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F800GS HEIZGRIFFE DEFEKT?

panzer

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Mahlzeit, leider tut sich an meinen Heizgriffen nichts mehr, habe jetzt mal nachgeschaut, an einer Seite fühlt es sich etwas "knubbelig " an , können die sich tatsächlich schon nach 25 Tkm aufgelöst haben ???
...und was kosten die denn in neu ?
Gruß Rene
 
AAAAAAHHHHHHHHHHHHHHHH................................
Aber nützt ja nix, kann man da zuverlässig bestellen??
 
mein linker hat sich auch schon diesen winter verabschiedet :(
 
Bestellung und Lieferung klappt da einwandfrei.
 
Hallo Rene,

bist Du Dir sicher, dass die Griffe (also BEIDE) defekt sind?
Oder hat die Elektronik die Griffe abgeschaltet (z.B. wegen zu geringer Batteriespannung)???

Gruß
Günter
 
bitte mal vor dem neukauf das griffgummi leicht zurückrollen und die lötstellen prüfen und ggf nachlöten.
irgendwo im forum gibts dazu einen link mit bildern


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
Ob beide defekt sind weiß ich nicht , Batterie Spannung sollte o.k. sein. Muss wohl mal alles zerlegen, vielleicht ist ja wirklich was zu löten. Scott Öler geht auch nicht mehr, Mist. Muss mich dran halten in 4 Wochen ist Moped Urlaub ☺. Heute schon das Kettenkit gewechselt und dabei sind die Fehler aufgefallen, gr rr.
 
Sollte okay sein ist jetzt nicht so aussagekräftig. ;)

Beide Heizgriffe auf einmal defekt wäre schön ein Zufall.
 
Also um genau zu sein , habe heute nicht auf meinen fest montierten Voltmeter geschaut , aber liegt normalerweise so zwischen 13,9 und 14,2 Volt. Muss die Griffe mal rausfummeln ,sollte man ja durchmessen können.
Habe aber trotzdem mal eine neue Yuasa bestellt, die verbaute Batterie ist 6 Jahre alt, wäre zu schade wenn ich mir meine Alpen Tour deswegen versaue :)
 
So heute mal nachgesehen, also die linke Seite konnte ich genauso abklappen wie auf dem Bild und siehe da, da hat schon mal jemand etwas gemacht, war noch selbstverschweißendes Isoband drüber, durchgemessen, alles o.k. Dann nochmal eine kurze Probefahrt, Heizgriffe funktionieren.... aber nochmal den Voltmeter betrachtet, bei höheren Drehzahlen 14, 2- 14,3 und bei niedrigen zeitweise sogar 14,9 .. Autsch. das hört sich dann doch nach Batterie oder Regler an. Denke mal die Batterie ist doch hinüber , beim einschalter der Zündung nur 12,4 Volt, obwohl ich gestern noch gefahren bin. Gibt es eigentlich eine Temperatur Kompensation der Ladespannung ? Habe ich zwar noch nie von gehört, aber wir hatten nur 2 Grad , könnte dann eine höhere ladespannung erklären, glaube ich aber eher nicht, weil 14,9 doch entschieden zuviel über der Gasungs Spannung ist.
 
...könnte allerdings auch normal sein mit der Ladespannung. Habe dann jetzt doch mal eine neue Batterieeingebaut, es war noch die erste von 2010 . Könnte also doch auch zeitweise zu geringe Spannung gewesen sein.
 
Bei mir war am rechten Heizgriff eine Lötstelle gebrochen.
Nach Anleitung in dem Fred hier hat Pende mit all seiner Lötkunst den Fehler behoben :Schrauber::appl::freu:.

Heizgriff01.jpg Heizgriff02.jpg Heizgriff03.jpg

Danke schön für die hilfreichen Infos!
 
Mein linker Heizgriff war auch schon hinüber. Dann hab ich das Video gesehen und dachte auch an Löten. Doch beim demontieren stellte sich raus, dass mein Heizgriff eine Art flexible Platine oder sowas in der Art ist. Ich kenne den Fachbegriff nicht. Da war jedenfalls nix mit Löten. Neu bestellt für 70 Euro, wenn ich mich recht erinnere. Kilometerleistung von meinem Hobel lag bei ca. 22000km.
 
Das dürfte eine Folie mit Widerstandsleitern sein. Übrigens ist das Löten von Konstantandraht bei weitem nicht trivial, das war zu Zeiten der selbstgebauten Heizvisiere das größte Problem.
 
Dieses Forum ist immer wieder klasse.
Nicht nur menschlich sondern auch mit dem Fundus an Tipps.

2020-10-07 11.31.49.jpg

Habt ihr das alle gelötet? Konstantan-Draht mag das nicht wirklich.
Ad hoc überlege ich, etwas Litze dran zu crimpen und am Kupfer zu löten.
Konstruktive Hinweise erwünscht.
Grüße, Thomas
 
Echtes Konstantan zu Löten ist eigentlich nicht wirklich so problematisch. Das geht sogar recht gut - wobei ich es bisher immer nur mit augenscheinlich dünnerem Konstantandraht probiert habe..
Es gibt aber andere Widerstandsdraht-Legierungen, die in der Tat probematisch (weich-) zu löten sind. Mit ner Litze vercrimpen und dann löten (wie Du selbst vorschlägst), ist vermutlich das Beste, was Du machen kannst.
 
Konstantandraht und Litze zusammen rödeln und mit einer Aderendhülse verpressen, dann löten und mit Schrumpflauch mit Kleber verschweißen. Müsste halten.
 
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