• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

EUR4 F800GS elektronische Drosselung

andif62

Mitglied
Registriert
8 August 2019
Beiträge
217
Punkte Reaktionen
86
Punkte
28
Ort
Stuttgart
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2017
Hallo zusammen,

wie finde ich denn heraus, ob meine GS gedrosselt ist? Laut Papieren habe ich 63 kW, vorn auf dem Lenkkopf steht 35 kW :: Nee,nen::
Bei den EUR4 Modellen soll auch eine elektronische Drosselung über das Steuergerät erfolgen, so daß man von außen auch nichts sieht.
Bisher bin ich auch nicht schneller als 160-170 km/h nach Tacho gefahren. Da wurde es mir zu unruhig... Kann ich den Wert irgendwo auslesen?
 
Moin!

Ich wusste gar nicht, dass es die gedrosselte Variante ab Werk gibt. Aber gut: Auf dem Typenschild stehen 35 KW, was darauf hindeutet, dass ab die F ab Werk 35 KW hatte. Die Papiere ändert keine Zulassungsstelle, ohne dafür Belege vorgelegt zu bekommen. Also hat jemand die Kiste entdrosselt und ist mit Gutachten zur Zulassungsstelle.

Es gibt Leute, die Motorräder entdrosseln und die Papiere nicht ändern lassen. Aber umgekehrt macht das keinen Sinn!
 
Die ersten 5000 km war meine GS auf die BMW Niederlassung in Rom zugelassen. Ich vermute mal, daß da nicht irgendwelche Schrauber gefummelt haben ;-)
 
Aaahhh...

Das wirft Fragen auf:
Hast du das Motorrad in D oder I gekauft?
Hast du eine COC und was steht dort drin?
Weil: Wenn du mit der COC zur Zulassungsstelle gehst, wird in deinen ZUB I + II das stehen, was in der COC steht.

Ich klemme später mal den Ausleser dran und schaue, ob in der App was von wegen Leistung steht...
 
Habe das Moped in D von einem Händler, der europaweit Gebrauchtmotorräder aufkauft. In der CoC stehen auch die 63 kW, demzufolge natürlich auch in ZUB I und II. Gegenüber meiner alten 600er Transalp mit 50 PS ist deutlich mehr Dampf vorhanden. Insofern ist die Leistung auch plausibel.
 
Gut!

Mir ist gerade eingefallen, dass ich meinen OBD-Adapter verliegen habe... Kann also ein paar Tage dauern!
 
Habe ja selbst Motoscan Ultimate nebst OBD-Adapter. Weiß bloß nicht im Einzelnen, was die Kodierungen bedeuten
 
Bisher bin ich auch nicht schneller als 160-170 km/h nach Tacho gefahren.
bei 35KW bzw. knapp 50 PS ist bei 170 km/h ende Gelände. Also falls du die 170 mit Leichtigkeit erreicht hast und noch deutlich mehr gegangen wäre, hast du um einiges mehr als 35KW
 
Muß ich bei Gelegenheit mal eruieren. Möglicherweise hätte es die GS mit Leichtigkeit geschafft, wenn ich nicht draufgessen hätte
 
Zurück
Oben Unten