• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

digitales Ölthermometer

Gutze

Mitglied
Registriert
18 August 2021
Beiträge
34
Punkte Reaktionen
16
Punkte
8
Ort
Ostharz
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo,

ich fände ein digitales Ölthermometer an meiner GS ein nettes Gimmick. Hat das schon mal jemand gemacht?
Ich dachte an das Koso Mini 3 Multiinstrument. Nur wo kann man den Sensor unterbringen?

Ein analoges Thermometer, was anstatt des Ölpeilstabes eingesetzt wird, finde ich nicht so gut, da nicht optimal ablesbar.

Für regen Austausch bin ich sehr dankbar.

Grüße
Philipp
 
Halte ich wegen des Wärmetauschers Öl / Wasser eher für überflüssig.
 
...ich habe das analoge anstelle des Ölpeilstabes, auch nur weil die °C angezeigt wird, weil im kombiinstrument nur Balken zu sehen sind.
Durch den Wämetauscher Wasser/Öl ist die Temp. eh gleich.
 
Das scheint mir ein Trugschluss zu sein. In einem anderen Forum hat ein User den Vergleich mit dem analogen Ölthermometer gemacht. Die Anzeige für das Kühlwasser eilt demnach der Öltemperatur stark voraus.

Hier der Link: https://www.f800-forum.de/viewtopic.php?f=22&t=9426

Meine Idee war jetzt, eine zweite Ölablassschraube zu besorgen, die hohlzubohren, Gewinde bohren und einen Sensor von Koso inkl. Minianzeige irgendwo im Cockpitbereich.
 
Wie willst Du die Ölablassschraube denn rein- und rausdrehen, wenn da ein Kabel dran hängt?!
 
Sollte eigentlich mit einem Ringschlüssel kein Problem sein, wenn in dem Kabel ein Stecker ist
genau, am Sensor ist nach ein paar cm ein Stecker. Meine 800er hat als Ölablassschraube noch eine mit Außensechskant. Die finde ich so heute nicht mehr, nur noch mit Innensechskant. Das würde natürlich nicht funktionieren.
 
Zu beachten ist auch, dass die Balkenanzeige im Display bei hohen Kühlwassertemperaturen zu wenig anzeigt. Wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat, stehen die Balken ca. in der Mitte zwischen min. und max. , selten höher. Das bleibt selbst dann so, wenn man im Stau steht und der Kühlerventilator anspringt.
Bei meinem Vorgängermotorrad (Aprilia RSV 1000 Tuono, ebenfalls ein Rotax (V2-)-Motor) war ab Werk eine Analoganzeige der Kühlwassertemperatur im Cockpit. Bei zügiger Landstrassenfahrt lag die Temperatur zwischen ca. 78 - 85 °C. Die Lüfter liefen bei 98 °C an.
Die Balkenanzeige meiner 800er GS - wenn sie die Kühlwassertemperatur korrekt anzeigen würde - müsste da deutlich ansteigen. Tut sie aber nicht.
Aber wie bereits geschrieben - nach ca. 10 bis 15 km Fahrt sollte der Motor seine Betriebstemperatur erreicht haben.
Gruess Dani
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
thermische Probleme sind bei der F-GS eher unbekannt,
wenn man aber Spass an so etwas hat warum nicht.
 
Wenn Du eine Bj. 2009 fährst, könnte sich ein Messfühler im Lichtmaschinengehäuse eher lohnen! :echt?:
 
Wenn Du eine Bj. 2009 fährst, könnte sich ein Messfühler im Lichtmaschinengehäuse eher lohnen! :echt?:
Das Problem habe ich schon behoben, indem ich den LiMa Rotor gegen den eines 2012er Modells getauscht habe >>prima:<<
 
Zurück
Oben Unten