• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Neuer Caberg Tourmax - Enduro Klapphelm

der Helm sieht toll aus,
allerdings auch ein sehr hohes Gewicht,
mein jetziger Helm hat 1280 Gramm,
der Caberg 500 g mehr ,
ist auch mehr dran :D
 
Hm, ja, das Gewicht ist natürlich etwas abschreckend, aber ansonsten klingt das ja erst mal toll. Danke für den Hinweis!
 
Hammer, das Gewicht.
 
Naja, mein Systemhelm 6 Evo hat auch 1680g
Finde ich jetzt nicht sonderlich störend. Hab aber, wie man meinem Avatar ansehen kann nen ziemlich großen Kopf :rolleyes:

Vom aussehen her ist der Helm garnicht verkehrt. Aber ich würd ihn wohl dennoch nicht kaufen..
 
Naja ich weiß nicht. Sieht für mich eher nach einem konventionellen Klapphelm mit kurzem Schirm aus.
Und wenn man aufgeklappt fährt, hat man oben so ein Segel?
 
Warum sollte man damit aufgeklappt fahren ?
Man hat doch ein praktisches Visier.

Ich verstehe den Sinn von lapphelmen eh nicht.
Höchstens für Raucher - oder für Brillenträger ???
 
nicht vergessen - essen und trinken während der fahrt
 
Mit der Klapphelmkritik muss man in BMW-Foren vorsichtig sein, da gibts große Schnittmengen.
 
Für Brillenträger ist ein Klapphelm ideal. Und im ganzen ist er nicht so beengend, fand ich immer sehr angenehm. An meinen neuen Helm muss ich mich noch gewöhnen, aber ich bin ganz zuversichtlich. Allerdings hatte ich schon ein paar Mal die Brille vergessen und den Helm schon halb aufgesetzt. Und im Sommer fand ich es immer gut, den Helm z.B. an der Ampel mal eben zu öffnen und frische Luft zu bekommen. Nach ca. 20 Jahren habe ich auf Integralhelm umgestellt und bin gespannt, wie es wird.
 
Bin ja auch einer dieser Schnittmenge ;-)
Hab meine Ausrüstung während der Fahschule gekauft und fand es irgendwie geschickter, schon alleine zum Aufsetzen war es viel komfortabler.
Zu der Zeit hatte es zudem 30°-40° bei uns und da konnte man dann zusätzlich etwas frische Luft bekommen.
Ich denke auch, dass es im Hochsommer ganz geschickt ist, ab und an mal die komplette Front hochklappen zu können.
Allerdings würde ich mir zum jetzigen Zeitpunkt auch keinen Klapphelm mehr kaufen.

Werde mir wohl als Alternative noch einen Enduro Helm zulegen, weiss nur noch nicht was da gut ist und was nicht. :)
 
Warum sollte man damit aufgeklappt fahren ?

Also ich bin auch immer Cross-Helm gefahren, seid die Brille mit muss habe ich allerdings einen Klapphelm. Ist einfach viel leichter aufzusetzen, innerorts kann man mal ordentlich durchlüften, wenn man aufklappt. Die Brille bleibt beim aufsetzten drauf. An mir sehe ich den Helm ja nicht, meine Freundin muss ich immer ein bisschen belächeln, sieht mit dem offenen Klapphelm immer aus wie sone kleine Polizistin :D
 
An dem Helm bin ich auch schon am Überlegen (nach dem mein letzter Uvex Enduro nun sich seiner Funktion behaupten musste) ... einerseits weil Brillenträger (zumindest während der Fahrt) und andererseits, weil Klapphelme es ermöglichen auch mal mit einer DSLR schnell ein Bild machen zu können (ohne den Helm absetzen zu müssen).

Aber:
Sieht für mich eher nach einem konventionellen Klapphelm mit kurzem Schirm aus.
Das ist aber zumindest ein Punkt, weswegen ich mir den Helm erst mal in einem Laden (oder Messe) selber ansehen will.

Hab zwar auch noch andere Klapphelme (System6 und C3), die ich mir wegen dem Kurierdienst einst anschaffte, aber ohne so ein Schild wie von meinen Enduro- oder Cross-Helmen gewohnt, fühle ich mich irgend wie nicht wohl. Vor allem wenn man ständig gegen die tiefstehende Sonne zu fahren hat.
 
Zurück
Oben Unten