• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Kalb inkontinent - Kühlmittel aus Pumpenbohrung

B

Breiti m.B.u.M.

Guest
Hallo miteinander,

Maja ist undicht und macht weiße Laufspuren vom Pumpengehäuse den Zylinder herunter.
Es ist noch nicht schlimm.
Aber eindeutig die Bohrung im Pumpengehäuse unten die tropft.
Gut 2 Wochen vor dem Urlaub ist das natürlich ein großer Mist.
Werkstattermin kann man in der verbleibenden Zeit sowieso vergessen.
Und darauf hoffen/vertrauen das es nicht schlimmer wird (Momentan ist es noch keine große Sauerei) ist ähnlich
hilfreich wie pfeifen im Wald gegen die Dunkelheit, vermute ich.
Im Netz habe ich bislang nichts gefunden was wie eine Eigenreparatur aussieht oder diese beschreibt.
Wer hat das schon mal gemacht, wieviel Aufwand ist das und gibt es alternative Ersatzteilquellen die gute Qualität liefern?

Danke und Gruß

Norbert
 
Hallo Norbert,

Hatte vor Jahren selbiges Problem - damals noch alles am Kälbchen selbst gemacht. War - wenn ich mich recht erinnere keine allzugrosse Sache. Nur hatte damals Probleme die Reste der WaPu aus dem Gehäuse zu kratzen und danach wirklich die gesamte Luft aus dem System zu bekommen. Das hat gedauert und sollte sehr gewissenhaft geschehen. Ansonsten einfach der RepAnleitung folgen... viel erfolg

PS: Ersatzteil hatte ich direkt vom freundlichen - glaube so etwa 180€ für eine mini-Pumpe... war recht happich aber im Vergleich zur 1200er Boxer sind alles noch erträgliche Preise ;) falls es was tröstet.

Vg
Michael


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Moin Michael,

dumme Frage, welche Rep.-Anleitung ist die beste vom Preis-Leistungsverhältnis her?
Die üblichen Rep.- Anleitungen aus dem Bucheli Verlag finde ich nicht so prickelnd.

ab hier tendentiell mehr OT.
Ja was die Preise betrifft ist BMW schon ganz prächtig.
Und ich weis auch warum Quh Elfi bleibt, bis das Gewicht uns scheidet:
Weil sie eben Luft-Öl-gekühlt ist.
Der habe ich vor kurzem das Öl(einfüll)rohr ausgewechselt., das gab es sogar einzeln in sämtlichen Teilen und war bezahlbar.
(Ja, ich bin Opfer der Ölstöpselbande, bereits vor 20 Jahren, geworden.)
Und wo auf der Landstraße, im halbwegs legalen Bereich, die Vorteile der breitbereiften Wasserboxer sein sollen entzieht sich mir nach wie vor.
Da werden einem onehin viele Bären versucht aufzubinden, was Streckenzeiten betrifft.
Samstag habe ich mir auf der B 257 von Bitburg nach Daun-Pützborn meine wilden 5 Minuten gegönnt.
Voll gefahren bin ich zwar nicht, nach 22km hatte ich 5 Minuten rausgefahren, auf Bine mit Maja, die im "Guckmodus" unterwegs war.
Alles letztlich nicht kriegsentscheidend.

Danke und Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir hatten doch letztens noch das Thema RepRom bzw. RSD. Genau diese beiden, original von BMW, benutze ich, detailierte Beschreibung jedes Arbeitsschrittes incl. aller Vor- und Nacharbeiten mit Drehmomenten und allem, was man braucht.
 
@Benno,

und die RepRom bzw. RSD, wie Du sie nennst, verkauft BMW ?
Da muß man dann ja ein Laptop mit in die Werkstatt schleifem?
Oder alles ausdrucken....

Bei den F800Riders.org habe ich das hier gefunden, das ist das gesamte Pumpengehäuse nebst Antrieb?
13694

an den O-Ringen wird es nicht liegen, dann müsste Öl austreten.
Das eigentliche Dichtelement wasserseitig wird, natürlich, wohl mal wieder
ein Pfennigsartikel sein den es weder gibt, noch vernünftig ersetzbar sein wird.
Wenn Industriepumpen immer komplett weggeworfen würden wäre D wieder ein
Agrarland.

Gruß

Norbert
 
und die RepRom bzw. RSD, wie Du sie nennst, verkauft BMW ?
Da muß man dann ja ein Laptop mit in die Werkstatt schleifem?
Oder alles ausdrucken....

Ich hatte mir für meine erste F Bj. 4/08 sowohl die RepRom als auch dieses Buch zugelegt. Seitdem ich die zweite F Bj. 7/14 habe, benutze ich weiterhin das Buch, schaue nur vorher am PC in die RSD, ob eine Änderung zu beachten ist.

d9361c4d4dc237118cb60f912872db9c.jpg
1af0428a92a1e217c8ef2b6e9af29a48.jpg
 
Hier gab‘s das Thema auch schon mal.
 
Danke Cora!

Das Buch klingt gut und gefällt mir besser als der Bucheli-Kram.
Leider gibt es das nicht mehr, weder neu, noch gebraucht.
Der verlinkte Faden hat folgendes Fazit:
- "es sind die Schläuche/Schellen"
- "das ist schon seit Jahren so"

anderswo im Netz wird das Problem heruntergeredet (von BMW - laut div. Nutzer) das wäre normal.
Tja, ich schwanke nun zwischen neuer Pumpe oder erst mal lassen.
Machen heißt ja nicht das die neue Pumpe deutlich länger dicht.
Ich denke mal vor Ort, am Möpp, über einen kleinen Ablaufschlauch nach.
Zum unterwegs montieren, wenn es schlimmer wird.
Mengen sind das ja bislang nicht.
Elfi ist auch ein paar tausend Kilometer mit Ölaustritt am Ölrohr gelaufen.
Ein Paar Socken, etwas Küchenrolle und drei Kabelbinder um den Zyl.-Deckel und alles war gut.
Was an Öl austrat wurde aufgesaugt und gut wars.
Von Majas Kette fliegt mehr Öl weg als damals vom Ölrohr.
Aber da ist das ja eine gewollte Verlustschmierung.

Gruß

Norbert
 
Da ist es doch ;.ÖüY>>

86526726-64E1-4A17-831C-BD8933A10EF0.png
 
Das Problem mit der Pumpe ist an Christianes GS etwa 2009 oder 2010 auch aufgetreten. Seinerzeit wurden die beiden O-Ringe auf Garantie ersetzt und danach war da nie wieder was.
 
Danke Benno,

war an Christianes Öl oder Kühlmittelaustritt?
Ich denke ich werde mir die O-Ringe auf jeden Fall holen, dann sollte auch Notfalls eine Reparatur
unterwegs möglich sein, wenn sich keine Ablaufleitung realisieren lässt.

Gruß

Norbert.
 
Hallo,
meine erste 800er war an dieser Stelle auch einmal Undicht.
Erkennbar an den Kühlmittelspuren am Motorblock.
Es handelte sich definitiv um Kühlwasser.
Das hat sich dann aber selbst geheilt.
So was kann nach längeren Standzeiten passieren,
die Dichtringe scheinen dann wohl nicht mehr richtig ihre Funktion zu erfüllen.
 
Hallo,

Selbstheilung finde ich gut, aus meiner beruflichen Praxis kenne ich sowas aber nur extrem selten.
Wie ich oben schon geschrieben habe werde ich es aber probieren und nur die O-Ringe (als Beruhigungsmittel)
mit in den Urlaub nehmen.
Am stehen wird es aber nicht liegen,das Möpp wird seit Dezember flei0ig bewegt, mittlerweile schon über 2000 km.
Ich warte erst mal ab bevor ich was tausche.
Vielleicht passiert ja doch eine "Selbstheilung"

Gruß

Norbert
 
... war an Christianes Öl oder Kühlmittelaustritt?...

Schlag mich nicht, aber ich weiß es nicht mehr 100%ig, ich meine aber Öl. Es war minmal und wurde bei der 10.000er mit erldigt. Ich schaue heute nachmittag nach, ob die Unterlagen was hergeben.
 
Hallo miteinander,

Stand der Inkontinenz:
Nach 900 Autobahnkilometern auf dem Hänger im Regen waren die weißen Kühlmittelschlieren am Motor verschwunden.
In der freundlichen BMW NL BN meinte man ich brauche keine Gummidichtungen in Urlaub mitnehmen,
was ich auch getan habe.
Kurz und Gut: Maja ist hier schon runde 500km durch die Cevennen gebrummt - alles dicht !
Selbstheilung ist schon was tolles!

Wenn das LKL jetzt auch noch auf diesem Weg...

Gruß

Norbert
 
Von wegen Selbstheilung,Maja macht wieder ein wenig unter sich.
Sche*ss Wasserkühlung...
Aber sie ist ein echtes Sparwunder, 3,3l/100 km gegenüber 4,8l/100Km die Quh Elfi wegschlabbert.

Die hat heute "Geburtstag" und 100 000 Km auf dem Zähler..

"Happy Birthday to Quh..."
 
Da sag' einer nochmal, Säufer würden einen frühen Tod sterben...
 
aber rechne mal die LKL-Kosten auf 100 000 km + Ventile einstellen + Wasserpumpen auf 100000 dagegen.
dann säuft Elfi nicht mehr...
Wenn Elfi richtig Durst hat gehen bei Vollgas 10 Liter durch (mit Koffern).
Spaßmodus in D= 6,5 Liter in der Eifel.
 
Zurück
Oben Unten