• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Knack-/Klackgeräusche beim Gasgeben - Kette?

Windoofer0815

Neues Mitglied
Registriert
4 Oktober 2020
Beiträge
25
Punkte Reaktionen
19
Punkte
3
Ort
21483
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2010
Moin zusammen,

wenn ich bei meiner Gisi beim Anfahren Gas gebe, vernehme ich mit zunehmender Geschwindigkeit ein immer schneller werdendes Klacken im Kettenbereich hi. rechts. Ich verwende ein ScottOiler, dessen Flußmenge auf max. (bei diesen kühleren Temperaturen) eingestellt ist.

Nun habe ich die Gisi nach der letzten Ausfahrt auf dem Hauptständer stehend abgestrahlt, den Motor gestartet, den 3.Gang eingelegt, im Standgas laufen lassen und die Kette beobachtet - siehe Video: Kettenbewegung.
Die Kette slbst selbst sieht äußerlich sehr gut aus, weshalb ich auf ein inneres Problem (ein oder zwei Kettenglieder etwas "steif") tippe. Da ich meine Gisi erst im Sommer 2020 (Bj. 2010) aus erster Hand gekauft habe. kann ich nicht sagen, wie alt die Kette ist.

Fragen:
- Auf was tippt Ihr bei einer solchen Schilderung?
- Sollte ggf. die Spannung der Kette aus Eurer Sicht erhöht werden?

Mit besten Grüßen,
der Windoofer0815
 
Prüf mal die Kettenspannung.

Die Kette sieht zu locker aus.
 
Würde ich auch sagen. Zusätzlich ungleichmäßig gelängt oder ein zwei Gelenke steif.
 
Besten Dank Euch!
Ich werde die Kettenspannung - asap - mal etwas anziehen und schauen, ob'se dann immernoch Geräusche macht und mich wieder melden.
Wodurch kann "ungleichmäßig gelängt" entstehen, bzw. verhindert werden?
 
Bitte nicht "etwas", sondern genau nach Vorschrift, d. h. messen, und zwar an mehreren Positionen. Ist die Kette ungleichmäßig gelängt, muss das vorgeschriebene minimale Spiel noch gegeben sein. In anderen Positionen ist sie dann entsprechend lockerer.
Ob Gelenke schon schwergängig sind, kann man beim langsamen Durchdrehen mit der Hand an dem auf das Kettenrad einlaufenden Trum gut sehen. Und gleich dabei an mehreren Positionen mit der Hand das Spiel prüfen.
Das Geklöter im Video kann auch von einem etwas zu ungleichförmigen Motorlauf kommen. Mach das mal bei einer 620er LC4 ...
Den selben Test im Stand mit erhöhter Drehzahl und ganz leicht getrenter Kupplung wird ein ganz anderes Ergebnis zeigen.
Gruß
Thomas
 
Noch eine weitere Möglichkeit: Radlager defekt. Hatte ich an meiner 2008er gleich zweimal.

Wieviel hat deine denn runter?
 
Moin zusammen,
Kettenspannung habe ich erstmal
(@thomasz nach dieser Anleitung S.68
IMG_2574_small.JPG) auf ca. 35mm Spiel eingestellt und bilde mir ein, dass es nun schon ruhiger läuft (siehe Video).

Probefahren werde ich bei dem "hochnordischen Sonnegrau" heute nicht.
@Benno
Radlager möchte ich vorerst ausschliessen, da ich alle 5 erst am 05. September 2020 bei 77.140km gewechselt habe (aktuell 80.333km). 1 bis 2 Gelenke sind etwas schwergängiger zu drehen, ja - Problem (?) und wie entsteht/verhindert man "ungleichmäßig gelängt"?

Danke Euch und schönen 4.Restadvent noch,
der Windoofer0815
 
"Ungleichmäßig gelängt" liegt meines Wissens an normalem Verschleiss und kann nur durch eine neue Kette behoben werden.
LG Sylvia
 
Die ungleichmäßige Längung kommt häufig durch eine zu straff gespannte Kette. Wenn das Mopped dann durch ein Schlaglöcher oder Ähnliches stark durchfedert längt sich die Kette.

Und für mich sind Lager, die sich schwer drehen lassen, ein Problem. Ist natürlich schwer einzuschätzen, was für dich schwer drehbar ist und was für mich.

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hast Du geprüft, ob die Kette tatsächlich ungleichmäßig gelängt ist?
Die Ursache, die BlackTape für Längung angibt, höre und lese ich auch so seit 40+ Jahren, aber ich habe dazu noch nie etwas von einem Laborversuch gelesen oder gehört. Habe da allerdings meine Zweifel, ohne eine bessere Idee zu haben.
BTW, man kann auch messen, ob die Kette verschlissen ist. Dazu die Länge der Kette über soundsoviel Glieder messen (Zahl der Glieder steht IMO im Handbuch).
Gruß
Thomas
 
Hallo,

Ich hab Dir mal die Anleitung zum Spannen als Screenshot eingestellt.

Im letzten Bild sieht man auch wie man die Längung der Kette misst.


20201220_191746.jpg
20201220_191717.jpg
Screenshot_20201220-191844_Acrobat for Samsung.jpg
 
Vielen Dank Euch allen, für die zahlreichen Feedbacks!
Ich werde mal beim Vorbesitzer anklopfen und fragen, wann er die Kette einbaute. Sei es drum. Bei dem, was ich im letzten halben Jahr schon alles erneuert habe, kommt es auf einen neuen Kettensatz nun auch nicht mehr an. Obwohl noch reichlich Platz zum Nachspannen, bin ich dann jedenfalls auf der sicheren Seite. Den so'n steifes Glied ist auf Dauer sich er auch nicht gesund <- hab ich das gerade wirklich geschrieben?:>Lach<:

Nochmals besten Dank und einen schönen Restadventsabend,
vom Windoofer0815
 
kommt es auf einen neuen Kettensatz nun auch nicht mehr an.

Ich würde das auch so sehen, vor allem, weil es da einen Vorbesitzer gibt, wo man mal

anklopfen und fragen
kann.

Ich denke, wie auch immer dessen Erklärung ausfällt, ist das nur von akademischem Interesse. Du wolltest von uns nicht wirklich Absolution, die Kette weiter fahren zu können. Du hattest ein ungutes Gefühl mit dem Schlackerding und mit einem unguten Gefühl fährt man kein Moped. Also: NEU!
Den Verschleiß der Ketten, die ausschließlich von mir gefahren wurden, konnte ich immer nachvollziehen. Bei gebrauchten Mopeds habe ich leider schon die tollsten Sachen erlebt und bin sehr schnell auf den Trichter gekommen, in diesen Fällen keine Gefangenen zu machen...
 
Vielen Dank Euch allen, für die zahlreichen Feedbacks!
Ich werde mal beim Vorbesitzer anklopfen und fragen, wann er die Kette einbaute. .......
.....

Nochmals besten Dank und einen schönen Restadventsabend,
vom Windoofer0815

Ich wollte ja nicht so deutlich werden, aber ich habe mich auch schon gefragt, was einen daran hindert, dass zu tun, bevor man so rumspekuliert.
Bin auf die Antwort gespannt.
LG Sylvia
 
Kettenverschleiß passiert immer ... nachdem man das Moppet gekauft hat ::Hd::

Erfahrung der letzten vier Moppetkäufe, wo man es nur einem der Moppets von vorneherein angesehen hat.
Die Kette an Angelas F700GS ist "klassisch von innen weggerostet", was man erst 1000km nach Kauf (hatte keine 14tkm runter) gesehen hat ...

Aber ein Kettensatz ist keine Hexerei und auch nicht so teuer, wenn man sich etwas umschaut und selbst montieren kann (oder jemanden kennt):


Muss nur ordentlich montiert werden ...
 
Moin zusammen,
nu'is doch tatsächlich wieder Ruhe im Gelände ;)

Habe heute meinen neuen Kettensatz (D.I.D. 525ZVM-X genietet / 42-er Zahnkranz / 16-er Ritzel JT-Silent-Sprocket) eingebaut. Siehe da - keine Geräusche mehr. Kein Wunder, an der alten Kette waren 2-3 Glieder dann doch massiv fest und das Antriebsritzel hatte auch schon mal bessere Zeiten und vor allem Zähne.

Der Vorbesitzer konnte mir die Frage nach dem letzten Kettenwechsel nicht beantworten. Hatte sie immer gewechselt, wenn er meinte, dass sie am Ende sei. Er gab mir aber noch den guten Tipp mit dem Nietwerkzeug von Kellermann KTW2.5, den ich hier ebenfalls weitergeben möchte. War zwar heute mein erster Kettensatzwechsel und soviel Erfahrung habe ich darin (noch) nicht, jedoch ging es mit diesem Teil sehr gut von der Hand.

Meinen besten Dank an die vielen Info- und Tipps-Schreibenden.
Bleibt gesund und habt eine gute Zeit!
Windoofer0815
 
Zurück
Oben Unten