• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Elektrikproblem

Credo

Mitglied
Registriert
24 September 2018
Beiträge
205
Punkte Reaktionen
95
Punkte
28
Ort
Münsterland
Modelljahr
2013
Hallo Miteinander,

Ich habe leider gerade ein Elektronikproblem. Zuerst war es ein wieder williges Anspringen dass sich dadurch zeigte das ich öfter den Startknopf drücken musste.
Ich habe es jetzt eine Woche ignoriert und mich damit hin getan das ich immer mal wieder etwas länger stand bevor ich weiterfahren konnte. Nach vier fünf mal kommt dann im Display neuerdings das EWS Zeichen. Ich habe sie jetzt immer überreden können an zu springen aber es nervt. Ich habe sie auch schon mal quasi angeschoben.
Erster Gang Kupplung gezogen und Startknopf gedrückt Kupplung kommen lassen merke sie will anspringen Kupplung ziehen Motorrad an. So kann es nicht weiter gehen
was ist zu tun wer weiß Rat.

Gruß Credo
 
Was nimmst du denn wahr, wenn du "öfter den Startknopf drückst"? Dreht der Anlasser kraftvoll durch, der Motor will aber nicht anspringen? Oder passiert garn nix, alles bleibt still? Oder du hörst nur ein "klack"?

Gruß - Pendeline
 
Der Anlasser dreht aber eher schwächlich immer im Glauben die Batterie ist gleich leer. Oder die andere Variante es passiert nichts.
Wenn ich den Schlüssel herum drehe sind alle Instrumente voll da, die Batterie kann ich ausschließen.
 
Ich dachte auch schon an den Schalter im Seitenständer::Nee neh?::
 
Überbrücke mal mit einem Auto, für mich sind das Symptome einer schwachen Batterie.
 
Batterie kaputt, oder die Kabelklemmen sind nicht korrekt an den Batteriepolen festgeschraubt.

Gruß von Pendeline
 
Warum glaubst du die Batterie ausschließen zu können?
Die Spannung reicht noch für die Anzeige aber beim Startversuch bricht sie zusammen.
Wahrscheinlich initialisieren sich Tacho und Drehzahlmesser auch nach dem Startversuch, oder?
Die EWS-Anzeige ist auch typisch bei Unterspannung während des Startversuchs.
 
Mach bitte folgende Messungen direkt an der Batterie:

- Spannung ohne Zündung
- Spannung Zündung an
- Spannung bei Druck auf den Startknopf

und stell die Werte hier ein.
 
Moin!

Mit der Batterie muss die Sache nicht gegessen sein. Laut Profil fährt Credo eine F aus Modelljahr 2013.
Weiss jemand gerade auswendig, ab wann andere Lima verbaut worden sind?
 
2013 hat schon die neue Lima.
 
Moin Männers,
ich danke für eure schriftliche Fürsorge. Ich habe mir heute während ich das Wetter genutzt habe viele Gedanken gemacht. Dann kam der Gedanke der rückwärts Suche. Was habe ich zuletzt an dem Moppet getan außer gestern noch zu putzen. ES hat ein bisschen gedauert bis ich darauf kam ich habe mir eine USB - Stecker angebaut direkt an die Batterie. Ich habe die beiden Schrauben von der Batterie wieder mit einem Schraubendreher angezogen und mir noch gesagt wenn du einen zehner Schlüssel hast dann ziehst du sie die Tage noch mal nach. Tja dabei ist es geblieben. Ich habe heute Mittag nach meiner Ausfahrt alles nachgezogen, und ja die Schrauben waren recht lose, siehe da sie startet wieder sauber. Ich werde jetzt erst einmal in Boden versinken vor Scham:verlegen:. Warum hatte ich die Batterie vorher schon ausgeschlossen weil ich wusste das sie voll geladen ist den das hatte ich zuerst gemacht. Pendeline hat mein Problem gut erkannt wie ich jetzt lese. Ich danke allen für die Anteilnahme an meinem Problem.
Ja es ist eine f800gs 2013 nur um es noch mal deutlich zu sagen für meine nächsten Problem die hoffentlich lange auf sich warten lassen.

Gruß Credo
 
Schön, dass du eine Lösung gefunden hast. Dein USB-Anschluß gehört aber nicht direkt an die Batterie, sondern an Zündungsplus. Der zieht immer Strom und wird dir im Winter die Batterie killen.
 
Die Einbauanleitung sieht Direktanschluss an die Batterie vor. Ich konnte bis jetzt auch noch nicht feststellen das ich einen Stromverlust habe.
Ich fahre aber auch ständig und im Winter auch wenn es weitgehend Salzfrei ist. Das sind die Spannungen die da aufgerufen werden.
  • Eingangsspannung: 12V ± 4.0 V
  • USB (Ausgang) Spannung: 5 V ± 0.25 V
  • Ausgangsstrom: 2.1 A
  • Versicherung: 10A
 
Da ist ein Spannungswandler drin und der braucht Strom. Und besonders kleine Ströme sind auf Dauer tödlich, siehe Uhr an den alten Zweiventilern.
 
Hmmm... Dann würde vielleicht ein kleiner Schalter helfen!?

Ich hätte mir auch manchmal eine USB-Steckdose gewünscht, die
Ihren Dienst nicht ein paar Minuten nach Ausschalten der Zündung
quittiert.
 
Da ich ein Elektodepp bin und auch nicht wirklich in das CanBus System eingreifen möchte darf ich mir jetzt überlegen was zu tun ist.
Wenn ich länger nicht fahre das Ladegerät als Erhaltung des Systems an-stöpseln oder du erklärst mir wo ich wie gefahrlos eingreifen kann.

Gruß Credo
 
Wieso ist immer noch Stromfluss vorhanden wenn ich das Motorrad abschalte, ich habe doch keinen Verbraucher. Wo ist mein Denkfehler???
 
Zurück
Oben Unten