• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Fahrmodi

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Irgendwie ist in den tiefen des Internetzes nichts Belastbare dazu zu finden. Meine Euro 4 F 700
hat ja die Modi Enduro, Rain, Road. Durch Versuch habe ich jetzt schon mal herausgefunden,
dass im Enduromodus das ABS später in den Regelbereich kommt. Und wenn wir zu zweit fahren,
schalte ich in den Rain-Modus. Ich bilde mir ein, dass die Lastwechsel in diesem Modus sanfter
sind. Ausserdem: Bisher habe ich einen Schnitt von 3,9 Litern +/- gehabt. Der errechnete Schnitt
stimmt mit der Anzeige des Bordcomputers überein. Aus Versehen habe ich den Bordcomputer
genullt just kurz nach dem ich den Rainmodus gewählt habe. Seitdem pendelt die Anzeige zwischen
3,5 und 3,6 Litern.

Kann jemand was zu dem Thema beisteuern?
 
Rain-Modus = sanftere Gasannahme = geringerer Verbrauch.

Gruß - Pendeline
 
Ja klar! Gibt es dazu keine Unterlagen, in denen erklärt ist, was in welchem Modus wann passiert?
Ich meine jetzt nicht, dass das unbedingt überlebensnotwendig ist, aber interessieren tät's mich
schon tuen...

:echt?::echt?::echt?:
 
Ja klar! Gibt es dazu keine Unterlagen, in denen erklärt ist, was in welchem Modus wann passiert?
Ich meine jetzt nicht, dass das unbedingt überlebensnotwendig ist, aber interessieren tät's mich
schon tuen...

:echt?::echt?::echt?:

Hmm, bei meiner F800 waren soweit ich in Erinnerung habe die Modi Enduro und Road im Handbuch beschrieben (Rain hat meine nicht). Schon mal da geschaut? Kann man bei BMW auch runterladen...

Auf losem Grund ist Enduro ganz praktisch, da man in Grenzen mit blockiertem Hinterrad mehr Bremswirkung auf den Boden bringt.

Grüße
Herman
--
Ich habe keine Signatur
 
Stimmt! Dort steht das tatsächlich beschrieben. Wer lesen kann ist im Vorteil und sollte diese Fähigkeit auch ausüben.
Irgendwie habe ich immer nur den Punkt gelesen, in dem
die Bedienung beschrieben ist.

Allerdings wäre es wissenswert, was unter der dort beschriebenen Drehmomentkurve für Regen zu verstehen ist. Der Verbrauchsunterschied zwischen Rain und Road liegt nach ersten Erkenntnissen zwischen 0,2 und 0,4 Litern. Das sind irgendwo zwischen 5 und 10 %. Mit sanfter Gasannahme allein ist das kaum zu erklären. Ich würde gerne mal wissen, wieviel von Newtons Metern da ausgeknipst wurden. Die Drehmomentkurven im Vergleich wären mal interessant. Wo ist eigentlich der nächste Prüfstand....
 
Zurück
Oben Unten