• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Gopro Aufnahme start+stop

ismail

Mitglied
Registriert
21 September 2021
Beiträge
74
Punkte Reaktionen
22
Punkte
8
Ort
Winsen Luhe
Website
www.motorcu.de
Modell
  1. F650GS
Modelljahr
2012
Hallo

wie macht ihr dass mit dem Ein und Ausschalten(bzw Aufnahme starten und stoppen) auf langen touren mit dem Gopro
Benutzt ihr FB ?

ich hatte keine FB hab wohl falsch gespart

Musste während der fahrt jedesmal speigel gucken ob die kamera lief
 
Da gibt es die APP "GoPro Quik" (zumindest) für das Android-Smartphone.
  • Damit kann man auf dem Smartphone die Einstellungen für die GoPro-Kamera vornehmen.
  • Damit kann man auf dem Smartphone Aufnahmen der GoPro starten und stoppen
  • Damit kann man auf dem Smartphone das Bild/Video sehen, welches man gerade aufnimmt.

Ich habe mein Smartphone mit einer Halterung von SP-Connect direkt auf beim Motorrad-Cockpit angebracht. Ich starte/stoppe mit einem Klick aufs Smartphone-Display (Touchscreen-taugliche Handschuhe verwenden) die Aufnahme und sehe im Display der Smartphones, ob die Ausrichtung der GoPro passt.

  • Der Vorteil ist, dass man hinterher für den Videoschnitte nur wenige, aber spannende Rohaufnahmen hat. Eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.
  • Der Nachteil ist, dass spannende Szenen oft erst unvermittelt vor der Linse auftauchen. Wenn man zu spät die Aufnahme startet fehlt sozusagen die "Vorgeschichte".

Gruß - Pendeline
 
Da gibt es die APP "GoPro Quik" (zumindest) für das Android-Smartphone.
  • Damit kann man auf dem Smartphone die Einstellungen für die GoPro-Kamera vornehmen.
  • Damit kann man auf dem Smartphone Aufnahmen der GoPro starten und stoppen
  • Damit kann man auf dem Smartphone das Bild/Video sehen, welches man gerade aufnimmt.

Ich habe mein Smartphone mit einer Halterung von SP-Connect direkt auf beim Motorrad-Cockpit angebracht. Ich starte/stoppe mit einem Klick aufs Smartphone-Display (Touchscreen-taugliche Handschuhe verwenden) die Aufnahme und sehe im Display der Smartphones, ob die Ausrichtung der GoPro passt.

  • Der Vorteil ist, dass man hinterher für den Videoschnitte nur wenige, aber spannende Rohaufnahmen hat. Eine enorme Arbeitserleichterung und Zeitersparnis.
  • Der Nachteil ist, dass spannende Szenen oft erst unvermittelt vor der Linse auftauchen. Wenn man zu spät die Aufnahme startet fehlt sozusagen die "Vorgeschichte".

Gruß - Pendeline
Hallo

Dass mit dem GoPro Quik und SP-Connect Helterung Hatte ich auch,war Auch sehr gut .Leider bis Slovakai(Türkei Tour):rolleyes:
Dann kamm Regen..................................

Handy den ich als Navi + Fernbedienung am motorrad dran hatte und Gopro am Arsch (wasserschaden)
Dass mit dem handy ist mir, mit plötzlich einzusetzender regen zu riskant und zu teuer :: Nee,nen::
 
Die GOPro-Fernbedienung läßt sich m.E. während der Fahrt besser bedienen, als ein Smartphone.
Letzteres habe ich ein mal ausprobiert und dann die Fernbedienung geordert.
Das war es wert.

Das Teil ist wirklich gut, weil man damit auch einige Einstellungen (Wechsel zwischen Video-Modi bzw. zwischen Video+Foto etc.) relativ elegant durchführen kann.
Man kann auch die Kamera an und aus schalten.

Nachteil ist m.E. die "relativ kleine Anzeige" ... es ist daher gut, dass der "alte Sack" sich angewöhnt hat, seine Gleitsichtbrille zu tragen :>Lach<:
Aber, man gewöhnt sich an den Mini-Bildschirm der Fernbedienung..

Ach ja, der eingebaute Akku hält "gefühlt ewig ohne nachzuladen" !
Wenn ich mich recht erinnere, habe ich dden Akku der Fernbedienung im letzten Urlaub nie geladen (bei mindestens 30-50 geladenen Kamera-Akkus der "GoPro10").

Ich montiere die FB immer, per Klettband (Original + ein zusätzliches als Verlierschutz) an den linken Spiegel.

OK ... kein tolles Foto (bzw. sehr kleiner Ausschnitt) , aber man kann es erahnen ...
 

Anhänge

  • DSCF2848.JPG
    DSCF2848.JPG
    36,4 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ismail,
ich mache es genauso wie Obelixx. Es ist wichtig, die Konzentration auf die Fahrbahn zu richten, Videos sind Nebensache.
Den Unterschied der Gopro - Fernschaltungen zwischen Handy und Fernbedienung kann ich nicht beurteilen, da ich mit meinem Handy ausschließlich telefoniere und WA mache.
Gruß, Volker
 
Zwei Fotos der Fernbedienung:
Den Auslöser kann man "blind bedienen" und die anderen Funktionen (Umschalten zwischen Aufnahmefunktionen) klappen nach einiger Zeit auch ganz gut.
Das kleine Display zeigt einem alle notwendigen Infos an ... ok, ist recht klein !
Ich war anfangs sehr skeptisch, habe mich aber an die Bedienung echt gut eingewöhnt.
 

Anhänge

  • PXL_20221212_164843434.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20221212_164843434.PORTRAIT~2.jpg
    97,3 KB · Aufrufe: 3
  • PXL_20221212_164910944.PORTRAIT~2.jpg
    PXL_20221212_164910944.PORTRAIT~2.jpg
    95,8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gopro - Fernbedienung sieht so aus:
 

Anhänge

  • IMG_20221212_191625.jpg
    IMG_20221212_191625.jpg
    171,5 KB · Aufrufe: 7
Gopro - Befestigungen habe ich 5 Stück am Motorrad, eine am Blinker links, s. Bild, eine an den Kotflügeln rechts und links, s. Bild linke Seite, eine am Sturzbügel rechts und eine hinten an der Gepäckbrücke.
 

Anhänge

  • IMG_20211024_183053.jpg
    IMG_20211024_183053.jpg
    141,4 KB · Aufrufe: 11
@ Vönk:
Deine Fernbedienung soll das Modell für die HERO 5, 6, 7, 8 etc. sein ...
Meine Fernbedienung soll das Modelle für die HERO 8, 9, 10, 11 etc. ein ...

Zumindest behauptet das GoPro:
 
Hallo
Hab gestern telesin FB und 3 günstige lenker Halterungen ( 4-5 euro stck )dafür bestellt
eine davon spiegel halterung
je nach tstabilität baue ich den besten ein

* 3 Halterungen ,weil es aus china kommt ;)
 
Da gibt es die APP "GoPro Quik" (zumindest) für das Android-Smartphone.

Ich habe mein Smartphone mit einer Halterung von SP-Connect direkt auf beim Motorrad-Cockpit angebracht. Ich starte/stoppe mit einem Klick aufs Smartphone-Display (Touchscreen-taugliche Handschuhe verwenden) die Aufnahme und sehe im Display der Smartphones, ob die Ausrichtung der GoPro passt.

Gruß - Pendeline

Genau so mach ichs, von SP Connect die Halterung und dann per App. Eine Fernbedienung geht natürlich auch, aber irgendwie ging die bei mir auch meist schlecht als recht. Zudem muss sie zstl geladen werden. Wichtig ist da eigentlich nur, dass du Handschuhe hast, mit der du ein Smartphone bedienen kannst. Meine nächsten Handschuhe werden das wohl haben ;)
 
Hattest du die GoPro-Fernbedienung ?
Wenn ja, welche Generation ?
Der Stromverbrauch der GoPro selbst ist m.E. "eher ein Problem", dem ich mit genügend Akkus am Tag begegne, was nicht immer klappte.

Die GoPro-Fernbedienung hätte bei mir wohl immer locker den kompletten Urlaub durchgehalten, ohne dass ich hätte laden müssen.
Die Anzeige ist wirklich klein, aber die Tastenzuordnung hatte ich nach ein paar Tagen drauf.
Die Bedienung klappte mit meinen ungefütterten Handschuhen meist sehr gut, es ist etwas "Fingerakrobatik" erforderlich.
 
Ab der GoPro Hero 8 hat man ja die Wahl zwischen der alten Wifi-basierten Fernbedienung und der neuen über Bluetooth. Bei letzterer hält der Akku in der GoPro auch länger.
 
Stell dann man Fotos ein, wenn du die Teile da hast !
Hallo

Also ich komme nochmal auf die Thema mit dem FB Halterung zurück

Alle teile aus China bestell, ihr wisst schon welche seite

Anmerkung:mit dem spiegelhalterung die mann auf china seite bestellt.kann mann die FB von dritthersetllern nicht laden
weil der steckplat unterhalb der gehäuse ist


1-Spiegel Halterung





Fazit:

Taugt nichts Billige dünne blech, und der kugelkopf arritierung war auch nach paardrehungen defekt
Auserdem passt da nur die originale gopro fernbedienung,die von dritthersteller passen zwar auch,aber mann kann es während der fahrt nicht aufladen,weil die auflade pinns von der halterung verdeckt sind
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Die hatte ich auch Mit bestellt gehabt





Fazit

Taugen nichts (spielzeug)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

zum schluss hab ich dass hier bestellt
Dass hatte ich früher auch gehabt,sehr stabil 8 euro bei ebay


------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

so , was habe ich gemacht

ich habe die erste spiegel halterung bischen bearbeitet damit ich während lange touren auch aufladen kann
was lang war abgeschnitten und hintere platte entfernt



------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
so sieht die halterung jetzt aus Bild 1

Habe auf halterung eine actioncam kamera befestigung mit 3M kleber befestigt (klebt bombenfest)


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Lösung:
so habe ich für 15 euro bomben feste FB halter inkl lenker befestigung



 
so sieht FB mit dem halter Aktuel aus
Heute die lenker halterung Gekriegt
Da ich Motorrad in Türkei gelassen habe
musste ich es um euch zu zeigen wie es aussieht, auf Fahhrad montieren

(Halterung Drehbar)











 
Zurück
Oben Unten