• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F 800 GS: Speicher Kombi-Instrument

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
46
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
Hallöchen in die sonntägliche Runde,

mir fiel auf, dass bereits bei kurzzeitiger Abkopplung der Batterie (10 Sekunden) die gespeicherten Werte vom Tageskilometerzähler und die Uhrzeit auf Null gehen. Ist das normal oder hat sich im Kombi-Instrument der Speicher (Kondensator??) verabschiedet?

Dass nach längerer Abkopplung der Stromversorgung diese Werte resettet werden, las ich mal irgendwo. Aber sofort, nach kurzer Unterbrechung, kommt mir nicht richtig vor.

Habt ihr da ähnliche oder andere Erfahrungen?
 
Also ich würde das als normal erachten.
Ich glaube nicht, dass da größere Spannungspuffer eingebaut sind. So ein Kondensator mit entsprechender Kapazität, der dann auch noch auf Bordspannung ausgelegt ist, wäre kein kleines Bauteil. Sowas zu verbauen - alleine für den Komfort, dass sich die Uhr nicht zurückstellt, wenn man die Batterie nur kurz abklemmt?
 
Ist so. Und bei den ersten Jahrgängen ist auch noch das Datum weg und damit erscheint die Anzeige Servive.
 
Nun, dann muss ich mich mit der Realität abfinden, schnief. ;-)
Danke für eurer schnelles Feedback.
 
Ist es denn möglich, beim kurzzeitigen abklemmen der Batterie das Motorrad über eine externe Starter-Powerbank am Strom hängen zu lassen?
 
Ja, das geht.
 
Doofe Frage? Geht das auch über die Bordsteckdose, so wie wenn man die Batterie lädt?
 
Wahrscheinlich nicht, weil sie von der ZFE überwacht wird und wahrscheinlich abgeschaltet wird. Ob es mit einem geeigneten Ladegerät geht, weiß ich nicht. Zudem hängt die Steckdose an einem Kabel der Abdeckung der Batterie und die sollte zum Wechsel der Batterie besser komplett demontiert werden.
 
Es könnte gehen, wenn die ZFE im Lademodus ist.
 
Hm...wenn das Ladegerät keine Verbindung mehr zur Batterie hat, wird es möglicherweise die Verbindung trennen
 
Könnte sein und es könnte auch sein, dass die ZFE die Verbindung kappt, wenn keine Batterie mehr dran hängt.
Ersteres hängt vom "Ladegerät" ab, eine Powerbank hat da keine Logik verbaut
 
Ich stelle es mir halt kompliziert vor, beim trennen der Batterie die Powerbank rechtzeitig und ohne sich wieder zu lösen an die Kabelösen zu fixieren. Könnte ich die Powerbank aber einfach über einen Adapter in die Bordsteckdose stecken, dann wäre das sehr elegant.

Ich dachte hier eher an eine Powerbank als an mein BMW Ladegerät, das über die Bordsteckdose zum laden funktioniert.
 
Das Problem dürfte sein, daß ein spezielles Ladegerät (meist als CANBUS-fähig angeboten) die ZFE erst mal antriggern muß, um die Ladebuchse zu aktivieren. Deine Powerbank dürfte dazu nicht in der Lage sein. Ich würde die Spannungsversorgung an die Batteriekabel klemmen, bevor diese von den Polen getrennt werden. Dazu muß man leider einiges abschrauben...
 
Wenn man die Batterie abklemmen wollte, müsste man da ja ohnehin dran. Man müsste sich ein Kabel mit Ösen oder Klemmen machen, die man an die Batterieanschlusskabel setzt. Der Aufwand übersteigt das Einstellen der Uhrzeit deutlich.
 
Ist ja momentan nicht aktuell, meine Batterie macht noch keinerlei Mucken. Aber ich mach mir eben Gedanken, für den Fall wenn ich mal wechseln muss. Das Einstellen der Uhrzeit ist ja kein Problem, es geht um das Datum, das verloren geht und nicht selbst eingestellt werden kann.

Ich denke schon, dass ich meine Powerbank an die Batteriekabel fixiert bekomme, bevor ich diese von der Batterie trenne. Aber eine kleine Unaufmerksamkeit, sprich ein kurzer Moment ohne direkten Kontakt, und das Datum ist futsch und der Aufwand war für die Katze.

Werde ich aber trotzdem versuchen, wenn es nicht klappt dann fahre ich halt in die Niederlassung und lass mir das Datum wieder einstellen....
 
Für solche Sachen (nicht nur dafür) habe ich Motoscan plus OBD2 Anschluß. Macht die Sache stressfrei.
 
Ich hab leider kein Android Smartphone und werde mir auch NUR für diesen Anwendungsfall keines zulegen...
 
Muß jeder selbst wissen. Nutze normalerweise nur „iGeräte“, habe aber noch ein altes Geschäftshandy mit Android 7 und ein entsprechendes Tablet herumliegen. War schon mal ganz nützlich, als ich die Inspektion in einer freien Werkstatt habe machen lassen. Die hatten natürlich kein Diagnosegerät von BMW, so daß beim Abholen die Meldung immer noch zu sehen war. Vor kurzem mußte ich meine Batterie austauschen. Auch hier konnte ich ganz einfach den Kilometerstand für die nächste Inspektion eintragen und das Datum setzen. Demnächst kommt ja wieder die Umstellung auf Sommerzeit. Auch das ganz einfach über die App ohne irgendwelches wilde Knöpfchendrücken an der GS :Eyeknips:
 
Zurück
Oben Unten