• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

F800GS Heckrahmen F800GS

Old Schotterhand

Mitglied
Registriert
31 Januar 2021
Beiträge
166
Punkte Reaktionen
46
Punkte
28
Ort
Norddeutschland
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
052012
3 Fragen in die gut informierte Runde:

a) Sind die Heckrahmen bei allen Generationen gleich oder gab es Unterschiede?

b) Würde auch ein Heckrahmen der nahezu baugleichen 650er bei einer 800er (2012) passen?

c) Mit welchem zeitlichen Aus- und Einbauaufwand müsste ich in etwa rechnen?

Dank & Gruß
 
a) und b) beantwortet dir am sichersten der Teilekatalog.
Die 650 hat sicher den gleichen Rahmen, eventuell könnte die Adventure einen anderen haben.

c) Du musst den Tank ausbauen und den hinteren Kabelstrang
ich würde mit einem halben bis zu einem Tag rechnen, je nachdem wie schnell du bist ;)
 
Das Moppet muss auf dem Hauptständer aufgebockt werden, oder anderweitig angehoben werden.
Das Federbein muss vom Heckrahmen gelöst (abgeschraubt) werden etc..
Wie o.a. , Tank raus (entweder Schläuche demontieren, oder Pumpe ausbauen) + alle weiteren Anbauteile (Rasten+Griffe+Motorsteuerung etc.) demontieren.
Gemäß Rep-ROM soll der Tank entleert werden, was ich nicht als zwingend nötig ansehe.
 
Das Moppet muss auf dem Hauptständer aufgebockt werden, oder anderweitig angehoben werden.
Das Federbein muss vom Heckrahmen gelöst (abgeschraubt) werden etc..
Wie o.a. , Tank raus (entweder Schläuche demontieren, oder Pumpe ausbauen) + alle weiteren Anbauteile (Rasten+Griffe+Motorsteuerung etc.) demontieren.
Gemäß Rep-ROM soll der Tank entleert werden, was ich nicht als zwingend nötig ansehe.
Klingt nach Arbeit. 4 Fachwerkstatt-Stunden?
 
Heckrahmen sind nicht alle gleich. Du brauchst den mit 2 Streben im Heckrahmen. Es past auch der mit einer Strebe
aber dann fehlen dir 2-3 Schraubverbindungen. Ich habe für den Austausch 4 Stunden gebraucht. Bin vorher die Sache am
Moppet durch gegangen und habe dann los geschraubt. Tank war nicht leer und der Kabelstrang war einfach zu trennen.
Wenn man es in einem rutsch macht bekommt man es auch aus dem Kopf heraus wieder zusammen.
 
Zurück
Oben Unten