• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Immer wieder Lima

panzer

Aktives Mitglied
Registriert
25 Februar 2015
Beiträge
502
Punkte Reaktionen
90
Punkte
78
Alter
56
Ort
Mönchengladbach
Modelljahr
2010
Mahlzeit, jetzt muss ich doch mal doof nachfragen... Immer so 13,5 Volt bei der Fahrt gehabt, Leerlauf dann so bei 13,9 bis 14,0... Jetzt auf einmal immer 14,1 - 14,2 und im Leerlauf bis zu 14,6 sporadisch. Hat jetzt 60 Tkm gelaufen, klingt nacb neuer Lima, oder erstmal weiter fahren? Möchte nicht im Urlaub liegen bleiben, wenn es denn geht in 6 Wochen .
Gruß René
 
Ich will ja nicht unken, aber:
Basierend auf eigenen Erfahrungen, die in unterschiedlichen Foren leider immer bestätigt und nie widerlegt wurden und unter Einbeziehung der Laufleistung deines Motorrads würde ich völlig unabhängig von angezeigten Werten damit nicht längere Zeit in Urlaub fahren wollen.
 
Ja, ich glaube ich tausche erstmal den Regler, dann mal sehen.
 
solange die Spannung unter 15V ist, würde ich den Regler nicht tauschen.
Sollwert sollte so bei ca. 14,4V liegen bei erhöhter Drehzahl. Im Leerlauf beeinflussen Verbraucher die Spannung mehr, als bei erhöhter Drehzahl.
Vielleicht auch deshalb die unterschiedliche Spannung im Leerlauf.
 
egal wie und was: 60000 km, EZ 2010
 
egal wie und was: 60000 km, EZ 2010
Und, damit deiner Meinung nach nicht mehr zuverlässig und nur noch Kernschrott?
Ich habe meine mit 90Tkm abgegeben ohne technischen Defekt (Außer einmal die Lima bei 70Tkm)
 
Mahlzeit, jetzt muss ich doch mal doof nachfragen... Immer so 13,5 Volt bei der Fahrt gehabt, Leerlauf dann so bei 13,9 bis 14,0... Jetzt auf einmal immer 14,1 - 14,2 und im Leerlauf bis zu 14,6 sporadisch. Hat jetzt 60 Tkm gelaufen, klingt nacb neuer Lima, oder erstmal weiter fahren? Möchte nicht im Urlaub liegen bleiben, wenn es denn geht in 6 Wochen .
Gruß René
Nach neuer Lima würde es klingen, wenn die Spannung gesunken wäre ;)
Mehr als 14V ist eigentlich normal, wenn die Batterie nach dem Start wieder geladen ist.
 
Und, damit deiner Meinung nach nicht mehr zuverlässig und nur noch Kernschrott?
Ich habe meine mit 90Tkm abgegeben ohne technischen Defekt (Außer einmal die Lima bei 70Tkm)
Neinnein, Wolfgang! Keinesfalls. Meine zweite F-Twin hatte knapp 70.000 km auf der Uhr, als ich sie vekauft habe. Die Entscheidung, eine dritte Twin als 700er zu kaufen, wurde nur durch die Einstellung der Rotax-Serie befeuert, sonst hätte ich die F 650 vielleicht immer noch. Ich habe die 700er 2017 zu einem Spitzenpreis bekommen und die 650er sogar parallel dazu noch ein Jahr weiter gefahren. Tatsächlich habe ich persönlich vor, mit der F 700 alt zu werden, plane also mit weit mehr als 100.000 km.

Mein
egal wie und was: 60000 km, EZ 2010
bezog sich ausschließlich auf die Lichtmaschinenproblematik, die ja bei den Baujahren unstrittig ist. Deshalb.
Basierend auf eigenen Erfahrungen, die in unterschiedlichen Foren leider immer bestätigt und nie widerlegt wurden und unter Einbeziehung der Laufleistung deines Motorrads würde ich völlig unabhängig von angezeigten Werten damit nicht längere Zeit in Urlaub fahren wollen.

Ich hätte anfügen müssen:

ohne mir den Stator vorher genau angesehen zu haben.

Eine F-GS der ersten Baujahre mit 60000 km! Da ist früher oder später mit einem Defekt der Lichtmaschine zu rechnen, völlig unabhängig davon, ob die angezeigten Spannungswerte jetzt dafür oder momentan eher dagegen sprechen. Deshalb würde ICH die kommenden 6 Wochen dazu nutzen, mir zumindest den tatsächlichen Zustand des Stators anzusehen und dann entsprechend zu handeln. Im Urlaub liegen bleiben ist echt Mist und sehr ärgerlich. Es kann immer etwas passieren und wenn es nur ein Reifenschaden ist. Es macht aber doch keinen Spaß, immer mit dem Gedanken im Hinterkopf zu fahren, ob die Lima jetzt hält oder nicht.

Das wollte ich damit sagen. Von der Annahme "nur noch Kernschrott" muss ich mich klar distanzieren.

René wird die Gedanken an einen drohenden Schaden erst aus dem Kopf gehen, wenn er wieder zu Hause angekommen ist. Meiner Meinung hilft nix, ausser: Nachsehen!
 
Hi,

was Hotzenplotz meinte war dass die F800GS von Panzer als 1.Gen (2010) und 60Tkm unter das Problem "LiMa" fällt. (hat sich mit der Antwort von Hotzenplotz zeitlich überschnitten).

Hallo Panzer, wie ja auch Wolfgang es erlebt hat (seine Lima bei 70Tkm) könnte sich auch bei deiner F800GS der Stator langsam verabschieden. Da der Regler immer "versucht" 14,4 Volt zu "erzeugen", könnten die Spannungschwankungen ein erster Hinweis sein.(Stator mal durchmessen).

Solltest du den Regler tauschen, nutze gleich den Längsregler (Plug and Play-Lösung im Nachbarforum). Den Stator kannst du neu wickeln lassen.

Mit diesen beiden Maßnahmen solltes du deine F800GS noch lange fahren können. Es gibt F800GS 1. Gen. die über 400Tkm auf der Uhr haben.

Viel Erfolg.

MlG
MABx
 
Ne, weiter fahren möchte ich die auf jeden Fall, das Ding ist super. Ich werde mir mal die Lima ansehen, habe mir schon mal eine von Götz bestellt. Denke mal das die China Dinger halten, habe bei meinen Quads damit gute Erfahrungen gemacht. Regler muss ich mal schauen, müsste sogar noch was gebrauchtes rumliegen haben. Wenn der ganze Kram 30000 hält, dann bin ich ja schon mal ein paar Jahre weiter
 
Nun, mein Chinateil hat gehalten - 18.000 km. Hat in England die Grätsche gemacht...
 
Na, sonst schaue ich mir die Lima mal an, oder baue gleich das Chinateil ein und lasse die alte neu wickeln.
 
Beste Möglichkeiten,
wenn Zeit das Problem ist: neue Lima
wenn Geld das Problem ist: neu wickeln und auf weitere 50000 km + hoffen
wenn die ökonomischste Variante gewünscht ist: Stator neu wickeln und Längsregler verbauen.

Dazwischen gibt es noch ein paar Abstufungen, aber wohl unbestritten ist: Früher oder später...
Nun, mein Chinateil hat gehalten - 18.000 km. Hat in England die Grätsche gemacht...
Wenn man nun wüsste, ob der Chinastator mit Längsregler hält, wäre das eine Option, aber ICH würde nicht den Chinastator kaufen UND den alten neu wickeln lassen.
 
Hi Thomas, meine Probleme sind Zeit und Geld . Nee, weiß ja gar nicht was der Stator bei BMW kosten würde, denke aber mal so 400? Wenn es den einzeln gibt, glaube aber nur kompl.?. Lasse dann lieber neu wickeln. Dann weiß ich, was ich habe. Die meisten Zuliefer Teile scheinen sich hier nur im Preis zu unterscheiden, die Bilder sind alle identisch . Geht so von 69 bis 199€.
 
tataa... so sieht das ding aus gibt es bei Ebay von 35 bis 230 € , Abbildungen sind alle identisch. Also sieht für mich jetzt erstmal nicht so schlecht aus. Man wird sehen .
 

Anhänge

  • 20210511_133156.jpg
    20210511_133156.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 22
Wenn man bei einem gebrauchten Teil wirklich mehrere Angebote mit identischen Fotos findet ist erst mal Vorsicht geboten. ;)
 
Ist doch Neuware.

Ich würde mit dem Teil nach meiner Erfahrung nicht in den Urlaub oder auch nur übers Wochenende weg fahren.

Ich wünsche für dich, dass sich die Qualität gebessert hat.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Da fallen bessere Sachen vom Himmel. Chinesische Raketenteile beispielsweise. Die haben länger gehalten als Susannes Stator...
 
Mahlzeit, so Regler gewechselt Ergebnis: genau dieselbe Spannung, Spulen alle 0,4 Ohm , kein Schluss gegen Masse ( habe allerdings nicht mit dem Isomessgerät gemessen, habe ich mich nicht getraut, wegen der Steuerelektronik) , Batterie ist neu ,so 4 Wochen alt , Spannung im Leerlauf 14,5 Volt ,an der Batterie gemessen, AGM Yuasa Batterie. Ich denke mal ich fahr mal so weite und packe den China Regler ein und nehme den mit :) .
 
Zurück
Oben Unten