• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motorgeräusch nach dem Starten F800GS

B

Bernie1

Guest
Ich habe nach dem Starten ein deutlich wahrnehmbares Rasseln, das nach etwa 1 Sekunde verschwindet. Es klingt, als müsste erstmal ein Steuerkettenspanner oder Hydrostössel mit Motoröl gefüllt werden. Nach dieser Sekunde läuft der Motor ganz normal.
Der Motor unserer F700GS hat das nicht. Beide Motorräder sind Bj. 05/2015.
Ist das normal?
 
Wenn ich an meine 800er denke so glaube ich auch kurz aber nicht beunruhigendes rasseln zu vernehmen
 
Genau daher kommt das Geräusch.
Macht unsere auch.
Es gibt die Möglichkeit einen mechanischen Kettenspanner zu montieren.
Ich habe mir das mal an einem Motorrad aus Kanada angesehen, dort verbaut man so was wohl öfter.
 
Genau daher kommt das Geräusch.
Macht unsere auch.
Es gibt die Möglichkeit einen mechanischen Kettenspanner zu montieren.
Ich habe mir das mal an einem Motorrad aus Kanada angesehen, dort verbaut man so was wohl öfter.
Danke. Dann bin ich beruhigt und kann heute zufrieden zu Bette gehen. :)
 
Hatte meine erste 800er auch.
 
Hallo,
ich muss das Thema nochmal aufgreifen, da unsere F800 GS mit ca. 80000 km das gleiche Problem hat, also Kettenrasseln nach dem Motorstart für ca. 1 Sekunde. Danach läuft alles bestens, kein Rasseln und auch kein angezeigtes Problem in den Instrumenten wegen Öldruck.
Den Kettenspanner habe ich in der letzten Woche als Neuteil von BMW verbaut, besser wurde es nicht wirklich damit.
Heute habe ich im Rahmen Ventilspiel kontrollieren die durchhängende Steuerkette entdeckt, siehe Bild.
Wie sind eure Erfahrungen hinsichtlich Austausch der Führungs-und Spannschienen? (Ist im Wartungsbuch als mögliche Fehlerursache beschrieben.)
Oder hilft nur der Kettentausch?

Viele Grüße
Dirk

IMG_7411.JPG
 
Mach dir keinen Kopp darum. Das kommt vor und mir sind keine Folgeschäden bekannt.
 
In YouTube gibt es einen der Kette getauscht hat. Ob du dir das bei dem Kilometerstand antun möchtest, kannst du selbst entscheiden.
So wie meine scheppert, hat sie vermutlich mit dem gleichen "Problem" das doppelte an Kilometern geschafft.
Ich schau mal nach dem Video...

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Hier:

Gesendet von meinem H8324 mit Tapatalk
 
Das rasseln wird aber nicht von der durch hängenden Steuerkette kommen.
Das sollte schon nach einer viertel Motorumdrehung weg sein.
 
Das rasseln wird aber nicht von der durch hängenden Steuerkette kommen.

Die Kette hängt durch, weil der Spanner drucklos ist. Das gibt das beschriebene Geräusch beim Anlassen. Wenn die Kette verschlissen wäre und/oder der Kettenspanner es nicht mehr schaffen würde, diese auf Spannung zu bringen, würden diese Geräusche sich nicht nur auf einen kurzen Moment nach dem Anlassen beschränken.
 
Ich sehe das wie Thomas, wenn das Geräusch nach ein, zwei Sekunden weg ist ist das kein Thema.
Leider ist das Bild nicht ganz aussagekräftig, wenn der Motor in Laufrichtung durchgedreht wird und der Kettenspanner verbaut, sollte das nicht vorkommen. …nicht wenn die NW in Grundstellung, also die Markierungen waagrecht.
Meine hat das mit knapp 29Tkm auch, Öl ist Castrol Power 20w50, also nicht das dünnste.
 
Nur zur Info:
Es handelt sich bei der Kette um eine Zahnkette ...
Im Gegensatz zur Rollenklette ist das ein Präzisions- und Hochleistungsbauteil !
Zahnketten müssen deshalb auch genauer betrieben werden.
Sie benötigen keinen Durchhang, im Gegensatz zu Rollenketten, denn im Gegensatz zu Rollenketten laufen sie "richtig synchron" und pulsen nicht !

... wenn der Spanner den Durchhang nicht wegziehen würde, dann wäre es schnell "Essig" !

Alle hydraulischen Spanner müssen eben erst mit genügend Öldruck beaufschlagt sein ... dann spannen sie auch schön spielfrei !
Wem das Anlassrasseln nicht mag, der müsste vorher "manuell Abhilfe schaffen" ... denn viel Spaß dabei ...
 
Die als Rollenkette ausgeführte Antriebskette hat in erster Linie damit zu kämpfen, dass Durchhang vorhanden sein muss, um die durch die unterschiedliche Position von Getriebeausgangswelle und Schwingendrehpunkt während der Federbewegung entstehende Differenz kompensieren zu können. Hinzu kommt, dass die meisten Antriebsketten in Gottes freier Natur laufen.
Man kann Steuerketten und/oder deren Spanner auch durchaus verschleißfreudiger bauen. Jedenfalls kann oder konnte VW das... :Facepalm:
 
Also:
Eine Rollenkette ist kein Synchronantrieb ... sie pulst, bedingt durch den Polygoneffekt !
Je weniger Zähne, des so mehr ...

Guckst du ... weißt du mehr:
Seite 5

Ist eine uralte maschinenbauerische Weisheit ... deshalb benötigt ein Rollenkettenantrieb immer zwingend Spiel.
Sonst kommt es zu Zugbelastungsspitzen und ggf. auch zur Blockade.
Hinzu kommen auch noch Ungenauigkeiten im Rundlauf der Kettenräder und Längentoleranzeffekte durch die Kettenglieder.

Selbst wenn du die Abtriebswelle in den Sxchwingendrehpunkt legen würdest, benötigt man Spiel !
Klingt komisch ... ist aber so ! ... hätte Peter Lustig gesagt ...

Die Zahnkette läuft auf einer Evolventenverzahnung und ist damit um "Lichtjahre" laufruhiger !
Das kann man deshalb Synchronantrieb nennen ...
Und sie kann viel höhere Umfangsgeschwindigkeiten ertragen und mehr Leistung übertragen ... dafür muss sie besser geschmiert werden ...
 
Also wäre eine Rollenkette als Steuerkette eher suboptimal oder schon ungeeignet?
 
Das ist alles eine Frage der konstruktiven Auslegung und der Macht der Controller :cool:

Alles eine Frage des Preises und der kalkulierten Haltbarkeit ... und des Einbauraumes etc. !
Manchmal ist die teurere Detail-Lösung die preiswertere für die Fertigung einer kompletten Maschine.

Es gibt einfach bei allen technischen Lösungen Kompromisse, die man eingehen muss !
Nichts ist erst mal ungeeignet oder suboptimal ... denn optimal in dem Sinne gibt es nie ... alles hat seine Berechtigung, wenn sich ein glücklicher Käufer findet !

Sonst würdest du kein Moppet mit Ketten-Endantrieb fahren .

Aber:
Bestimmte Lösungen erfordern eine bestimmte Präzision und entsprechende Fertigungsverfahren ... und/oder den Willen sie umzusetzen.
 
Nochmal eine kurze Rückmeldung von mir...
Das Ventilspiel passt und es alles wieder zusammengebaut und die GS läuft. Das Rasseln beim Motorstart werde ich beobachten, aber bisher bleibt es bei circa 1 Sekunde und damit können wir leben.
Danke für eure Infos und gute Fahrt!!

Viele Grüße
Dirk
 
Zurück
Oben Unten