• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Härte der Gabeldämpfer

Kroemec

Scotty (Board Ing.)
Admin
Registriert
1 September 2013
Beiträge
1.251
Punkte Reaktionen
534
Punkte
483
Alter
35
Ort
Lünen
Website
www.nextdestinationunknown.de
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2012
Hallöle,

Hat jemand von euch schonmal Erfahrung mit unterschiedlichen Viskositäten des Gabelöls gemacht?
Meines muss dringend gewechselt werden und die Dämpfung könnte ruhig etwas Straffer sein. Bei meiner kam ja glaube ich noch 2,5er Öl (Baujahr 2012) rein. Beim Facelift war es glaube ich 7,5er?!
Progressive Federn habe ich schon drin.
Die Gabel lässt das Motorrad wie eine Schiffsschaukel schwingen wenn ich anhalte. Allerdings kann es auch an dem schlechter werdenden Federbein hinten liegen.

Für jeden Tipp bin ich dankbar!
 
Hm, ich meine, bei meiner Bj. 14 sei original 7,5er Öl drin und nur die Firma Wilbers empfiehlt für ihre progressiven Gabelfedern 2,5er Öl.
Beim letzten Gabelöltausch habe ich mich für die goldene Mitte entschieden und 5er Öl drin. Ich glaube allerdings, dass ich den Unterschied nur im direkten Vergleich bemerken würde - wenn überhaupt!
Auch die F ab Bj. 08 haben original das 7,5er Gabelöl drin.
 
Genau, das haben wir damals so gemacht, weil Wilbers das so vorgegeben hat.

Mach probeweise 7,5er rein, der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn allerdings hinten auch Probleme sind, ist das nur ein Herumdoktorn. Wieviel hat deine jetzt runter?
 
da könnte handlungsbedarf sein


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Definitiv... Heute morgen nochmal schnell nen Blick auf das Ding geworfen. Scheint undicht zu sein. Hat mehr als die Hälfte des Lebens Koffer und Gepäck gesehen. Also bestell ich Mal ne neue Kette und geh das Problem am Ende der Saison an
 
Definitiv... Heute morgen nochmal schnell nen Blick auf das Ding geworfen. Scheint undicht zu sein. Hat mehr als die Hälfte des Lebens Koffer und Gepäck gesehen. Also bestell ich Mal ne neue Kette und geh das Problem am Ende der Saison an

bei ebay gibts eins von 2010 mit 3000km
startpreis 110€


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
nein
2.5er ist für das faceliftmodell mit wpgabel
davor 7.5er öl

https://www.wilbers-shop.de/Motorra...bers-Gabelfeder-Zero-friction-progressiv.html



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Mein lieber Klaus, glaub es mir einfach.

Damals beim Einbau in Krömis Mopped war die eindeutige Aussage seitens Wilbers, dass 2,5er Öl zu verwenden sei. Genau das hat er dann auch besorgt und wir haben es eingefüllt. Und wenn Wilbers heute etwas anderes angibt, ist das für das Jahr 2012 ohne Belang.
 
tut mir leid benno das ist falsch

2.5er für FL wp gabel
7.5er für vor FL marzzochi gabel

hier der link zu 2013 ff
https://www.wilbers-shop.de/Motorra...bers-Gabelfeder-Zero-friction-progressiv.html

da hat wilbers nichts geändert


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Bezichtige mich bitte nicht der Lüge. Wir haben seinerzeit nach den Anweisungen von Wilbers gehandelt. Vielleicht hat Krömi die noch, ist mir aber auch mehr oder weniger scheißegal.
 
Bezichtige mich bitte nicht der Lüge. Wir haben seinerzeit nach den Anweisungen von Wilbers gehandelt. Vielleicht hat Krömi die noch, ist mir aber auch mehr oder weniger scheißegal.

sorry benno
ich habe dich nicht der lüge bezichtigt!!

ich habe nicht nur einmal bei vor FL die gabelfedern gewechselt
2.5 gabs nur bei FL
habe ich bei red punto so gemacht
aber niemals davor

habe gerade mit wilbers telefoniert
vor FL war immer 7.5er gabelöl
sorry


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Also die Kattenbeck hat damals genauestens nachgefragt was ich für ein Moped habe und mir daraufhin das 2,5er geschickt. In der Liste bei Silbers stand das auch so drin. Modelle ab MJ 2013 bekamen das 7,5er.
Das war im Prinzip die Übergangsphase bei den Modellen...
 
Zurück
Oben Unten