• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Heizgriffe brauchen eine Extra-Einladung

M

Mehrheit

Guest
Liebe Leute,

ja, ich habe die Suchfunktion bemüht, aber eigentlich nur Info's über das Ausfallen EINES Heizgriffes gefunden.
Dann würde ich es auch auf einen technischen Defekt zurückführen. ABER....

Bei mir springen die Heizgriffe manchmal erst nach einer bestimmten Kombination an.
Soll heißen: ich starte das Mopped und schalte irgendwann die Heizgriffe auf Stufe 1 ein.
Nichts passiert. Also erhöhen auf Stufe 2, weil vielleicht spüre ich es nur durch die Handschuhe noch nicht....
Nichts passiert. Also anhalten. Mopped aus. Etwas warten. Mopped wieder an.....Heizgriffe sind ja noch an.
Nichts passiert. Also anhalten. Mopped aus. Etwas warten. Mopped wieder an.....Heizgriffe sind ja noch an.
Nichts passiert. Jetzt mach ich mal anders: Anhalten. Heizgriffe ausschalten. Mopped aus. Etwas warten. Mopped wieder an.....Heizgriffe anschalten.
Und ja, da kommen sie langsam in Wallung.

So scheint es zu laufen. Kann aber auch sein, dass ich was durcheinander bringe.
Müsste ich mal eine geordnete Versuchsreihe aufbauen.

Aber vielleicht habt Ihr ja das gleiche Phänomen und könnte eine gesicherte Lösung präsentieren ?

LG Sylvia
 
Ist deine Batterie noch in Ordnung?
Soviel ich mich erinnere werden die Heizgriffe nur bei ausreichender Batterieladung aktiviert. Solange die im Display eingeschaltet bleiben, heißt das noch lange nicht dass diese auch aktiv vom Steuergerät geschaltet werden.
Schaltest du die Heizgriffe nun aus und wieder an, so findet vom Steuergerät eine Neuüberprüfung des Spannungsmanagements statt. Wenn Alles OK befunden wird, gehen deine Heizgriffe auch wieder.
 
Sehe ich auch so.
Lade doch mal deine Batterie und schaue was dann passiert.
 
Danke Cora,
den ersten Thread habe ich nicht entdeckt; den zweiten nicht ordentlich zu Ende gelesen :-(

Meine Batterie ist von Mai 2017. Also noch nicht wirklich alt.
Aber das mit dem schwächeln beim Start und kommt erst später hinterher, klingt nach meinem Problem.
Werde ich so mal im Auge halten.

Dank Euch
LG Sylvia
 
Schalte doch einfach mal versuchsweise erst 10 Minuten nach dem Start die Heizgriffe ein.
Und wenn das hilft, dann würde ich als nächsten Schritt ein Voltmeter installieren. ;)
 
Naja, meistens schalte ich sie auch erst nach einer gewissen Zeit ein,
weil ich dann erst merke, dass ich kalte Flossen kriege.

Ich mach dann doch mal die kontrollierte Versuchsreihe :)

LG Sylvia
 
Ich glaube, mit der Batterieladung hat das nix zu tun. Wie sollte die erkannt werden?
Mit der Bordspannung kann es hingegen schon zusammenhängen. Ein Voltmeter könnte da in der Tat sachdienliche Hinweise liefern.
 
Hallo Klaus,

vielen Dank für Dein Angebot. Mein Mann besitzt wohl auch ein solches. Will er mit mir mal machen.
Seine Frage dazu: "Wieviel müssen wir denn messen ?"
Dazu gefunden:
Aus dem Thread "https://www.f-gs.de/threads/heizgriffe-defekt.2660/":
Zitat Panzer 23.04.2016:
"Also um genau zu sein , habe heute nicht auf meinen fest montierten Voltmeter geschaut , aber liegt normalerweise so zwischen 13,9 und 14,2 Volt. Muss die Griffe mal rausfummeln ,sollte man ja durchmessen können."
Zitat Panzer 24.04.2016: "So heute mal nachgesehen, also die linke Seite konnte ich genauso abklappen wie auf dem Bild und siehe da, da hat schon mal jemand etwas gemacht, war noch selbstverschweißendes Isoband drüber, durchgemessen, alles o.k. Dann nochmal eine kurze Probefahrt, Heizgriffe funktionieren.... aber nochmal den Voltmeter betrachtet, bei höheren Drehzahlen 14, 2- 14,3 und bei niedrigen zeitweise sogar 14,9 .. Autsch. das hört sich dann doch nach Batterie oder Regler an. Denke mal die Batterie ist doch hinüber , beim einschalter der Zündung nur 12,4 Volt, obwohl ich gestern noch gefahren bin. Gibt es eigentlich eine Temperatur Kompensation der Ladespannung ? Habe ich zwar noch nie von gehört, aber wir hatten nur 2 Grad , könnte dann eine höhere ladespannung erklären, glaube ich aber eher nicht, weil 14,9 doch entschieden zuviel über der Gasungs Spannung ist."

Jetzt seid Ihr wieder dran: was wäre korrekt zu welchem/n Zeitpunkt/Bedingungen zu messen ?
Was ist der Unterscheid zwischen Batterieladung und Bordspannung ?
OK, die Batterie sollte gut geladen sein; ist sie aber doch, wenn das Mopped ohne Murren startet ?
Und die Bordspannung ist das, was wir messen werden ?

Helft einem, der wenig Ahnung von Elektrik-trik hat bitte auf die Sprünge. :Sehr Traurig:--Trost--

Danke und lieben Gruß
Sylvia
 
Es reicht die Spannung an der Steckdose zu messem.
Die Spannung darf im leerlauf nicht unter 13,9V liegen und solte im Fahrbetrieb
ständig 14,2 V betragen.
 
Vielleicht ist es ja doch eher ein Problem der Griffe selbst. Denn den schleichenden LiMa-Tod, den wir hier mit der Spannungsproblematik schon alle im Hinterkopf haben, hast Du bei deinem Baujahr ja nicht zu befürchten. Die Heizdrähte im Griff waren bei mir auch schon mal kaputt, und wurden auf Gewährleistung getauscht.
Oder ein Wako, vielleicht auch thermisch.
Oder Du irrst dich, und die Griffe werden einfach nicht so schnell warm, wie Du es dir wünschst.
 
Es reicht, wenn die Batterie beim Einschalten der Heizgriffe noch massiv Ladestrom frisst und daher die Boardspannung zu gering ist.
Dann werden die Heizgriffe deaktiviert und das wird dann gespeichert bis zum nächsten Start.
 
Zurück
Oben Unten