• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Motorschaden bei 71.000 km

L

Leisereiter

Guest
Hallo liebes Forum,

bin hier im Forum zwar recht selten unterwegs, aber heute habe ich Bedarf ein Thema zu erstellen:

Gestern hatte ich bei 150 km/h mit meiner 2011er GS plötzlichen Leistungsverlust. Zuerst dachte ich kein Benzin mehr im Tank, wie früher wenn man den Benzinhahn auf Reserve umstellen mußte.
Konnte noch ca. 4 km weiterfahren, ohne nennenswerte mechanische Geräusche.
Angehalten, Motor ging sofort aus und E-Starter hat nur noch geklickt. War meiner Meinung nach fest.
Motorrad nach Hause geholt mit Hänger, Motor läuft jetzt wieder, beim Gasgeben hört es sich an, als wäre irgendetwas fest oder schwergängig.
Motoröl sieht aus wie neu, Ölstand passt auch. Kühlwasser ebenso.
Keine Kontrollleuchte an, Öldruck müßte i.O sein.
Ich tippe auf Lagerschaden an Kurbelwelle oder Pleuel, denke nicht dass es ein "Kolbenklemmer" war.

Inspektionsheft ist lückenhaft, mit Kulanzanfrage wird wohl nichts drin sein?

Kupplung habe ich selber getauscht bei 69900 km im Februar 2019. Hat alles wunderbar funktioniert seither.

Kann hier jemand etwas dazu sagen?

Ich danke Euch schon im Voraus.

Gruß leisereiter
 
Was das ist, kann man aus der Ferne nicht beurteilen. Aber eines ist sicher, Kulanz gibt es nicht mehr.
 
ja, das ist klar. Ich werde morgen das Öl ablassen, vielleicht gibt's Späne oder ähnl. im Öl.
 
mein Beileid,
berichte mal weiter
wobei Motorschäden hier sehr sehr selten sind
ich wünsche dir viel Glück
 
1100km, so lang her ist der Kupplungswechsel nicht. In der Chirurgie gibts manchmal Fälle von vergessenem Besteck im Körper. Bei dir noch alles da?
 
Werkzeug fehlt mir keines:). Dazu ist sie auch zu gut gefahren.....

aber hab gerade mal den Ölfilter abgeschraubt. Sehr viele kleine goldene bronzefarbene Teilchen im Öl.
Diesen Abrieb hatte ich schon beim besagten Ölwechsel im Februar. Damals dachte ich, das kommt von der verschlissenen Kupplung.

Weiß jemand, ob dieser Abrieb von den Pleuellagerschalen kommt?

Meines Wissen nach sind die Lagerschalen der Kurbelwelle eher grau. Oder gibts sonst noch eine Stelle, wo Bronze oder Messinglagerschalen
verbaut sind?

Definitiv ist es jetzt deutlich mehr geworden. Ich habe ein Foto angehängt.....
 

Anhänge

  • IMG-20190512-WA0007.jpg
    IMG-20190512-WA0007.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 56
Gleitlagerschaden. Die Lager bestehen aus mehreren Schichten (Weißmetall, Bronze u.a.) Du bist durch die erste Schicht (das Weißmetall mit den Notlaufeigenschaften) schon durch; mich wundert, dass der Öldruck noch da ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
okay, Benno ich glaube Du liegst richtig mit Deiner Diagnose. Dann bleibt nur noch die Variante Tauschmotor.
Hast ne gute Adresse?

Woher denkst Du kommt der Schaden?
 
Zu beiden Fragen: Da kann ich dir nicht helfen.
 
Ölwanne abgebaut. Eindeutiger Lagerschaden.
 

Anhänge

  • IMG-20190513-WA0007.jpg
    IMG-20190513-WA0007.jpg
    133 KB · Aufrufe: 73
Sieht heftig aus. Baust du noch weiter auseinander (bringt ja eigentlich nix)? Welches Lager hats erwischt?
 
Ich möchte den Motor zerlegen und die Kurbelwelle anschauen. Wenn die einen Schaden hat, bleibt eigentlich nur Austauschmotor.
Ich werde es am Wochenende hoffentlich wissen.
Jetzt bau ich mal den Motor aus...….mich interessierts auch wie die Kolben und Zylinder aussehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
 
Wow da hat es aber etwas sehr zerrieben, bin gespannt wie es weiter geht.
 
Das ist ja echter Mist. Aber selten heißt leider nicht nie und
es ist auch wenig tröstlich. Gerade deshalb würde ich aber
das Vertrauen in die F nicht verlieren...
 
Das sieht aber arg bröselig aus....
Halte uns Bitte auf dem laufenden bezüglich Ursache und Instandsetzung.
Oder eben bezüglich anderem Motor.

btw:
-was sind denn so Spitzenlaufleistungen der F-650-800 ?
- wie sieht die Gebrauchtteile Situation generell aus?
- gibt es Teilehändler für die -FGS? Mein Teilehändler (Claudius Hinzen in Bad Honnef) kennt keinen
und macht selber nix mit den F Modellen.
Die Böcke sind ja alt genug für den Gebrauchtteilehandel - eigentlich.

Gruß

Norbert
 
Hier hat neulich jemand einen im Netz gefundenen Tachostand von 400.000 gepostet. Bei uns intern liegen die hohen aber auch schon jenseits der 100.000. Jörg läuft meines Wissens auf 200.000 zu.
Die Gebrauchtteilesituation ist m.E. ganz okay. BMW-Fahrer gehören allerdings nicht zu den ambitioniertesten Bastlern, die alte Teile auch wieder verkaufen. Das meiste landet vermutlich beim Händler in der Tonne. Der Gebrauchtteilemarkt bei eBay kommt mittlerweile aber ganz gut in Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das schaut aber echt zermalen aus. Alles Metallabrieb? Oder Kupplungsbelag dabei?
Ich drück dir die Daumen für einen Ersatzmotor.
Gruß Lutz,
hat auch ein Lagerproblem, aber zum Glück nur in der Garage...
 
so heute zerlegt:
Gleitlager des Ausgleichspeuels hats zerlegt, Rest sieht ganz gut aus. Kurbelwelle hat an dieser Lagerstelle leichten Schaden genommen und müßte geschliffen werden, ist ca. 0,05 mm unrund. Das heißt, man benötigt Übermaß Lagerschalen, wenns die überhaupt gibt. Dann wäre Reparatur denkbar.
Anbei paar Bilder
 

Anhänge

  • IMG-20190518-WA0008.jpg
    IMG-20190518-WA0008.jpg
    141,6 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20190518-WA0009.jpg
    IMG-20190518-WA0009.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 63
  • IMG-20190518-WA0011.jpg
    IMG-20190518-WA0011.jpg
    106,5 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20190518-WA0010.jpg
    IMG-20190518-WA0010.jpg
    90 KB · Aufrufe: 64
  • IMG-20190518-WA0013.jpg
    IMG-20190518-WA0013.jpg
    125,2 KB · Aufrufe: 64
Danke für die Bilder. Das ist dann wohl ein Fall für den Instandsetzer, aber kostenmäßig eher nicht lohnend.
 
Habe noch eine Vermutung:
in einer der beiden Getriebewellen soll dieses Messingteil montiert sein. Kennt jemand dieses Ding?
 

Anhänge

  • F650GSMainshaftPlug.jpg
    F650GSMainshaftPlug.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben Unten