• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F650GS Cartoolstecker

Dickel

Neues Mitglied
Registriert
14 Februar 2021
Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Punkte
1
Ort
Falkenberg/Elster
Modell
  1. F800GS ADV
Modelljahr
2017
Hallo,
ich möchte die Scheinwerfer verkabeln. (siehe Foto).
Kann ich die über diesen Stecker verwenden?
Wie heißt der? Bzw. wo kann ich den herbekommen?
über den anderen habe ich schon das Navi dran.
Danke schon mal im Voraus.
 

Anhänge

  • 7EE2BCFD-96C5-4EF7-B869-58A731A82228.jpeg
    7EE2BCFD-96C5-4EF7-B869-58A731A82228.jpeg
    132,4 KB · Aufrufe: 35
  • AC6A9B62-67BE-4187-9D0D-61D809A38A3A.jpeg
    AC6A9B62-67BE-4187-9D0D-61D809A38A3A.jpeg
    144,6 KB · Aufrufe: 33
  • 34C12B4C-0368-4E0B-ACAB-B478A87EBCB5.jpeg
    34C12B4C-0368-4E0B-ACAB-B478A87EBCB5.jpeg
    68,9 KB · Aufrufe: 31
ich möchte die Scheinwerfer verkabeln. (siehe Foto).
Das Bild ist nichtssagend. Hilfreicher wären da Angaben zum Typ und/oder technische Daten.
Kann ich die über diesen Stecker verwenden?
Im Prinzip ja.
Den gängigen Namen hast Du doch schon im Beitragstitel untergebracht.
wo kann ich den herbekommen?
Mit diesem Namen findet man mit Google schnell heraus, dass BMW den unter dem leicht irreführenden Namen Reparaturstecker verkauft. nicht nur BMW selbst, sondern auch viele andere Händler.
über den anderen habe ich schon das Navi dran.
über den anderen ?
Es gibt doch nur einen !
Wahrscheinlich hat da ein Vorbesitzer schon einen Verteiler installiert, weil er auch mehr als ein Zusatzgerät betrieben hat. Der maschinenseitige Stecker ist am Batteriehalter befestigt, da müsste der Verteiler eingesteckt sein, der 2 Anschlüsse bereistellt.

Beim Anschluss von Zusatzgeräten ist die Belastbarkeit mit 5 A zu bedenken (umgerechnet 60 Watt) für alle zusammen und einschließlich Bordsteckdose, was für ein Navi locker ausreicht, für LED-Zusatzscheinwerfer auch, aber mehrere kräftige halogen-Scheinwerfer würden ihn überlasten (die elektronische Sicherung der ZFE schaltet den Anschluss dann ab). In so einem Fall müsste man den Anschluss anders realisieren (Relaisschaltung an die Batterie), allerdings stellt sich dann auch die Frage, ob die Stromversorgung für den dauerhaften Betrieb der Scheinwerfer usw. ausreicht. Gerade im Stadtverkehr besteht sonst die Gefahr, mit leerer Batterie anzukommen (oder auch nicht).
 
Hallo Eckart , danke für die Schnelle Antwort und Hilfe.
War mir nicht sicher ob es ein Cartoolstecker ist. Verbaut ist so eine Art Y Kabel welches schon das Navi verbindet und noch ein Stecker frei ist.
Die LED Scheinwerfer haben 40 W insgesamt. Sollte also passen inclusive Navi vom Strom her.
Den Namen Reparaturstecker kannte ich nicht .
Ich will die Scheinwerfer zusätzlich über einen Schalter ein/aus schalten können , aber das über den Cartoolstecker auch der Strom weg ist so das keiner die LEDs einschalten kann bzw ich es vergesse diese auszuschalten.

denke mal der sollte der Richtige sein hier .

Danke nochmal ;<Brauenzwinker:<
 
When I tried powering my LED lights with that connection the lights would not turn off after the ignition was switched off. I don't mean immediately or following the usual delay but ever.
 
@Borgia: is there another consumer, such as a voltage converter for a Navi additionally connected?
Voltage converters are often interpreted as chargers by the BMW electronics, which can lead to the electronics not switching to sleep mode to enable charging via the power socket.
 
War mir nicht sicher ob es ein Cartoolstecker ist. Verbaut ist so eine Art Y Kabel welches schon das Navi verbindet und noch ein Stecker frei ist.
Wenn man als Cartoolstecker (ich weiß nicht, woher der Name genau kommt, könnte ein Firmenname sein) den nahe der Batterie befestigten Zusatzgerätestecker betrachtet. muss ein Verteiler alias Y-Kabel entsprechende Verbinder haben, also einmal das Gegenstück zum motorradseitigen Stecker und zwei, die dem motorradseitigen Stecker gleichen, was man einfach testen kann, indem man versucht, den einen Stecker des Y-Kabels in dessen beiden anderen Anschlüsse zu stecken.
Für ein bei den 800ern unbelegtes Zusatzsignal neben der Stromversorgung ist diese Steckverbindung dreipolig ausgelegt, wobei die Stecker nicht unbedingt auch alle drei Stifte haben muss, der dritte Platz kann auch leer sein. Entsprechend müssen an der Buchse drei Löcher sein, aber nur zwei müssen kontaktiert sein. Im GS-Forum hat das jemand ausführlicher bebildert beschrieben: https://www.gs-forum.eu/threads/garmin-zumo-396-laedt-nicht-mehr.188478/post-3100621
denke mal der sollte der Richtige sein hier .
Für mich sieht der mit hier verlinkte Stecker nicht dazu passend aus. Aber man muss ja auch den scheinwerferseitigen Anschluss bedenken und dazwischen soll ja noch der Schalter. Wenn es nicht zufällig etwas passendes gibt, muss man sich entsprechende Adapterkabel selbst basteln.
When I tried powering my LED lights with that connection the lights would not turn off after the ignition was switched off. I don't mean immediately or following the usual delay but ever.
Mit Zusatzscheinwerfern habe ich keine Erfahrungen, mit dem Navi aber die Beobachtung gemacht, dass es normalerweise ein oder zwei Minuten nach Abschalten der Zündung ausgeht, aber wenn der Akku des Navis nicht voll ist, können es auch mal 10 Minuten sein, aus ist es aber immer gegangen. Das Laden über die Bordsteckdose als Hintergrund für die variable Abschaltverzögerung kenne ich zwar, weiß aber trotzdem nicht, wann eine Abschaltung sicher zu erwarten ist und auch in Motorradforen ist das ein wiederkehrendes Rätsel. Deswegen kann ich auch nur dazu raten, sich nach der Installation von Zusatzgeräten vom sicheren Abschalten zu vergewissern und notfalls eine andere Lösung zu suchen.

Eine solche andere Lösung wäre zum Beispiel eine Schaltereinheit, die - an der Batterie angeklemmt - abhängig von der Bordspannung schaltet, denn die Bordspannung ist bei laufenden Motor höher. In diesem Beitrag - https://www.f-gs.de/threads/schalterlösungen-für-zusatzscheinwerfer.599/post-66567 - wird auf so eine Einrichtung verlinkt, laut der radebrechenden AliExpress-Beschreibung abhängig vom "Flammendurchschlag" arbeitend, was ich als bei laufenden Motor deuten würde.
Es gibt aber auch europäische Anbieter für dergleichen. Link habe ich auf die Schnelle nicht mehr gefunden.
 
@Borgia: is there another consumer, such as a voltage converter for a Navi additionally connected?
Voltage converters are often interpreted as chargers by the BMW electronics, which can lead to the electronics not switching to sleep mode to enable charging via the power socket.
No there is not.

It may be that voltage reduction for the LEDs is achieved using a buck converter and the "noise" it generates gets mistaken for the pulse handshake the ZFE listens for in order to open the connection. Just speculation on my part.

I ended up using a solid state relay.
 
Hallo,
ich möchte die Scheinwerfer verkabeln. (siehe Foto).
Kann ich die über diesen Stecker verwenden?
Wie heißt der? Bzw. wo kann ich den herbekommen?
über den anderen habe ich schon das Navi dran.
Danke schon mal im Voraus.
Über die Cartoolbuchse kannst du ein Navi betreiben + ein Handy laden. Zwei China-LED Strahler wie auf deinem Bild (ich hab die gleichen) haben zusammen 80 Watt, das sind über 6A. Da wird auch der Querschnitt bei Cartool knapp. Die beiden Strahler werden über ein Relais direkt mit der Batt. verbunden, dabei 10A-Sicherung nicht vergessen. Das Relais kann dann über die Cartoolbuchse geschalten werden.
 
Da widersprechen sich die Aussagen.

Deshalb würde ich die tatsächliche Stromaufnahme der Scheinwerfer messen. Generell schließe ich große Verbraucher über Relais an und verwende eher zu große Kabelquerschnitte.
 
Danke schon mal für eure Antworten .
Werde morgen mal den Strom messen , wenn dieser zu hoch ist, schalte ich es über ein Relais.
Was für einen Querschnitt und Art des Kabels passt in den Stecker?
IMG_1243-min.jpeg

Vielen Dank im Voraus.
 
So , habe gerade mal den Strom gemessen.
Liegt bei 1,75 Ampere .
 
Das ist ja nun definitiv kein Cartool-Stecker.

1,75 A sind für den Anschluss völlig unkritisch, aber passen nicht zu der angeblichen Leistung von 40 W.
 
The "power" rating given to many LED lights is meaningless. Often it is an unscientific way of trying to express light output equivalent to a halogen lights of that wattage.
 
So , habe gerade mal den Strom gemessen.
Liegt bei 1,75 Ampere .
Ich weiß nicht wie und mit was die 1,75 A ermittelt wurden, das kann aber nicht stimmen.
Mann kann es doch leicht selber ausrechnen...
Ampere = Watt / Volt (bzw. I = P / U) pro Strahler.
 
Wenn die elektronische Sicherung der ZFE abschaltet, wie geht es dann eigentlich weiter.
Geht die nach einer Weile wieder in den Betrieb also normal Zustand oder muß man mit dem Zündschlüssel zurück setzen.
Wird da was im Tacho Display angezeigt, vielleicht welcher Stromkreis / (selektierte Sicherung),
oder ist das nur mit der Service Software aus zu lesen? Habe jetzt auf der schnelle nichts dazu gefunden,
möchte es aber auch nicht in der Praxis probieren. Ist mein erstes Krad mit Vollelektronik daher etwas unwissend diesbezüglich.
 
If a fault occurs the ZFE will reset following an ignition on/off cycle. Of course if the fault is still present the ZFE will either cause an alert on the Kombi or shut down the affected cirtcuit depending on the circuit and the circumstances.
 
Thanks good to know for other newbies too.
 
Wird da was im Tacho Display angezeigt
Nein, wenn es nur um den Zubehörstecker oder die Bordsteckdose geht, die ja zumammen an einem Stromkreis hängen.
Wenn man die Frage verallgemeinert und auf das Licht ausdehnt, ist das etwas anders, weil ein Ausfall des Lichts durch einen Kurzschluss immer angezeigt wird, auch wenn er durch einen Kurzschluss verursacht wird, was zwar selten, aber doch gelegentlich vorkommt, je nachdem, was im Inneren der Glühbirne genau passiert, Die Anzeige bedeutet dann aber auch nur Licht geht nicht ohne Aussage warum.

Mir ist mal ein Navihalter durch einen ganztägigen Wolkenbruch auf der Anreise nach Island mit Kurzschluss abgesoffen. Ohne damals unterwegs genau zu wissen, was da passiert, hat die ZFE bei jedem Einschalten der Zündung den Anschluss wieder eingeschaltet, bis sie nach ca. 1 Sekunden ausgelöst hatte ... bis zum Ende der Reise.

Auch wenn man keine Anzeige hat, mekt man doch die fehlende Versorgung der angeschlossenen Geräte. Aber auch so das ist vorteilhaft - habe so theoretisch 50 Schmelzsicherungen eingespart ;-)

ist das nur mit der Service Software aus zu lesen
Diese Möglichkeit hatte ich damals noch nicht.
 
Zurück
Oben Unten