• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Frage zum "Durchstecken" der Gabel ?

charly1950

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
61
Punkte
78
Ort
Am fränkischen Meer
Modelljahr
2017
ich habe hier im Forum schon mehrfach gelesen , dass das Durchstecken der Gabel die 800er etwas handlicher macht. Wieviel cm kann man denn die Gabel durchstecken (Viel hilft viel ?) ?
Mein Freundlicher, den ich beim Kundendienst beauftragt hatte das das zu tun, hat die Gabel ca. 5 mm durchgesteckt und behauptet Mehr lässt BMW nicht zu !

Gruß KARL
 
Meine ist ungefähr 25mm durchgesteckt, aber das ist meiner Meinung nach noch nicht das Maximum.
Warum sollte BMW das nicht zulassen?
 
Hi Karl,
das Moppedle ist noch eingetütet, sonst würde ich nachmessen.
Ich meine, bei mir sind es 1,5 cm und mehr ist nicht möglich (Modell 2013).
 
20 mm sind bei dem Modell "vor Facelift" kein Problem. Schau dir die Gabel genau an, dann siehst du einen evtl. Absatz in der Gabel.
 
20 mm sind bei dem Modell "vor Facelift" kein Problem. Schau dir die Gabel genau an, dann siehst du einen evtl. Absatz in der Gabel.
Den Absatz gibt es bei meiner (BJ2016) auch - da dürften dann noch ca. 20-25 mm gehen ?
Na ja da muß ich den Freundlichen mal tief in die Augen schauen und ein klärendes Gespräch führen.

Gruß KARL
 
Wir können uns das auch gerne beim Treffen anschauen. Dort kannst du das bei einigen sehen, außerdem könnte ich Drehmo und Nuss mitbringen.
 
20 mm bei einer Modell 2013 durchgesteckt. Viel mehr geht auch nicht - wegen Abstand zum Lenker. Das Mädel (Mopped owner) kommt nun mit beiden Füßen voll auf den Boden und sie fährt super mit dem Bike.
 
Habs auch 20mm durchgesteckt. Benno war so lieb und hat mir die progressiven Gabelfedern eingebaut und dabei dann auch gleich durchgesteckt... Ich werde die wohl wieder zurückstecken... Ich mag es etwas behäbiger ;)
 
hier ist das durchstecken aber von wilbers für die progressiven federn empfohlen.
bei standardfedern würde ich die geometrie nicht so arg verändern, da das wegtauchen ja immernoch vorhanden ist u m.m. dann eher unrihe ins fahrwerk kommt.

oder nägel mit köpfen machen:
vorn das rad in 19" in 19"-110/80-2,5" - progressive federn u durchstecken, agiler geht nicht mehr! und das ganz ohne unruhe
idealzustand für den strassenfahrer, natürlich mit dem entsprechenden reifen!
kann ich nur empfehlen!


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Wenn Benno diesen Absatz meint , dann sind beim 2014 Mod. auch 20mm drin. Sollte 2016 gleich sein.
Wie ist der original lenkwinkel ? Bei meiner 66,5° allerdings Werkstieferlegung.
Edit: 64° orig. Lenkwinkel

IMG_5782.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
oder nägel mit köpfen machen:
vorn das rad in 19" in 19"-110/80-2,5" - progressive federn u durchstecken, agiler geht nicht mehr! und das ganz ohne unruhe
idealzustand für den strassenfahrer, natürlich mit dem entsprechenden reifen!
kann ich nur empfehlen!
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Woher bekommst Du die 19"-Felge?
 
Moin zusammen,



ich mache mir auch so gerade meine Gedanken zum Thema Durchstecken. Dabei frage ich mich ob es wirdlich so einfach funktioniert, wie ich mir das denke.



1. Auf Hauptständer stellen und davor (mit Hydraulikheber) abstützen. (Die Fuhre soll ja mit gelockerter Gabel nicht umfallen :) )

2. Gabelbrücken oben und unten lösen

3. Hydraulikheber vorsichtig absenken, bis gewünschte Durchstecktiefe erreicht ist. (z.B. 1,5 cm)

4. Gabelbrücken unten und oben wieder anziehen (19NM)

5. Abstützung entfernen und fertig.



Klingt irgendwie zu einfach. Habe ich etwas übersehen?



Liebe Grüße und Danke für eure Antworten. ;-)
 
Da brauchst du keinen Wagenheber für. Schrauben lockern, dann kannst du die Gabelholme durchstecken.
 
Einfach nur einen Holm lockern.
Wenn Du ihn dann drehst kannst Du ihn einfach auf die gewünschte Tiefe bringen.
Und dann natürlich die zweite Seite nicht vergessen ;)
 
Hat ganz gut geklappt. Heber hätte ich mir sparen können. Einfach erst den einen und dann den anderen.

Noch ein Hinweis an die Erfahrung sammelnden: wenn an der Gabelbrücke die zweite Schraube festgezogen wird, reduziert sich automatisch das Anzugsdrehmoment der ersten Schraube, da sich ja die Spannung von der Brücke anders verteilt. Also solange abwechselnd mit Drehmomentschlüssel die beiden Schrauben einer Klemme anziehen, bis jeweils 19NM ohne nachziehen erreicht sind.
Laut RSD 6 mal, aber das hat bei mir nicht gereicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
20 mm sind bei dem Modell "vor Facelift" kein Problem. Schau dir die Gabel genau an, dann siehst du einen evtl. Absatz in der Gabel.
Mein Freundlicher meint dass mehr als 5-7 mm von BMW nicht zulässig sind. Gibt das WHB da was her ?
Das unter Ausnutzung der Stufe in den Holmen 15-20 mm machbar sind habe ich auch gesehen !

Gruß KARL
 
Zurück
Oben Unten