• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Erfahrung mit Powerbank ?

alper

Aktives Mitglied
Registriert
24 April 2014
Beiträge
292
Punkte Reaktionen
148
Punkte
193
Ort
Landsberg am Lech
Modelljahr
2010
Hallo Leute,

der elektronische mobile Krempel, den man so auf Tour dabei hat, wird ja (zumindest bei mir) immer mehr. Und alles braucht Strom. Zuerst war das Handy da, dann kam ein Helmheadset dazu und schließlich eine Actioncam. Und dann ist da noch der Fotoapparat und womöglich ein Camcorder... Tagsüber benutzt man das Zeug und abends und nachts will es geladen werden. Im Hotelzimmer geht das ja noch, aber beim Camping? Die teuren Elektroniken beim Laden nachts außerhalb des Zeltes am Mopped zu lassen, wo es vielleicht noch hinregnet, ist eher suboptimal. Und wenn man genug zum Laden hat, dann startet das Motorrad morgens nicht mehr.

Wäre hier der Einsatz einer dieser mobilen Akkus (Powerbank) die Lösung? Also tagsüber beim Fahren am Mopped aufladen und abends/nachts im Zelt daran Handy/Headset/Actioncam/Tablet etc. aufzuladen? Wer hat so eine Powerbank und kann mal beschreiben, wie er/sie diese nutzt? Welche Kapazität ist empfehlenswert und auf was sollte ich evtl. achten?

LG
Jörg
 
Evtl. ist ja ein 12V Akku der im Mopped geladen wird und eine Zig-Buchse hat eine Alternative? Daran dann den USB Wandler, (ggf. mehrfach) oder ein USB Hub...
Nur so eine spontane Idee...

... speist vielleicht auch Licht im Zelt...

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
die Akkudinger (Powerbank) ist gut... ich habe schon schon etlichen Jahren direkt auch HK damals eine für 30€ gekauft... heute werden die dir regelrecht hinterher geschmissen. Grad vor ein paar Tagen bei Pollin die kleinste Version für 10€

Die Dinger funktionieren... aber wenn du alles laden willst, dann brauchst eine große und die wird wieder schwer. Meine hat 5000mAh und ist ok.

Ich lade aber das Telefon in der Halterung am Moped permanent. In Island hatte ich mir Strom in den Tankrucksack gelegt und daran dann tagsüber über 12V-Akkulader die Cam usw. geladen. Die Powerbank ist nur für den akuten Notfall.

Ach ja, ich hatte immer die Akkus doppelt... also einen laden und einen in Benutzung.
 
Wir haben auf unseren Reisen nie Strom Probleme gehabt. Auf jedem Campingplatz konnten wir ggf. Strom mit dazu bekommen. Und tagsüber, wärend der Fahrt, können wir auch direkt am Bike laden und das Ladelabel in den Tankrucksack verlegen.

Gruß
LOUDINI
 
Für das Handy und die Gopro hatte ich zwei Ersatzakkus bei. Den Tag über beim fahren wurde geladen. Wenn es mal nicht gereicht hat, habe ich Strom am Camping genommen. Die meisten bieten das Laden von Laptops und Handys undso aber kostenlos an.
Ich hatte ein 5m Kabel mit dem typischen Campingstecker. heute würde ich einfach 3m normales Verlängerungskabel plus Adapter mitnehmen. Von Powerbank und Solarpanel bin ich nicht so überzeugt. Aber Schaden tut es nicht.
 
Danke Euch für den Input! Die Powerbänke :))) scheinen also nicht so sehr verbreitet zu sein.
Die Anschlußmöglichkeiten, Equipment wie z.B. das Handy während der Fahrt zu laden, habe ich schon auch. Nur leider neige ich dazu, das Zeug beim Parken nicht einzustecken, sondern am Mopped zu vergessen. Deshalb habe ich das Handy lieber permanent in der Jackentasche. Das Headset z.B. kann ich nicht während der Fahrt laden, denn da brauche ich es ja. Es muß also abends geladen werden.
Strom habe ich an einem Campingplatz noch nie genommen. Manche Plätze sind zwar parzelliert und haben Strom, aber das habe ich noch nicht als die Regel erlebt. Und die Position des Zeltes möchte ich nach dem Untergrund festlegen und nicht nach der Entfernung zur Steckdose. Ich möchte auch vermeiden, zweigleisig fahren zu müssen. Entweder 12V-Equipment und nur einfache USB-Kabel zum Laden oder Steckernetzteile für 230V. Wobei Letzteres m.M. aufwändiger ausfällt. Da bräuchte ich ja direkt noch eine mehr oder weniger lange Kabelrolle von der Steckdose bis ins Zelt und auch noch eine Verteilersteckdose.
Ich seh` schon, jeder hat seinen Favoriten. Da werde ich noch etwas drüber "brüten" und es vielleicht mal probieren.

LG
Jörg
 
probier es mal...

Das vergessen am Moped ist an sich ja auch nicht so schlimm. Solang es nicht das Telefon ist. Einen Akku klaut keiner und den Tankrucksack nehm ich auch nie mit.

Ich habe mir für die Reise immer noch ein Verteiler mit 1,5m Kabel und 4 oder 5 Eurosteckdosen. Das Ding ist recht kompakt und man kann im Kaffee oder Kneipe oder sonst wo auch schnell mal an einer Steckdose 2 oder 3 Netzteile reinstöpseln.

Das Headset lade ich meist bei Pausen direkt an der USB-Dose am Moped nach. Helm hab ich auch noch nie mitgenommen.
 
Zu dem Thema "Strom unterwegs": Habe an sich alles für Unterwegs auf USB oder ZA (12V) ausgelegt. Dazu ein Netzteil das von 220V~ auf 12V= mit dem (falls doch mal eine Steckdose in der Nähe seien sollte) dann alles andere geladen wird (über einen ZA-Verteiler, der normalerweise am Bordnetz hängt wenn keine alternative Steckdose in der Nähe ist).

Hab derzeit nur zwei Geräte, mit denen das nicht klappt. Dafür hab ich einen entsprechenden Wandler von 12V= auf 220V~. Hierbei handelt es sich um ein Netzteil für meine DSLR und um einen Fotodrucker (den ich mal öfters für spezielle Aktionen dabei hatte). Generell sind diese Gerätschaften aber nur in Ausnahmen dabei und normalerweise nicht relevant.

Was das Laden über Nacht angeht ... also eine DSLR für eine Serienaufnahme eine ganze Nacht lang, dann einen Freisprecher, das Handy und zwei GoPro-Akkus sind nicht mal wirklich ein Problem für unsere Motorradbatterie - vorausgesetzt, sie wird tagsüber durch die weitere Reise wieder ausreichend geladen (was ebenso normalerweise kein Problem darstellt).
 
In Anbetracht des ohnehin hohen Batterieverschleißes der GS möchte ich meine Akkus nicht unbedingt über Nacht am Mopped laden, dazu kommt noch die Diebstahlgefahr. Man könnte natürlich ein längeres Kabel vom Mopped ins Zelt legen, das setzt aber wieder eine eigene Bordsteckdose vorraus die direkt an die Batterie angeklemmt wird.

Da finde ich eine Powerbank doch praktischer, da kann man auch in der Jackentasche laden wenn man sich mal vom Zelt entfernt.
 
Sorry Sebastian, aber genau das macht die Batterie kaputt...

Wenn eine Bleibatterie nur minimal entladen und fast ausschließlich geladen wird, dann entsteht eine ungleichmäßige Sulfatschicht auf den Bleiplatten, die die Batterielebensdauer verkürzt...
Für den Pflegebetrieb wird nämlich empfohlen alle paar Wochen die Batterie zu entladen und wieder vollständig auf zu laden. Genau das würde auch passieren, wenn Du auf Tour deine Akkus über Nacht lädst und die Batterie dankt es mit einer höheren realen Kapazität und einer längeren Lebensdauer.
Man nennt diesen Vorgang nicht umsonst auch "Formatieren"...;)

Aber anyway hier geht es ja um Powerbänke...
Ich habe schon seit längerem eine Powerbank von Just mobile in Betrieb.IMG_0115.JPG IMG_0116.JPG
http://www.amazon.de/Just-Mobile-Portabler-Ersatzakku-schwarz-black/dp/B001BWQTOC

Mit der kann ich, sofern voll geladen, ein Handy ungefähr zweieinhalb mal laden. Die ist sehr kompakt und kann auch in die Jackentasche gesteckt werden. Für Touren könnte ich die dann tagsüber am Mopped laden und nachts dann das Handy oder die Kameraakkus aufladen.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
OT: Um die Batterie in Schuss zu halten habe ich Zusatzscheinwerfer die immer anveschaltet sind.
Ich hoffe dadurch einerseits die Batterie selber ordentlich zu belasten , andererseits durch den höheren Verbrauch die Lima zu schonen (wird dann nicht so heiß, dadurch hält die Isolierung im Inneren länger,... hoffe ich...).

Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk
 
So, hab` mir jetzt die hier zugelegt: http://www.amazon.de/gp/product/B00JGEYXFE?psc=1&redirect=true&ref_=oh_aui_detailpage_o00_s00
Hat ordentlich Kapazität, aber paßt moch in meine Lenkertasche. Da kann sie dann direkt mit der 12V-Dose verbunden und während der Fahrt geladen werden. 2 USB-Ausgänge für Headset und Handy, 12V-Ausgang für den Akkulader der Kamera. Oder auch für ein Tablet. Adapter sind jedenfalls reichlich dabei.
Da brauche ich jetzt nur noch das eine Netzteil der Powerbank mitzunehmen, fürs Hotel oder so. Den ZA-Stecker verwende ich am Mopped für die Powerbank. Oder ich stecke den Akkulader direkt an. Oder über die Powerbank. Oder ich verwende die Powerbank mit dem 12V-Netzteil als Spannungswandler auf USB. Oder, oder, oder....
Richtig testen kann ich das Equipment natürlich im Moment noch nicht. Aber wenn es jemand interessiert, dann fragt mich im Herbst (bähh, was für ein böses Wort) noch mal nach den Erfahrungen der Saison.

LG
Jörg
 
Hallo Jörg,

klingt ja richtig interessant, was Du Dir da ausgesucht hast... Was kann denn der 12V Ausgang an Strom liefern? Beim größeren Bruder steht was von 4,5A... Bei der 15Ah Version steht leider nix... :(

Weist Du auch was für ein LiPo Akku da drin ist? 1s, 2s oder 2s? Bei einem 3s wären das immerhin stolze 167 Wh... Ein 1s hätte allerdings nur 63 Wh...

Edith meint noch mein Kleiner hat einen 2s LiIo und demnach 36 Wh...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
ich habe auch so einen Akku zum Nachladen ist von Panasonic hat auch gut funktioniert , gebe aber zu bedenken wenn man ihn nicht Plegt oder gebraucht geht er kaputt vom herumliegen so auch bei mir , habe ihn nur einmal im Jahr gebraucht

die letzden Jahre habe ich immer mehr angefangen das Urlaubsgepäck zu reduzieren , seither ist der Fahrspaß im Urlaub um einiges gestiegen , ich brauche nicht immer alles mit

aber wenn es schon eine Powerbank sein soll , bei wenig nutzung gibt es auch welche in die man AA Batterien einlegen kann , die geht dann durch nicht nutzung auch nicht kaputt und AA Batterien bekommt man fast überall

bedenke auch die Powerbank muß am Campingplatz nachgeladen werden
Gruss Franz
 
Weist Du auch was für ein LiPo Akku da drin ist? 1s, 2s oder 2s? Bei einem 3s wären das immerhin stolze 167 Wh... Ein 1s hätte allerdings nur 63 Wh...

Edith meint noch mein Kleiner hat einen 2s LiIo und demnach 36 Wh...
Hat da der Zahlenwurm zugeschlagen?
3s => 167Wh
2s => 36Wh
1s => 63Wh

Und was ist Wh eigentlich für eine Einheit?
 
Hat da der Zahlenwurm zugeschlagen?
3s => 167Wh
2s => 36Wh
1s => 63Wh

Und was ist Wh eigentlich für eine Einheit?
Ne, die PP-08 hat nur 4,4 Ah * 8,4V ergibt 36,96Wh...

Wh ist die Einheit für Wattstunden und bezeichnet die Energie, die der Akku besitzt... Wahrscheinlich sind Dir kWh geläufiger. Eine Wh ist ein tausendstel einer kWh.

Mit 5 Wh kannst Du z.B. eine USB Gerät mit 5V und 1A für eine Stunde betreiben.

2s ist zwei Zellen seriell geschaltet und 3s sind 3 Zellen in Serie. Es gibt auch parallel, 2p, 3p, etc. und Kombinationen bei z.B. Notebookakkus 3p3s, 2p3s, etc... Das ist eine Abkürzung für die Akkukonfiguration bzw. die Verschaltung der Einzelzellen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
@Jürgen: Der 12V-Ausgang liefert lt. Aufdruck 2A. Welche Akkus da allerdings verbaut sind, kann ich nicht sagen. Es ist nirgendwo ein Hinweis zu finden. Da müßte ich mal die Powerbank mit einem Versuchsaufbau definiert entladen, um die Kapazität in Wh annähernd zu bestimmen.

@Franz: In der Regel sollte die Powerbank tagsüber am Mopped geladen werden, nicht abends am Campingplatz. Und Batterien kaufen, na ich weiß nicht. Ich will ja die Powerbank nicht (nur) für Notfälle benutzen, sondern damit regelmäßig im Zelt alles aufladen, was tagsüber Strom gebraucht hat. Da würde ich mit dem Batteriekauf ja nicht mehr fertig. Wozu hat man denn eine (momentan funktionierende ;) ) Lichtmaschine dabei?
Was die Haltbarkeit angeht: Auf dem Teil steht Lithium-Polymer, ich glaube die sind nicht so sensibel gegenüber "Vernachlässigung". Wie ich mal gelesen habe, sollte so ein Akku am besten fast voll gelagert werden. Und dann möglichst laden, bevor er leer ist.

Na schaun mer mal, ich werde ihn dieses Jahr sicher ausgiebig nutzen.

LG
Jörg
 
Interessanter Laden! Hast Du da schon öfter bestellt? Da muß man sich die Ware vermutlich immer beim Zoll abholen, oder?

LG
Jörg
 
Interessanter Laden! Hast Du da schon öfter bestellt? Da muß man sich die Ware vermutlich immer beim Zoll abholen, oder?
Da habe ich schon öfters bestellt... Normalerweise brauch man das nicht beim Zoll holen, da die alles einzeln oder in kleineren Einheiten versenden...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten