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Navi Anschluß an das Bordnetz

Hallo,

Thema "Can-Bus" BMW bezeichnet das System selber so:


Auch wenn es technisch vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck ist.

Thema Anschluss, ich hab bei unserer 2008er 800er den Saft und die Masse ganz brachial hinter dem Kabelbaumstecker mit Szrpmdieben abgenommen.

Bei unserer 700er hab ich einen Cartoolstecker verwendet.

Ganz ohne Widerstand in der Leitung.
 
Hallo,

Thema "Can-Bus" BMW bezeichnet das System selber so:


Auch wenn es technisch vielleicht nicht ganz der richtige Ausdruck ist.
Es ist der technisch richtige Ausdruck für die "Vernetzung sämtlicher Steuergeräte"
Eine Steckdose ist aber kein Steuergerät und hat keine Elektronik die über den CAN-Bus mit den anderen Steuergeräten plaudern könnte.
Die Steckdose und der besagte Stecker hängen gemeinsam an einem Ausgang des "zentralen Fahrzeugsteuergerätes" und werden von diesem überwacht.
 
So, habe heute mein Navi montiert, funktioniert alles wie es soll, stellt sich nach ca. eine Minute selbst aus, wenn die Zündung aus ist. Habe die Lüsterklemme vom Vorbesitzer demontiert, und alles mit Kabelschuhe montiert.

IMG_20210526_112022.jpg
 
Hallo Hein,

du solltest auch überprüfen, ob sich der Anschluß abschaltet, wenn kein Navi in der Halterung steckt. Genau das war ja das Problem.

MlG
MABx
 
Hallo MABx,
das habe ich mit dem Navi geprüft. Mein Garmin schaltet sich nur automatisch ein, wenn Strom am Anschluss liegt,
also habe ich das Navi abgenommen, und später ohne Zündung wieder aufgesteckt, da es sich nicht eingestellt hat, gehe ich davon aus, dass auch kein Strom bei ausgeschalteter Zündung weiter läuft. Bei mir geht alles mit probieren, da ich kein Elektrogenie bin, sondern eher der Pragmatiker.
Nun muss ich noch die Service-Anzeige zurückstellen, da der letzte Service 4/20 war, seit dem aber erst 7000 km gefahren wurden. Muss ich damit zum Freundlichen ???

Gruß Hein
 
So habe ich das auch getestet.

Service zurückstellen kann nur der Freundliche oder jemand, der die passende Software hat.
 
Wobei das Service- Intervall ja besagt, entweder bei 10.000 km oder nach einem Jahr. Also fällig.....
 
Wobei das Service- Intervall ja besagt, entweder bei 10.000 km oder nach einem Jahr. Also fällig.....

Das mag ja wohl sein, habe gerade nochmal nachgeschaut, der letzte Service liegt noch nicht mal 1000 km zurück.
Was soll da schon beim Service-Intervall gemacht werden, außer, dass BMW sich die Taschen mit meiner sauer verdienten Rente vollstopft ???
 
Hi,

Service-Rückstellung geht beim Freundlichen oder mit Motoscan, GS-911 o.ä. Geräten. Du kannst die Anzeige auch einfach so lassen. Das Rückstellen ändert nichts an der Technik, es ist nur eine Erinnerung.

Beim Navi solltest du noch prüfen, ob der Anschluß auch abschaltet, wenn du:
kein Navi drin hast,
die Zündung und Motor an hattest
und dann wieder abschaltest.

Auch solltest du den Ladezustand (ohne Dauerladung etc.) der Batterie nach diesem Prozedere nach meheren Tagen überprüfen.

Zur Erklärung:
Die Cartoolanschuß und der parallel angeschlossenen Boardsteckeranschuß verhindern, wenn nur eine geringe Last an diesen anliegt (= nur 5V Wandler ohne Navi), den Schlafmodus der Elektronic und entladen so die Batterie.
Sobald das Navi beim Ausschalten mit eingesteckt war, ist die Last groß genug und der Anschuß wird abgeschaltet. ebenso wenn gar keine Last anliegt. Dieser Sachverhlat ist ein Fehler im Programm des Steuergerätes und wurde von BMW nicht behoben bis zum Modellwechsel
2012 2. Gen..

MlG
MABx
 
Die Inspektion würde ich mir auch ganz gepflegt sparen. Das Mopped ist 12 Jahre alt, da macht man die Arbeiten bei Bedarf.
 
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