• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Org. BMW Sturzbügel Abstand zum rechten Gehäusedeckel

K

Kugelfang

Guest
Grüß euch,
ganz langsam wird meine F800GS aufgerüstet. Angefangen bei den Sturzbügel die ich über die kleine Bucht mal günstig erworben habe.

Abgesehen davon das die original BMW Bügel links zu rechts asymmetrisch sind (links ausladender als rechts), scheint mir der Abstand rechts zum Gehäusedeckel etwas knapp zu sein (siehe Bild). Ich bin mir nicht sicher ob der schon einen Schlag bekommen hat oder ob das so normal ist.

Kann mir jemand von euch, der den Bügel auch verbaut hat, den geringen Abstand von etwas 3mm zum Gehäuse bestätigen oder muss ich Reklamieren?

Der Bügel weißt optisch keine Beschäding oder Kratzer auf die auf Bodenkontakt hinweisen würden.

Ich Danke euch im Vorraus!

IMG_5628.JPG
 
Hast Du rechts die Distanzhülsen verbaut?
Welche Distanzhülsen meinst du? Die sind doch am Halter angeschweißt. Wir sind auf der Rechten Seite :)Bildschirmfoto 2018-09-06 um 00.12.18.png

Allerdings Frage mich welche Hülsen das Links sein sollen mit der Nummer 14. Die werden dann auch in der Liste bzw. Im Gesamtlieferumfang Nummer 12 nicht mehr aufgeführt.

Der Halter ließ sich ohne verspannung oder ähnlichem verbauen, war also sehr Passgenau.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, die Distanzhülsen rechts sind angeschweißt. Links sollen die an deinem Modell (Baujahr?) "innen" montiert werden (so wie in der Zeichnung). Bei meinem Baujahr 2017 sitzen die aber "außen"! Ich hatte da bei mehreren Händlern und BMW direkt nachgefragt, was diese Hülsen "außen" überhaupt bringen sollen und die meisten konnten mir keine plausible Antwort geben. Aber nach mehreren Recherchen wurde von BMW dann doch bestätigt, dass die ab BJ 17 "außen" sein sollen. Ich hab dann beim Händler neue Modelle (F 800 GS Rally), die die bereits ab Werk montiert haben gesehen, und da waren diese Hülsen tatsächlich "außen" montiert!

So sieht das bei mir aus:023 BMW Motorschutzbügel rechts.JPG036 Schalthebel Clever Lever.JPG

Ich werde heute zu Hause mal nachschauen, wie eng der Bügel rechts am Motor sitzt, auf dem Foto ist das nicht zu erkennen...
 
Stimmt, die Distanzhülsen rechts sind angeschweißt. Links sollen die an deinem Modell (Baujahr?) "innen" montiert werden (so wie in der Zeichnung). Bei meinem Baujahr 2017 sitzen die aber "außen"! Ich hatte da bei mehreren Händlern und BMW direkt nachgefragt, was diese Hülsen "außen" überhaupt bringen sollen und die meisten konnten mir keine plausible Antwort geben. Aber nach mehreren Recherchen wurde von BMW dann doch bestätigt, dass die ab BJ 17 "außen" sein sollen. Ich hab dann beim Händler neue Modelle (F 800 GS Rally), die die bereits ab Werk montiert haben gesehen, und da waren diese Hülsen tatsächlich "außen" montiert....
Danke für deine Anteilnahme ::tata::

Ich glaube das ist nicht Baujahr bezogen sondern Modell abhängig. Die 800er bekommen sie Hülsen innen und die 700er wie deine die Hülsen außen. Ich kann mir das nur mit einer unterschiedlichen Tiefe der Bohrung im Motorgehäuse erklären. Viele vergessen der 700er und der 800er Motor Auf die Teile betrachtet nicht 100% identisch sind.

Jetzt weiß ich aber immer noch nicht warum er bei mir ohne Hülsen gut passt. Würde ich die Hülsen links verbauen würde (natürlich rein theoretisch, und die Front-Verschraubung am Motor außer Acht gelassen). Dann käme der recht Bügel noch näher an mein Gehäuse dran. :: Nee,nen::


Freue mich auf dein Feedback von Zuhause >>prima:<<
 
...Würde ich die Hülsen links verbauen würde (natürlich rein theoretisch, und die Front-Verschraubung am Motor außer Acht gelassen). Dann käme der recht Bügel noch näher an mein Gehäuse dran. :: Nee,nen::


Freue mich auf dein Feedback von Zuhause >>prima:<<

Da bin ich mir nicht sicher:

Wenn Du die Hülsen verbaust, dann würde sich der linke Bügel unten mehr nach außen verstellen, aber sich dann etwas um die Front-Verschraubung verdrehen und käme dann über der Frontverschraubung weiter nach rechts und würde somit den rechten Bügel weiter nach außen drücken!
 
Da bin ich mir nicht sicher:

Wenn Du die Hülsen verbaust, dann würde sich der linke Bügel unten mehr nach außen verstellen, aber sich dann etwas um die Front-Verschraubung verdrehen und käme dann über der Frontverschraubung weiter nach rechts und würde somit den rechten Bügel weiter nach außen drücken!
Leider nicht, ich habe das gerade probiert. Die Frontverschraubung lässt diese Rotation garnicht zu.
Abgesehen davon wären auch die mitgelieferten Schrauben zu kurz.

F72D41F7-5327-482C-814F-54854A1EB8A8.jpeg
 
Hm, warum lässt die Front-Verschraubung die Rotation nicht zu? Ist doch ein flaches Metallstück mit einem runden Loch? Schlägt das Metallstück da irgendwo an?
 
Hm, warum lässt die Front-Verschraubung die Rotation nicht zu? Ist doch ein flaches Metallstück mit einem runden Loch? Schlägt das Metallstück da irgendwo an?
Wie auf der Zeichnung zu sehen ist an der Frontverschraubung rechts ein Langloch und Links keins. Ich habe das Langloch bis zum Anschlag ausgereizt. UNd lInks lässt das Lochbild nicht mehr zu.

Wann kommst du nach Hause um bei dir nachzuschauen wieviel Abstand du hast?
 
Ich hab ungefähr 2cm Abstand!
 

Anhänge

  • E76574F3-D86A-4FCF-B987-E5BF6A8CF900.jpeg
    E76574F3-D86A-4FCF-B987-E5BF6A8CF900.jpeg
    98,6 KB · Aufrufe: 18
  • 027B425C-3926-4B8D-BEF4-3CFCC9F7BFD0.jpeg
    027B425C-3926-4B8D-BEF4-3CFCC9F7BFD0.jpeg
    134,1 KB · Aufrufe: 15
Hallo,
irgendwie ist sich BMW da wohl selbst nicht einig.

upload_2018-9-6_20-0-22.png

Die Möglichkeiten der Justierung sind doch durch die mittleren Laschen die frontal verschraubt sind eher begrenzt.
Ich hatte damals auch einen gebrauchten Satz Bügel, allerdings von SW-Motech, verbaut.
Die Probleme waren ähnlich, allerdings 4 Hülsen die irgend wie nicht passen wollten.
Mein Lösung damals, alles mit U-Scheiben aus distanziert bis es passte und dann neue Hülsen gedreht.

Wenn du die seitlichen Schrauben mal weglassen würdest, könntest du sehen wie weit sich die Bügel verschieben lassen.
Du solltest auch daran denken das es kein Neuteil ist. (alle Schrauben Hülsen noch original)
Wenn sie einen Crash hinter sich hätten, würdest du die Macken am Bügel sehen.
Ach ja, gönne den Schrauben einen Tropfen Keramikpaste, die sehen sehr trocken aus.
alles wird gut >>prima:<<
 
Zurück
Oben Unten