• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Doch die LiMa?

S

SAR1207

Guest
Hallo zusammen.
Kaum neu hier schon die ersten Probleme, bei denen ich Rat benötige.
Angefangen hat es damit, das die Heizgriffe mal funktionieren, mal nicht, mal nur links...
Kabelbruch oder ähnliches hab ich nicht gefunden, bei der Suche im Netz bin ich auf eine evtl sterbende Batterie oder den allseits bekannten Strator der LiMa gestoßen.
Aber, im Ruhezustand zeigt mir die Batterie 12,3V an und bei laufendem Motor im Standgas eine Ladespannung von 14,05V an.
Egal wieviel Verbraucher an sind.
Wenn ich jetzt die Drehzahl erhöhe auf 3000 bricht die Spannung auf 13,6 bis 13,4V ein.
Spricht das schon fur einen einsetzenden Defekt am Strator?
Oder doch erstmal neue Batterie testen?
LiMa ginge noch auf Garantie, Batterie halt nicht und die kostet beim Freundlichen deutlich mehr.
Aber unnötigerweise eine neue Batterie kaufen, will ich ja auch nicht.
Gruß Stephan
 
Könnte auch der Regler sein, wenn der Effekt drehzahlabhängig ist.
 
Moin!
Der Reihe nach:
Du hast Garantie? Also ab zum Freundlichen und dem sagen, was hin ist. Wenn du vermeiden willst, dass der dir für teures Geld erstmal eine neue Batterie verschreibt, besorg' dir selber eine. Und wie Benno (glaube ich) immer sagt: Die billigste, die du bekommen kannst. Wenn es damit gut ist, war's die Batterie. Wenn nicht kommt jetzt die Fahrt zu Werkstatt. Die dürfen dann entscheiden: Stator oder Regler.
Wieviel Kilometer hat die Gute denn?
 
Die Gute hat 45tkm auf der Uhr.
Termin in der Werkstatt hab ich auch schon, dank Ostern natürlich nicht sofort was frei geworden.
Aber ich habe das Motorrad nicht bei ihm gekauft, deswegen muss ich mich auch hinten anstellen...
Ich hadere halt n bissle mit der Batterie.
Aber mit der kann der Händler nunmal Geld verdienen.
 
Wie alt ist die Batterie denn? Der Invest und Aufwand hält sich ja in Grenzen.

Ansonsten tippe ich auch eher auf die Lima.
 
Tante Louises Billigbatterie kaufen und 10 Schrauben auf und wieder zudrehen!
Dann kannst du bis zum Termin das Teil ausschließen und bekommst keine
BMWedelbatterie für 200 Teuro mit Einbau auf's Auge gedrückt, um dann
festzustellen, dass die es gar nicht war und dann wieder auf einen Termin
zu warten. Mach' das jetzt so! Auf!!! :schimpfen:

:Eyeknips:

Ist nicht böse gemeint, gell! >>Herz<<
 
Ich habe die Citromerx von Amazon gerade in Christianes GS eingebaut. Einwandfrei.
 
Wollen Sie dafür jetzt noch gelobt werden, Private Stephan?

;););)

Nein, Spaß! Das ist gut so. Und ich bin bei Benno und sage: Stator! Wenn man das Moped schon länger hat, geht zuerst die Batterie hin. Die macht man dann neu und ein halbes Jahr später ist auch die hin. Und wenn man dann nicht schon mal davon gelesen hat, kauft man entweder eine teure Batterie (weil man zuerst eine billige hatte) oder eine billige Batterie (weil die teure, die man zuerst erstanden hat, ja offensichtlich auch nix taugt). Spätestens wenn die dann auch durch ist, wird klar, dass man mal nach forschen sollte und ersetzt durch das Internetz erleuchtet den Stator durch ein Chinateil. Nach ein paar Tagen stellt sich dann der Regler als Ursache heraus. Der alte Stator liegt derweil im Schrott und die Uhr von der Chinawicklung tickt...

Alles frei erfunden, könnte sich so aber schon mal abgespielt haben, oder?
 
Mal sehen was der Freundliche nächste Woche zu sagen hat.
Zur "Not" muss halt meine Speed Triple ausführen..
 
Hallo Benno,
sind die Lima´s aus diesen Baujahren anfällig? Muss ich aufpassen, wenn ich alleine auf Tour bin?
Letztes Jahr ist mir in Werdohl schon die Batterie verreckt und nach dem Tanken habe ich ziemlich doof da gestanden.
Der Tankwart hat sich taub gestellt, das Dorf war wie ausgestorben und ein Berg war nicht in Sicht. Nach dem ich versucht habe die Maschine anzuschieben, hat sich ein Anwohner (polnischer Abstammung) erbarmt mir zu helfen. Er hatte ein Überbrückungskabel und ein Auto.
Dann sofort auf die A45 und nach Hause, die Maschine machte zu Hause keinen Mux mehr. Es war allerdings nur die Batterie, nicht die Lima. Die Batterie hat sich von jetzt auf gleich verabschiedet.
Gruß, Volker
 
Ja, die Lima der ersten Baujahre bis 2012 überhitzt. Die späteren haben zusätzliche Bohrungen zur Kühlung. Der Wechsel war irgendwann in 2012, spätestens beim Modellwechsel.
 
Zurück
Oben Unten