• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Feststoffschmierung von Motorradketten für die F-GS

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Hallo ihr Lieben,
da ich mich für ein Fesstoffschmiersystem für die F700GS interessiere, war ich mal auf der Seite des Herstellers CarbonForBikes unterwegs, um zu prüfen, ob es das auch für die F700GS gibt. Leider ist dort nur die F650GS (Twin) und die F800GS bis Baujahr 2012 gelistet. Für die F700GS wird das leider noch nicht angeboten. Ich habe jetzt mal eine Anfrage bezüglich der F700GS gemacht und folgende Antwort erhalten:

Guten Tag,

vielen Dank für die Eintragung Ihres Modells bei CarbonForBikes. Die Informationen helfen uns unmittelbar weiter, unsere Prioritäten bei der weiteren modellspezifischen Halterentwicklung anzupassen. Es zeigt sich schon für einige Modelle ein klarer Trend.

Wir prüfen zudem mit Hochdruck, ob wir für Ihr Motorrad bereits kurzfristig durch leichte Modifikationen ein Haltermodell fertigen können.

Zudem möchten wir Ihnen gerne erklären, warum es einige Zeit in Anspruch nimmt, bis wir Ihnen eine Rückmeldung bzgl. Ihres Modells geben können.

Zur Anbringung des Festschmiersystems werden ausschließlich vorhandene Anbringungspunkte am Motorrad verwendet, z.B. die Befestigungspunkte des Kettenschutzes. (Nur in dem Falle ist auch keine Eintragung des Anbaus oder eine TÜV-Abnahme notwenig.) Zusätzlich muss zwischen Schwinge und Kette genügend Bauraum vorhanden sein und die Geometrie des Festschmiereinsatzes ist der Kettenlinie angepasst, um einen optimalen Abrieb zu gewährleisten und Schäden zu vermeiden.

Leider unterscheiden sich die Schwingen der unterschiedlichen Modelle und zum Teil auch unterschiedlicher Baujahre des gleichen Modells zwar optisch häufig kaum, aber von den Anbringungspunkten und der Kettenlinie doch so stark, dass ein vollständig neuer Halter entwickelt werden muss.

Anbei ein kurzer Abriss des Ablaufs „Halterentwicklung“:

  • Bereitstellung eines Motorrades
  • Ausmessen der Schwinge, der vorhandenen Befestigungspunkte, Vermessung des offenen Bauraumes (nach oben und seitlich), Bestimmung der Kettenflucht relativ zur Schwinge
  • Entwicklung eines Prototypen unter Berücksichtigung der Betriebssicherheit und einer ausreichenden Torsionssteifigkeit sowie der ästhetischen Aspekte (möglichst wenig sichtbar integriert)
  • Durchführung diverser Sicherheits- und Fahrtests
  • Nach erfolgreichem Abschluss der Tests: Überführung des Prototypen in die Serienfertigung
  • Fertigung der Komponenten

Wir hoffen, dass Sie Verständnis haben, dass dieses Procedere einige Zeit in Anspruch nimmt und wir nicht sofort eine große Anzahl von neuen Haltern auf den Markt bringen können.

Wir werden unmittelbar nach Abschluss der Funktionstests bekannt geben, welche Modelle künftig ebenfalls von uns bedient werden und melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Viele Grüße,
Ihr CarbonForBikes-Team

Da eigentlich alle drei Maschinen identisch sind, hoffe ich, das ich dort vielleicht bald eine positive Antwort bekomme... Was mich allerdings stutzig macht, wenn die 650er und die 800er eigentlich gleich sein sollen, warum bietet dann CarbonForBikes nicht ein einziges Set für beide Maschinen an, sondern zwei verschiedenen?
Kennt hier vielleicht noch jemand einen anderen Anbieter, der das für die F700GS bereits anbiete?

Liebe Grüße,
Jürgen
 
also die schwingen sind von allen modellen gleich, bzw gleiche teilenummer.
also paßt das teil auch auf deine 700gs
siehe screenshot aus realoem.com - teilenummernvergleich
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    62 KB · Aufrufe: 32
Ich habe einer Oiler von CLS http://onlineshop.cls200.de/index.php?cat=c3_Kettenoeler.html Einfach mal anfragen, ob der auch bei der 700er passt. Ich denke schon.
Danke FrauAntje, der sollte zwar passen, aber mir wäre eine Feststoffschmierung lieber, da hier das Einstellen weg fällt und nur der Block nach Verschleiß getauscht werden muss. Und nachdem Mary bereits gute Erfahrungen damit gemacht hat, würde ich das doch ganz gerne selber mal probieren.

Nachteile von Öl und Fett ist halt, dass das zum Einen verharzt und zum Anderen der Schmutz sich zu einem zähen, klebrigen Schmirgel vereinigt und dadurch trotzdem ein erhöhter Pflegeaufwand betrieben werden muss. Überall wo verharzen ein Problem darstellt, wird Graphit als Trockenschmierstoff eingesetzt. Und das ist bei Kettenantrieben von Zweirädern eindeutig der Fall.

Liebe Grüße,
Jürgen
 
also die schwingen sind von allen modellen gleich, bzw gleiche teilenummer.
also paßt das teil auch auf deine 700gs
siehe screenshot aus realoem.com - teilenummernvergleich
Danke, das sollte dann aber CarbonForBikes auch heraus bekommen und mir dann eine entsprechende Lösung anbieten...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Gute Pflege sieht anders aus , ODER ?

 
Danke, das sollte dann aber CarbonForBikes auch heraus bekommen und mir dann eine entsprechende Lösung anbieten...

Liebe Grüße,
Jürgen

aber das brauchen sie doch jetzt nicht mehr, da es die lösung ja schon gibt.
siehe dein eigener link!!!
... und wie sieht es mit dem 30% günstigerem package aus?
http://www.f-gs.de/threads/feststoffschmierung-für-f650-f700-f800gs.328/#post-3207
ein gebrauchter block zum anprobieren ist, falls gewünscht auch dabei
 
Zurück
Oben Unten