• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Gummidämpfer Motorschutz

Baerli

Mitglied
Registriert
3 August 2017
Beiträge
213
Punkte Reaktionen
55
Punkte
28
Ort
Bei München
Modelljahr
2011
Hallo erstmal,

die Suche hab ich ja schon bemüht, mit dem Ergebnis war ich nicht zufrieden, deshalb hier nochmal. Was muss man bei der Demontage beachten? Die Dinger sind jetzt schon seit 7 Jahren drin. Ich möchte einen anderen Motorschutz montieren. Am unteren Ende (auf der Seite wo das orig Plasteteil montiert ist) ist ja ein Sechskant SW 21, ich habe jetzt mal WD40 unter die Dämpfer gesprüht, aber locker rausdrehen is nicht ... bei fester drehen laufe ich ja Gefahr den Gummidämpfer abzureißen - ist das schlimm? ist im unteren Teil (an der Seite wo das in der Ölwanne verschraubt ist) auch nochmals ein Sechskant drauf? Gibt ja verschiedene Gummidämpferausführungen ...
Was von einem Heißluftfön hab ich auch schon gelesen - aber dann reißt mir doch das Gummielement noch leichter ab ...?

merci für Info
 
Lass das WD40 (oder besser noch Rostlöser!) mindestens eine Woche einwirken. Da sitzt eine Stahlschraube im Motorblock aus Alu und die reißt du besser nicht ab.
 
Schön mit heißluftfön warm machen. Dann klappt das...und dann mit schraubensicherung wieder festschauben. Sollte sich das gummi-Element zerlegen, dann kannst du mit nem Körner die Schraube bzw die metallscheibe lösen.
Ach und die Mopete dafür auf die Seite zu legen hilft ungemein ;-)
 
Sodele fertisch,

Ich habe die Gummipuffer mit WD40 und Heißluftföhn rausbekommen, 3 Stück aufs erste Mal, bei dem 4ten musste ich länger föhnen, aber dann gings auch dort gut.
Danke schonmal für die Tipps.

Ich habe noch ein paar Fotos vom montierten Motorschutz gemacht, das Teil ist aus der Bucht und kostete etwa 110 Euro, Ibex parts com.
Die Passgenauigkeit war hervorragend, nur eine Schraube M6x30 musste ich durch eine M6x25 ersetzen, da zu lang ...

upload_2018-4-21_21-27-18.jpeg

upload_2018-4-21_21-27-43.jpeg

upload_2018-4-21_21-28-13.jpeg
 
passt perfekt
allerdings muss es jedes mal zum Oilwechsel ab
eine Frage zur Sicherheit
hast Du eine Hülse zwischen den vorderen Befestigungspunkten ?
 
Hallo Markus,

das mit dem Ölwechsel ist korrekt - das fiel mir auch erst bei der Montage auf, TT hat das besser gelöst, bei denen muss nur der Äussere Schutz runter.

Ach ja, der Preis ist richtigerweise 121 Euro incl. Versand

Wie meinst du das mit der Hülse?
 
Die Hülse wird bei den älteren Modellen benötigt, damit der Motorblock nicht verspannt und undicht wird. (an der langen, horizontalen Schraube.)
 
Die Hülse wird bei den älteren Modellen benötigt, damit der Motorblock nicht verspannt und undicht wird. (an der langen, horizontalen Schraube.)
War ein Abstandshalter der beiden vorderen Schrauben bei der 2011er nicht schon integriert?
Nach 10 Jahren F 800 GS hab ich leider nicht mehr sämtliche Veränderungen der Modelle auf dem Schirm. :rolleyes:
 
war zumindest nix dabei - ich hab aber mit Gefühl angezogen - nur was unbedingt sein muss ...
Der Nachteil dieses Motorschutzes ist ja die Tatsache, daß beim Ölwechsel das Teil wieder ab muss, bin schon am überlegen, wie man das umgehen kann ...
 
Danke Klaus, das Foto erklärt die Sache - bei mir sind keine 2 Halter, sondern das ist 1 durchgehendes Gussteil, da bin ich beruhigt.
 
Schön mit heißluftfön warm machen. Dann klappt das...und dann mit schraubensicherung wieder festschauben. Sollte sich das gummi-Element zerlegen, dann kannst du mit nem Körner die Schraube bzw die metallscheibe lösen.
Ach und die Mopete dafür auf die Seite zu legen hilft ungemein ;-)
Ich greife den Post hier aus aktuellem Anlass auf. Ich habe nämlich gerade 2 der 4 Gummipuffer abgeschert.
Wie ist das mit dem Körner gemeint?
Meine 20er Nuss greift die Scheibe nämlich nicht. Hat jemand sonst eine Idee, wie man die Scheibe/Schraube zu fassen bekommt?
 
Ich greife den Post hier aus aktuellem Anlass auf. Ich habe nämlich gerade 2 der 4 Gummipuffer abgeschert.
Wie ist das mit dem Körner gemeint?
Meine 20er Nuss greift die Scheibe nämlich nicht. Hat jemand sonst eine Idee, wie man die Scheibe/Schraube zu fassen bekommt?
So, ich hab es schon geschafft. Daher für später Betroffene noch ein paar kleine Hinweise:

Wd40 dran, Motor warm gefahren
Maschine hinlegen, dann kommt man besser ran
Schraubenkopf (Blechscheibe) gründlich von Gummiresten befreien
Dann passt eine 19er Nuss genau drauf
die 19er Nuss plan feilen, damit sie besser greift

_20190518_175426.JPG
_20190518_175406.JPG_20190518_175253.JPG_20190518_175334.JPG

So ging es. Dachte schon, ich muß damit zum Freundlichen .
 
Einer hatte beim Abbau des Motorschutzes Zahnausfall.
WD40, Hitze und eine gebogene Spitzzange reichten.

DSC02025.jpg
 
Zurück
Oben Unten