• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Linker Zusatzscheinwerfer fällt bei Starkregen aus

Mitsch

Mitglied
Registriert
22 Mai 2019
Beiträge
30
Punkte Reaktionen
5
Punkte
8
Ort
Wien
Modell
  1. F800GS ADV
Modelljahr
2014
Bei meiner F800GSA fällt der linke Zusatzscheinwerfer bei langen Starkregenfahrten aus. Nach einiger Zeit bei Trockenheit im Sommer geht er dann wieder. Jetzt hat er sich nach der Frühjahrswäsche wieder verabschiedet.
Ich möchte aber diesen Mangel dauerhaft und ordentlich beheben, drum meine Fragen: Hatte jemand schon ein ähnliches Problem, bzw ist das Problem bekannt? Wo ist die Schwachstelle, die ich verbessern muss? Bzw wie komme ich an die Zuleitung am besten heran?
Danke für eure Antworten schon im voraus und BG aus Wien.
 
Was hast du für Zusatzscheinwerfer?
Wenn es die original BMW sind, die haben einen Stecker direkt am Gehäuse.
Ich würde links gegen rechts tauschen und sehen ob der Fehler mit wandert.
Die BMW SW. bestehen nur aus Gehäuse und Lichtmodul dieses ist komplett vergossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die waren schon verbaut. So wie ich das sehe schon von Haus aus. Ich hab sie erst seit dem Vorjahr.
Stecker ist keiner am Gehäuse und das Gehäuse kann man auch nicht öffnen.
 
Die waren schon verbaut. So wie ich das sehe schon von Haus aus. Ich hab sie erst seit dem Vorjahr.
Stecker ist keiner am Gehäuse und das Gehäuse kann man auch nicht öffnen.
Dann sind es keine Original BMW.
Mach mal ein Foto.
 
So besser schaffe ich es zur Zeit nicht.
 

Anhänge

  • 20200401_155746.jpg
    20200401_155746.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 19
  • 20200401_155826.jpg
    20200401_155826.jpg
    65,9 KB · Aufrufe: 18
Der Anschluss schaut so aus
 

Anhänge

  • 20200402_135404.jpg
    20200402_135404.jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 15
Kannst höchstens versuchen hinten am Anschluss Silikonmasse drauf zu schmieren.
 
Jetzt versuche ich einmal den Stecker heraus zu bekommen. Da bin ich gestern gescheitert, weill cih keinen so kleinen Schraubenzieher gefunden hab (bin für Tipps diesbezüglioch dankbar :)). Wenn das geschafft ist, werde ich die Scheinwerfer tauschen, dann sollte sich zeigen,ob es am Scheinwerfer liegt oder an der Zuleitung.
 
Wenn der Stecker ab ist, dann noch mal Kontaktspray nutzen.
 
Ja, hab zum Glück eines :). Für Grobmotoriker wie mich eine sehr spezielle Aufgabe.
 
Wenn ich die Bilder so sehe dann tippe ich auf Hella Zusatzscheinwerfer von BMW.
Ist der Steckanschluß im montierten Zustand unten?
 
So heute ist es mir gelungen den Scheinwerfer abzustecken. Das ist eigentlich sehr einfach, man muss nur mit einem kleinen Schraubenzieher von vorne in eine Öffnung fahren und vorsichtig nach oben drück, dann geht der Stecker sehr leicht raus. Leider ist der Scheinwerfen offenbar kaputt, da ein Tausch zwischen links und rechts gezeigt hat, dass der rechte am linken Anschluss ohne Probleme funktioniert.
Meine Frage wäre, kann man den Scheinwerfer öffnen und kann man dann das Leuchtmittel wechseln oder muss ich einen neuen kaufen (234 EUR)?
 
Hallo, ja man kann ihm öffnen, und nein das Leuchtmittel ist ein komplett eingegossenes Modul welches von Osram kommt.
Würde ich nicht investieren, es gibt in der Bucht preisgünstige Nachbauten.
 
Zurück
Oben Unten