• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

"leichte" Endurostiefel

FrauAntje

Forums Queen Mum
Registriert
10 September 2013
Beiträge
3.150
Punkte Reaktionen
748
Punkte
613
Ort
Duisburg
Modell
  1. andere Marke/Modell
Modelljahr
2017
Für unseren geplanten Namibiaurlaub möchte ich meine Ausrüstung gerne etwas "aufpeppen" und mir anstelle meiner wirklich hervorragenden Tourenstiefel etwas besser schützende Endurostiefel holen. Ich möchte keine "Hardcore" Stiefel sondern einen, mit dem man auch mal ein paar Meter problemlos laufen kann, ohne dass ich mir wie ein Mondmensch vorkomme. Wasserfest sollt er auch sein.
Der Forma Adventure gefällt mir recht gut. Hat jemand Erfahrungen damit? Doof finde ich, dass ich ihn hier in der Nähe wohl nirgendwo bekomme und anprobieren kann.
Also her mit euren Tipps.
 
Ja, ich habe den und bin begeistert.
Du kannst ihn Dir gerne am Königssee genauer anschauen, zum Probieren wird Dir mein 43er wahrscheinlich zu groß sein, oder?
Übrigens, die Forma fallen eher klein aus, also lieber eine Nummer größer als normal nehmen.
 
Super, danke Wolfgang. Das ist doch schon mal was. Ich habe normalerweise Gr. 40.
 
Ich habe mir die Difi Ventura Aerotex gekauft, die genau so einen Mittelweg zwischen Schutz und Komfort darstellen. Bequem, Leder, Wasserdicht, weiche Sohle - aber auch Knöchel- und Schienbeinprotektor.
Und was das Anprobieren angeht: Da musst Du einfach über deinen inneren Schweinehund springen, und online bestellte, nicht passende Größen zurück schicken.
Gibt übrigens gerade auch einen Test im Spinner (der bei Euch Syburger heisst, glaube ich).

104017_00.png
 
Ich habe mir bei Louis den Daytona Traveller GTX gekauft. Der ist wie der Trans Open GTX nur ohne Metallspitze.
Die Filiale hat den kostenlos zur Anprobe bestellt (fällt normal aus, eher ein bisschen weit).
Nach meinen Puschen (Kaiman) kamen sie mir nur die ersten Male etwas steifer vor. Logisch, sind ja auch mit guten Protektoren ausgestattet. Inzwischen finde ich sie richtig bequem und optisch nicht so auftragend.
Angucken am Königssee. Anprobe scheitert wohl an der Größe 39.
 
Die Kaiman Stiefel habe ich ja jetzt auch. Ein absolut pantoffelmäßiger Motorradstiefel, der mir aufgrund der Fußoperationen mittlerweile etwas weit ist, aber einfach genial bequem. Der Daytona ist aber auch ein reiner Tourenstiefel und etwas "enduromäßiger" sollte er schon ausgestattet sein. Oder??
 
Der Daytona ist aber auch ein reiner Tourenstiefel und etwas "enduromäßiger" sollte er schon ausgestattet sein. Oder??
Ich finde, dass der Traveller oder Trans Open durch den hohen Schaft und die verarbeiteten Protektoren eine gute Synthese ist. Reine Tourer sind niedriger und häufig weicher. Aber wenn du jetzt nach dem EnduroTag voll ins Gelände einsteigst, brauchst du womöglich doch was Crosseres.
 
Zuletzt bearbeitet:
Subtil gefaucht, Frau Orca!
Voll einsteigen braucht man ja eigentlich nicht. Es reicht ja, wenn man es nur manchmal macht, und genau dann einen Endurostiefel braucht.
Und über die Wichtigkeit von wilder Optik brauche ich Dir als GS-Fahrerin ja wohl nichts zu erklären, oder? :)
 
Subtil gefaucht, Frau Orca!
Voll einsteigen braucht man ja eigentlich nicht. Es reicht ja, wenn man es nur manchmal macht, und genau dann einen Endurostiefel braucht.
Und über die Wichtigkeit von wilder Optik brauche ich Dir als GS-Fahrerin ja wohl nichts zu erklären, oder? :)
:):p:D:Gefecht:-Prosit-: dirt-Bike:*zwinker*
 
Ich habe mir die Difi Ventura Aerotex gekauft, die genau so einen Mittelweg zwischen Schutz und Komfort darstellen. Bequem, Leder, Wasserdicht, weiche Sohle - aber auch Knöchel- und Schienbeinprotektor.
Und was das Anprobieren angeht: Da musst Du einfach über deinen inneren Schweinehund springen, und online bestellte, nicht passende Größen zurück schicken.
Gibt übrigens gerade auch einen Test im Spinner (der bei Euch Syburger heisst, glaube ich).

104017_00.png

Der sieht gut aus - gefällt mir!
 
Ich finde, dass der Traveller oder Trans Open durch den hohen Schaft und die verarbeiteten Protektoren eine gute Synthese ist. Reine Tourer sind niedriger und häufig weicher. Aber wenn du jetzt nach dem EnduroTag voll ins Gelände einsteigst, brauchst du womöglich doch was Crosseres.

Deswegen habe ich das "oder" angehängt . Ich werde mir eure Tipps auf jeden Fall alle anschauen. Und voll ins Gelände gehe ich bestimmt nicht :Facepalm: . Aber wie oben geschrieben, planen wir einen Namibia-Urlaub und dort sind meine Stiefel vermutlich nicht das richtige.
 
Hallo Tina,
FC-Moto in Würselen führt die Marke. 197€
Ist nu auch nicht hier ums Eck,
aber kann man ja mit einer Mopped Tour verbinden.
Ich würde bei denen aber vorher anrufen ob sie die da haben.
Sehen übrigens toll aus, wenn die Sohle wirklich so rund ist wie auf den Bildern,
sollte man mit denen auch noch laufen können.
Ich denke gerade für den geplanten Urlaub sollte man das laufen nicht aus dem Blick verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Tina,

mir fallen noch der Alpinestar Toucan und der Sidi Adventure ein. Ich habe den Sidi und bin damit sehr zufrieden. Er ist zwar quietschend laut, aber super bequem. Er baut m.E. im Vergleich zum Daytona und dem Alpinestars schmal und im Knöchelbereich eng, für mich passend.

Liebe Grüße
ansa
 
FC-Moto hat die derzeit nicht. Müssen auch bestellt werden.
 
Hi,
ich habe den Sidi Adventure und bin sehr zufrieden damit. Kann echt was ab...
Außerdem ist er absolut wasserdicht und man auch mal durch einen Bach stiefeln. Gegen das Quietschen beim Gehen hilft gelegentlich ein wenig Silikonspray.

LG
Jörg
 
Ich habe mir die Forma Adventure schicken lassen und bin vom ersten Eindruck her begeistert. Sie passen super (danke für den Tipp, eine Nummer größer zu bestellen), sind sehr angenehm zu tragen, gar nicht so klobig, ich kann sehr gut damit laufen, der Schutz wirkt sehr hochwertig und auch beim Moppedfahren komme ich gut damit klar (dafür sind sie ja in erster Linie ;)).
:Danke: für eure Tipps
 
So habe mir auch die Forma Adventure gegönnt.
Das mit einer Nummer grösser kann ich nur bestätigen.
Nach nun mehr 500km kann ich sagen die Stiefel sind super.
Anfangs hatte ich grosse Probleme mit dem Schalten,
nach einer gewissen Zeit der Eingewöhnung klappt es jetzt aber wieder sehr gut.
Der Stiefel muss allerdings an der richtigen Stelle auf den Fußrasten stehen.
Was für mich sehr wichtig ist man kann damit auch richtig gut laufen,
was sicherlich an den leicht gebogenen Sohlen (kennt man von Treckingstiefeln) liegt.
Wie gut der Schutz im Vergleich mit richtigen Endurostiefeln ist kann ich nicht beurteilen
er ist aber wesentlich besser als bei meinen Tourenstiefeln.
Ob sie wassserdicht sind konnte ich noch nicht testen,
habe sie aber erst einmal mit Impregnierspray behandelt.
 
Habe die Sidi Adventure für Touren und zur Arbeit nehme ich die guten alten Bundeswehrstiefel.

Gruß

helico
 
Nachtrag: ich konnte meine Forma schon im Wasser testen. Minimale Feuchtigkeit trotz stundenlangem Dauerregen. Somit haben sie auch diesen "Test" gut bestanden.
 
Zurück
Oben Unten