• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Instrumententafel spielt komplett verrückt

F

Firefreckle

Guest
Hallo liebe Leute,

ich bin neu hier und brauche dringend Rat.

Ich fahre eine F800 GS Bj. 09.2011 und hatte bisher keine Probleme mit dem suveränen Bike bis auf letztes Jahr...
Ich bin zur Durchsicht in die Fachwerkstatt gefahren und als ich wieder nach Hause wollte, bin ich 5km weit gekommen
und alles auf der Instrumententafel drehte durch Drehlzahl, Tacho...alle Lampen gingen an und aus und EWS blinkte ständig auf.

Ich also zurück zur Werkstatt und da hielt einer ein Spannungsmessgerät ans Bike und sagte mir, die Lichtmaschine wäre defekt,
Sie liefere unter 12V und ich bekam einen Kostenvoranschlag über 1064,- Euro mit.

Ich brachte ein heiles Bike hin, bekam es defekt wieder. Was schon komisch genug ist aber das Bike ist 14.000 km gelaufen und
die Lichtmaschine soll schon defekt sein? Wie sind da eure Erfahrungen? Kann mir jemand helfen.

Lieben Gruß Pete
 
Hallo Benno,

meinst du wirklich? Ich kann doch da nicht einfach was aufschrauben und dran rumbasteln?!
Was ist denn dazu notwendig, da einen neuen Stator einzubauen?
 
Wenn du so fragst, gehst du besser in die Werkstatt. Ohne schrauberische Grundkenntnisse wird das nix.
 
das heißt also jeder freie oder artfremde Händler könnte diese OP durchführen und das Problemlos?
Irgendwie traut sich keiner an eine BMW ran
 
Ja, ein Fachmann kann das. Ist kein Hexenwerk.
 
Ist da wo der Stator drin läuft Öl drin?
Und an dem Regulator kann es bei diesem Fehlerbild nicht liegen nein?
 
die Lichtmaschine wird mit Oil gekühlt
ich würde die Batterie mal über Nacht abklemmen und dann wieder anklemmen
oder lade doch mal die Batterie extern und schaue dir an was dann passiert
 
Und wenn der Motor wieder läuft, machst du zwei Messungen direkt an der Batterie:

1. Spannung bei Leerlauf
2. Spannung bei 3.000 U/min
 
das wurde gemacht und die Spannung ist auf unter 12 V abgesackt
 
Okay. Dann ist die Lima sehr wahrscheinlich hin.
 
Ich würde auch gleich den Originalregler tauschen. Dann hast du vermutlich für deutlich länger Ruhe. Ich persönlich favorisiere zur Zeit den Regler von Silbentrennung Hectic. Gibt dazu im GS- Forum nen ellenlangen Thread mit ziemlich viel Technikgeschwafel, für welches mir meine Lebenszeit zu schade ist.

Kurzzusammenfassung: Der andere Regler sorgt dafür, dass die Lima nicht mehr so heiß wird, wie mit dem Originalregler. Deshalb hält die Lima vermutlich länger. Leider gibt es bis jetzt nur eine Langszeiterfahrung, die dies bestätigt. Aber ich bin überzeugt und werde beim nächsten Limaausfall den Regler mit wechseln.

Beim Stator kein Chinateil, sondern ein guter Gebrauchter oder einen defekten beim Fachmann neu wickeln lassen.

P.S. Finde den Schaden nach erst 14 Tkm auch sehr komisch. Misstrauischerweise könntest du ja noch überprüfen:
Sind alle Stecker angeschlossen.
Stecker korrodiert?
Kabelbruch?
Neue Dichtung am Limadeckel?

Sent by BlackTape's mobile.
 
Vielen Dank für euer Info's Ihr Lieben.
Leider bringt es mich immer noch nicht weiter...Stecker alle dran und nicht korrodiert.
Springt gut an, läuft auch gut nur beim abtouren in einen Ort rein und runterbremsen,
beginnt die Instrumententafel rumzuspinnen...
@Benno meinst du mit Lima defekt, das ganze Ding oder reden wir über den Rotor/Stator?

Außerdem noch was anderes...ich hab das Bike mit Zusatzscheinwerfern gekauft...wohl original BMW
mit Schalter vorm Lenkkopf aber die werden sehr heiß und ich habe sie nur an, wenn ich aus
Versehen mal an den Schalter gekommen bin : /

Können die Dinger was kaputt gemacht haben? Wenn ja was wäre wahrscheinlich?
 
Wir reden vom Stator.

Und (vermeintlich) erhöhter Strombedarf schadet nicht, die Lima der Twins liefert mehr als genug Strom. Der Überschuss wird sonst über einen Widerstand in Hitze verwandelt.
 
Zurück
Oben Unten