• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

McCoi oder Rehoiler , grundsätzliche Überlegungen bevor ich loslege

Herman.TM

Der Blonde
Registriert
20 März 2015
Beiträge
790
Punkte Reaktionen
310
Punkte
313
Alter
56
Ort
Paderborn - Schloß Neuhaus
Website
www.fassbachs.de
Modell
  1. F650GS
  2. F800GS
Modelljahr
2015
Moin Zusammen,

der Herbst kommt näher und was bietet sich da mehr an, als so langsam Pläne für die Zeit zu schmieden, in der Mopedfahren nicht ganz soo viel Spaß macht (ich habe nicht gesagt keinen ;))

Auf meiner ToDo-Liste habe ich relativ weit oben Kettenöler für unsere Mopeds. Meine grundsätzliche Überlegung geht von einem Auftragen des Öls mittels Pinsels (Siehe Roads End´s Kettenöler) aus.

Als nächste muss ich mich entscheiden, ob ich ein "einfaches System" wie zum Beispiel den Cobbra Nemo2 oder Tutoro Öler nehme, oder doch lieber ein vollautomatisches System. Hier schwanke ich zwischen den (Bausatz-) Systemen von Rehtronik oder McCoi.

Alle Systeme haben in meinen Augen Vor- und Nachteile. Gibt es unter Euch Jemanden mit Erfahrungen mehrerer der von mir genannten Systeme, der aus diesen heraus Vor-/Nachteile der Systeme im Vergleich darstellen kann?

Grundsätzlich möchte ich beide Mopeds gleich aufbauen. Daher wollte ich umgehen, erst an einem Mopped Erfahrungen zu sammeln...

Wäre super. Schon einmal vielen Dank.
 
Ich habe seit acht Jahren und über 90000 km den McCoi drin und bin weiterhin begeistert .
Alles läuft automatisch selbst im Regen , der Schalter ist nur für Off Road oder wenn man die kette gereinigt hat und diese wieder einölen will .
Würde den jederzeit wieder kaufen , einfach problemlos .
Nachdem Einbau muss lediglich die Öleinstellung eingestellt werden fertig .
 
also mein favorit ist rehoiler iq10
hab ich 2x in vorbereitung
soviel ich weiss liegt nur an der cartool buchse ein "rohes" tachosignal an


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Ich habe seit acht Jahren und über 90000 km den McCoi drin und bin weiterhin begeistert .

Mir gefällt am McCoi der Regenmodus (während ich beim Rehoiler die App cooler finde)

Gab es irgendwelche Probleme?

Wo und wie hast du Pumpe. Elektronik und Tank montiert? Bilder fände ich klasse.
 
Es gibt hier im forum eine bebilderte einbau doku von mir , finde die aber jetzt nicht mit dem handy

die linke zum Gruss
 
regenmodus gibt es auch beim rehoiler


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
McCoi von Micha, sehe allerdings keine Bilder mehr.

Rehöler Teil1 und Teil2 von Markus
 
Ja, aber nicht Sensor-gesteuert...
..... der Sensor ist schon vorhanden, nennt sich neu deutsch human interface device, sprich die Kombination aus Fahrer und Taster.
Jenseits der Strasse nutze ich auch den Regenmodus, da würde der Regensensor versagen und einen Staubsensor besitzt selbst der McCoi nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Als nächste muss ich mich entscheiden, ob ich ein "einfaches System" wie zum Beispiel den Cobbra Nemo2 oder Tutoro Öler nehme, oder doch lieber ein vollautomatisches System. Hier schwanke ich zwischen den (Bausatz-) Systemen von Rehtronik oder McCoi.
Ich denke das kommt auf Deinen Einsatzzweck, Deiner Bequemlichkeit und Deiner Bastellust an.
Die "Einfachen" sind eben so wie sie sind und Du hast da wenig Optionen. Musst halt dran denken irgendwo zu Schrauben wenn die Bedingungen sich ändern, möglicherweise mit anhalten verbunden. Bei den elektronischen Systemen ist der Aufwand mit einem Schalter betätigen (während der Fahrt) erledigt. Über Vor und Nachteile der automatischen Kettenschmierung kann man diskutieren. Vorteile: Permanentschmierung, pflegt die Kette und bringt Kraftstoffersparnis, etwas längere Lebensdauer der Kette und es ist bequemer. Mitschleppen von Kettenspray auf der langen Touten sind nicht mehr nötig.
Nachteil: nicht vergessen den Tank aufzufüllen, wenn er leer wird. Düse kann im echten offroad Einsatz (also tatsächlich Gelände) verbogen oder gar abgerissen werden. Elekronik, Pumpe könnte kaputt gehen, dann ist keine Schmierung mehr vorhanden. Zudem hab ich schon Ketten gesehen die mit automatischen Schmierungen zwar innen perfekt aussehen aber außen an den Kettenlaschen anfangen zu rosten. Da sollte man dann auch regelmäßig einen Öllappen nehmen und einschmieren. Zumindest nach Regenfahrten oder Reinigung. Ist mit Kettenspray gleich mit erledigt.

Und noch eine Frage dazu: Liegt an dem Stecker für die Alarmanlage (im Heck) eigentlich auch der Tachoimpuls an?
Mein Wissensstand, das Tachosignal liegt nur am Cartoolstecker über der Batterie an. Wenn ich mich recht entsinne ist es der mittlere Pin.
 
Zitat Dieter:
"Zudem hab ich schon Ketten gesehen die mit automatischen Schmierungen zwar innen perfekt aussehen aber außen an den Kettenlaschen anfangen zu rosten. Da sollte man dann auch regelmäßig einen Öllappen nehmen und einschmieren."

DAS habe ich bei meiner Kette mit Öler auch schon entdeckt. Also kann der rötliche Schimmer tatsächlich Rost sein. Aha. Werde mich wohl mal kümmern......

LG Sylvia
 
So unter Cora`s Link ( Danke Cora ) bibts jetzt auch

BILDER

Keine Ahnung wo die abgeblieben sind , jetzt sind da wieder welche .
Meine Kette hat aussen noch nie gerostet , aktuelle Laufleistung der DID Kette : 60.ooo km !
 
DAS habe ich bei meiner Kette mit Öler auch schon entdeckt. Also kann der rötliche Schimmer tatsächlich Rost sein. Aha. Werde mich wohl mal kümmern......

LG Sylvia
ich habe den Scottoiler betrieben mit Motoröl , da Rostet nichts obwohl ich ihn eher sparsam eingestellt habe , einzig beim stillegen über den Winter nehme ich einen Lappen mit Motoröl und ziehe die Kette durch

wenn die Kette Rostig erscheint sollte man genau hinschauen , denn wenn die Kette fertig ist blutet sie oft aus , die O-Ringe verlieren ihre Dichtigkeit
die Schmiere darin sieht aus wie Rost und verteilt sich auf die ganze Kette , das hatte ich mit der Orginalkette bei der ich den Kettenöler noch nicht hatte , aber auch bei anderen habe ich das schon einmal gesehen

der einzige Grund für den Kettenöler war das ich diese Klebrige Pampe vom Kettenspray nicht mehr wollte , deshalb kommt Kettensägeöl oder ähnliches auch nicht in frage , das Klebt mir zuviel damit bleibt auch der Dreck-Staub an der Kette haften
Gruss Franz
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab ja seit ca. 150 Tkm einen CLS im Einsatz ... aber ...
Nachteil: nicht vergessen den Tank aufzufüllen, wenn er leer wird.
... bin am Überlegen auf eine Variante mit selbstentlüftendem Ventil umzurüsten.

... ja ... ich vergesse immer wieder mal den Tank zu füllen ... (drum weiß ich auch, dass eine komplett trockene Kette nur 10 Tkm hält):Facepalm:
 
Okay, so wie es aussieht, wird es einer der beiden Bausätze. Die einfachen Varianten habe ich für uns verworfen.

Was hat bei euch für den einen und damit gegen den anderen gesprochen?

Was mir bei beiden nicht gefällt ist der Tank. Habt ihr "schönere" Alternativen für den Tank wie z.B. so etwas wie das hier oder hier .

Vielleicht aber auch eine Tankvariante, die sich unsichtbar verbauen lässt (würde mich fast noch besser gefallen.

Weiterhin würde ich den Cross/Regen-Schalter (je nach Öler) und die Kontroll-Leuchten so verbauen, dass sie optisch nicht als Fremdkörper am Lenker auffallen. Wie habt ihr das gelöst? Ich hatte schon überlegt, dazu den Platz rechts neben der 12V-Steckdose in der Tankatrape zu nehmen. Eigentlich schön, aber unpraktisch bei Verwendung eines Tankrucksacks....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten