• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Funktion Benzineinspritzdruck-Sensor

BlackTape

Blümchens Schatten
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1.056
Punkte Reaktionen
339
Punkte
533
Alter
47
Ort
München
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2009
Hallo miteinander,

kämpfe nach wie vor mit der Benzinpumpe.

Zur Vorgeschichte:
Ich habe die Pumpe bzw. auch nur die Elektronik wiederholt ausgetauscht. Leider treten bei mir in regelmäßigen Abständen nach ca. 20 tkm wieder die bekannten Symptome auf: Bei heißem Wetter oder Stau und etwa zu dreiviertel leerem Tank fängt der Motor an zu stottern, lässt sich teilweise mit hoher Drehzahl retten und geht aber schließlich aus. Abhilfe bringt einmal Volltanken bei einer hoffentlich nahen Tankstelle, zu der ich mich dann in kleinen Etappen hinquäle. Durfte aber auch schon mal einen Kilometer schieben...
Bevor die nächste Elektronik flöten geht, habe ich mir zwischenzeitlich damit geholfen, einfach etwa nach 230 km zu tanken.


Nun habe ich mir überlegt, dass sich nach fast 140 Tkm und acht Jahren ohne Garage vielleicht Dreck und Wasser im Tank befindet, welche die Lebensdauer der Pumpe negativ beeinflussen. Heute habe ich mich ans Werk gemacht und den alten Tank durch einen sauberen ersetzt, den ich vor Jahren äußerst günstig erstehen konnte.
Im alten Tank befand sich zwar ein wenig Dreck, allerdings glaube ich nicht wirklich, dass davon die Pumpe beeinflusst wurde, zumal der Filter sauber war. Klar muss ich erstmal fahren, aber ich fürchte, dass das Problem damit nicht behoben wurde.



Bei meiner Recherche und im Bucheli bin ich allerdings über den Benzineinspritzdruck-Sensor gestolpert. Wer kann mir erklären, was der genau macht?

Vielleicht liegt das Problem hinter der Pumpe, daher wäre es hilfreich zu erfahren, welche Bauteile durch ein Fehlfunktion die Pumpe überlasten können, sofern das überhaupt möglich ist.


Bin für jeden Hinweis dankbar.

Sent by BlackTape's mobile.
 
nichts ist unmöglich, bislang habe ich alles andere ausgeschlossen. Ich hatte auch das Problem. Hab nun die 3. Pumpe drin und keine Probleme mehr. OK, ich fahre auch nur noch 3x im Jahr.
Die Moral der Geschicht: Schafft Euch Kinder und nen Haus an, dann wird jedes Problem realtiv :-D

Ich habe es darauf geschoben, dass die Pumpe nicht mehr vom Benzin gekühlt wird. Der Drucksensor ist m. W. dafür da, dass er der SG den aktuellen Raildruck meldet. Dieser variiert entsprechend Last/Drehzahl. Den echten Raildruck bringt allein die Pumpe durch variierende Drehzahl.

Zum testen könnte man mal die Stromaufnahme und die Spannung an der Pumpe messen. Jedoch sind solche Fehler schwierig zu ergründen. Schwer zu reproduzieren und langwierig zu finden. Da war einen gebrauchte Pumpe für mich immer die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben Unten