Program ansonsten bei unseren BMW`s durchaus schon rudimentär einsetze.
Meine "Nicht-BMW`s" haben/hatten kein ABS ... bei meiner KTM 1090 AdvR klappte es auch, wie bei der F700GS ... problemlos.

Als nächstes ist meine F800GSA (Bj.2017 - EZ 2019 - von mir in 2020 mit 580km gekauft ...) drann, aber da warte ich wohl bis Ende 2021, wenn ich nicht irgendwann zwischendurch Langeweile haben sollte ...

Bedenken hätte ich ggf. nur bei den R1200GS und deren Nachfolgern mit "teilintegralen und integralen Bremssystemen" ... nur hier empfielt Stahlbus den Weg in die Werkstatt.
Aber auch das sollte wohl mit "Softwareunterstützung" klappen ...
Bei meiner alten R1200GSA habe ich den Hinweis nicht gelesen und immer selbst gewechselt (auch mit Stahlbus, weil ich irgendwann die übliche "Wechselsauerei" leid war) ... klappte immer problemlos.
Ich bin aber auch bekennender ABS-Nutzer und habe das System immer vor und nach jedem Wechsel zumindest mal ausgiebig auf "Feldweg oder Wiese" durchgespült !
 
Bei Angelas F700GS (2017) habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel "manuell" (beim Wechsel auf Stahlbus) problemlos durchgeführt !
Im Sommer 2019 wurden die Stahlbus-Ventile montiert und der Erstwechsel durchgeführt.
Nach dem Wechsel ist es eine recht saubere Sache ...

Meine Vorgehensweise:
Erstsauerei = Ventilwechsel: Alte Ventile einzeln rausschrauben und gegen die neuen stahlbus-Ventile wechseln (auf Drehmoment achten).

Es passen an die F650GS (Einzylinder) + F700GS + F800GS übrigens auch die etwas kürzeren M10x1.0x14mm !

Vorgehensweise wie in der Stahlbus-Ableitung angegeben (per Unterdruck befüllen) klappt sehr gut, aber man kann durch die Stahlbus-Ventile auch ggf. (wie zum späteren entlüften) durchpumpen.
Beide Varianten funktionieren, es muss eben beim befüllen oder später beim entlüften nur genug Bremsflüssigkeit im jeweilgen Behälter sein !

Bisher habe ich an den F650GS (Einzylindern mit ABS) und der F700GS auch ohne "Motoscan-Unterstützung" die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl ich das Program ansonsten bei unseren BMW`s durchaus schon rudimentär einsetze.
Meine "Nicht-BMW`s" haben/hatten kein ABS ... bei meiner KTM 1090 AdvR klappte es auch, wie bei der F700GS ... problemlos.

Als nächstes ist meine F800GSA (Bj.2017 - EZ 2019 - von mir in 2020 mit 580km gekauft ...) drann, aber da warte ich wohl bis Ende 2021, wenn ich nicht irgendwann zwischendurch Langeweile haben sollte ...

Bedenken hätte ich ggf. nur bei den R1200GS und deren Nachfolgern mit "teilintegralen und integralen Bremssystemen" ... nur hier empfielt Stahlbus den Weg in die Werkstatt.
Aber auch das sollte wohl mit "Softwareunterstützung" klappen ...
Bei meiner alten R1200GSA habe ich den Hinweis nicht gelesen und immer selbst gewechselt (auch mit Stahlbus, weil ich irgendwann die übliche "Wechselsauerei" leid war) ... klappte immer problemlos.
Ich bin aber auch bekennender ABS-Nutzer und habe das System immer vor und nach jedem Wechsel zumindest mal ausgiebig auf "Feldweg oder Wiese" durchgespült !
Muss ich beim Wechsel der Stahlbusventile was beachten außer Drehmoment? Kann ich diese einfach raus Schrauben?
 
Spezielles Werkzeug brauchst Du keines - außer eben das, was man zum Bf-Wechsel braucht. Hast Du schon mal an einem anderen Motorrad den Wechsel gemacht? Hier geht das genauso, das ABS macht keinen Unterschied, außer Du willst es unbedingt 100%ig machen.
Ich würde den Wechsel aber mit Unterdruck machen und nicht mit der "Durchpumpen"-Methode. Ich hab das einmal per Durchpumpen gemacht, als ich feststellen musste, dass meine alte Unterdruckpumpe hinüber war und ich nicht warten wollte, bis ich eine neue habe. Prompt habe ich mir Luft in's ABS gedrückt - und dann wird es lästig...
Dürfte doch nicht passieren, wenn ich behälter immer wieder befüllt wird und nicht leer läuft oder?
 
Wenn du immer aufpaßt und nachfüllst kann nichts passieren, an sonsten mußt du eben neu befüllen und einmal komplett durchpumpen bzw. durchsaugen, weil ... wenn leer, dann hat man miest auch Luft eingepumpt.

Nur auf die Vorgehensanweisungen zu den Öffungswinkeln der Stahlbus-Ventile achten ... klappt einfach ganz einfach !
 
Dürfte doch nicht passieren, wenn ich behälter immer wieder befüllt wird und nicht leer läuft oder?
Ich hab mir die Luft damals vermutlich durch das Gewinde der Entlüftungsschraube am Bremssattel gesaugt. Kann mit Stahlbus nicht passieren, aber mit den normalen Schrauben ruckzuck...
 
Gute Idee. Hätte ich wohl machen sollen :)
Ich mache den Wechsel aber sowieso eigentlich immer mit Unterdruck, da stört es nicht so, wenn etwas Luft durch's Gewinde kommt.
 
Sonderwerkzeug wird nicht gebraucht. Das geht wie bei anderen Motorrädern auch.

In der Reprom ist das auch so beschrieben!

Ich bin aber auch bekennender ABS-Nutzer und habe das System immer vor und nach jedem Wechsel zumindest mal ausgiebig auf "Feldweg oder Wiese" durchgespült !

Es kann sicher nicht schaden, das auch unabhängig vom Wechsel ab und an mal zu machen, weil der normale Motorradler im täglichen Leben wohl eher selten in den ABS-Regelbereich kommt.

Das Aktivieren der Aktuatoren und damit das Durchspülen ist lt. Reprom nur bei Tausch des Druckmodulators vorgeschrieben.
 
Bei Angelas F700GS (2017) habe ich den Bremsflüssigkeitswechsel "manuell" (beim Wechsel auf Stahlbus) problemlos durchgeführt !
Im Sommer 2019 wurden die Stahlbus-Ventile montiert und der Erstwechsel durchgeführt.
Nach dem Wechsel ist es eine recht saubere Sache ...

Meine Vorgehensweise:
Erstsauerei = Ventilwechsel: Alte Ventile einzeln rausschrauben und gegen die neuen stahlbus-Ventile wechseln (auf Drehmoment achten).

Es passen an die F650GS (Einzylinder) + F700GS + F800GS übrigens auch die etwas kürzeren M10x1.0x14mm !

Vorgehensweise wie in der Stahlbus-Ableitung angegeben (per Unterdruck befüllen) klappt sehr gut, aber man kann durch die Stahlbus-Ventile auch ggf. (wie zum späteren entlüften) durchpumpen.
Beide Varianten funktionieren, es muss eben beim befüllen oder später beim entlüften nur genug Bremsflüssigkeit im jeweilgen Behälter sein !

Bisher habe ich an den F650GS (Einzylindern mit ABS) und der F700GS auch ohne "Motoscan-Unterstützung" die Bremsflüssigkeit gewechselt, obwohl ich das Program ansonsten bei unseren BMW`s durchaus schon rudimentär einsetze.
Meine "Nicht-BMW`s" haben/hatten kein ABS ... bei meiner KTM 1090 AdvR klappte es auch, wie bei der F700GS ... problemlos.

Als nächstes ist meine F800GSA (Bj.2017 - EZ 2019 - von mir in 2020 mit 580km gekauft ...) drann, aber da warte ich wohl bis Ende 2021, wenn ich nicht irgendwann zwischendurch Langeweile haben sollte ...

Bedenken hätte ich ggf. nur bei den R1200GS und deren Nachfolgern mit "teilintegralen und integralen Bremssystemen" ... nur hier empfielt Stahlbus den Weg in die Werkstatt.
Aber auch das sollte wohl mit "Softwareunterstützung" klappen ...
Bei meiner alten R1200GSA habe ich den Hinweis nicht gelesen und immer selbst gewechselt (auch mit Stahlbus, weil ich irgendwann die übliche "Wechselsauerei" leid war) ... klappte immer problemlos.
Ich bin aber auch bekennender ABS-Nutzer und habe das System immer vor und nach jedem Wechsel zumindest mal ausgiebig auf "Feldweg oder Wiese" durchgespült !
Was ist mit entlüften nach Wechsel gemeint. Dachte wenn ich durchpumpe ist keine Luft im System. Warum danach noch mal entlüften?
 
Habt ihr mal einen Link dieser Stahlbus Ventile (F700GS / 2017)?:

Und wenn es unterschiedliche gibt, sind dann die Kürzeren besser als die Längeren?

Zitat obelixx: Es passen an die F650GS (Einzylinder) + F700GS + F800GS übrigens auch die etwas kürzeren M10x1.0x14mm !
 
Habt ihr mal einen Link dieser Stahlbus Ventile (F700GS / 2017)?:

Und wenn es unterschiedliche gibt, sind dann die Kürzeren besser als die Längeren?

Zitat obelixx: Es passen an die F650GS (Einzylinder) + F700GS + F800GS übrigens auch die etwas kürzeren M10x1.0x14mm !
Gibt's bei Louis und Polo aktuell für 25 Eur je Ventil. Einfach Fahrzeugdaten eingeben
 
Bei Stahlbus sind die Ventile in 16mm lang angegeben.
Nur so kannst du sie bei Louis nach Fahrzeug auswählen !
Die Angabe ist für F650GS-2000-2007 + F650GS+F700GS+F800GS identisch mit 16mm angegeben !
Die Bremssättel sind m.E. bei den o.a. Moppets identisch (was den Anschluss der Entlüftung angeht) ... auch sind sie mit identischen Bremsbelagabmessungen ausgestattet !

Ich hatte damals für das Moppet meiner Tochter die Stahlbus-Ventile in 16mm lang bestellt (F650GS 2004).
Diese erschienen mir etwas zu lang sind (da war deutlich 3-4mm Luft) ... Stahlbus hat problemlos ausgetauscht und ich habe dann die Ventile mit 14mm-Gewindelänge montiert.
Paßte bisher bei all unseren F650GS-Eintöpfen (2x F650GS + 1x F650GS-Dakar) und bei Angelas F700GS (2017) !
 
Bemerkenswert ist auch, dass in der Zuordnungsliste ein Ventil für die Bremse hinten an der XBR aufgeführt ist...
 
Meine auch! Ich war extra nachsehen. Über Winter kann viel passieren...
 
Edit: Sorry, die erste Antwort war falsch. RICHTIG ist vorn 16 und hinten 14 mmm. Und obelixx meinte 14 reicht überall.
 

Anhänge

  • Stahlbus-Motorrad-Gewindetabelle.pdf
    289 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten