• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Pflege von Textilkombis

Schimmi

Nippelzwicker
Registriert
23 September 2013
Beiträge
2.255
Punkte Reaktionen
727
Punkte
563
Alter
55
Ort
Steinenbronn
Modell
  1. F850GS
Modelljahr
2019
Ok, die Stadler Kleidung ist sicherlich eine hervorragende Wahl, aber wenn ich den Preis in Relation zu meiner Pharao Tour 2 setze, dann könnte ich mich alle 2 Jahre komplett neu einkleiden und wäre immer noch günstiger... ;)

Wie ist das eigentlich mit dem Waschen der Stadler Jacke und Hose? Kann man das selber in der Waschmaschine oder muss die Kleidung aufwendig gereinigt werden? Oder wascht ihr eure Kleidung nicht?


Liebe Grüße,
Jürgen
 
Wie ist das eigentlich mit dem Waschen der Stadler Jacke und Hose? Kann man das selber in der Waschmaschine oder muss die Kleidung aufwendig gereinigt werden? Oder wascht ihr eure Kleidung nicht?

Ich wasche meine Sachen mindestens Jahr in der Waschmaschiene mit dem hier : http://www.wackchem.com/s100-funktions-waschmittel-deutsch/s100-funktions-waschmittel.html
und Impregniere dann mit: http://www.eybl.at/Hey/P/2649900010/Hey-Fluessigimpraegnierung-Impra-Wash.html
Wichtig entweder mit mind 60° im Trockner trocknnen oder so wich ich es mache Bügeln , weil erst Durch wärme die Impregnierung aktiviert wird!
 
ich wasche ansich zu selten. Ansonsten einfach ein Funktionswaschmittel und ab in die WaMa. Ich wasche das teure Zeug aber sehr zurückhaltend. Protektoren raus und dann Innenjacke zusammen mit Innenhose und eine 2. Maschine mit beiden Außenteilen.

Hab den Companero.
 
Solch ein Funktionswaschmittel für Membrantextilien nehme ich auch, aber, die Imprägnierung ist mir neu. Welchen Vorteil hat solch eine Imprägnierung? Wird dann das Außenmaterial weniger schnell schmutzig und das Wasser perlt davon dann noch zusätzlich ab? Weil eigentlich sollte ja die Membran bereits für die Wasserdichtigkeit sorgen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
ich habe meine Kombi auch mit knapp 2 Dosen "imprägniert"... sollte für Island gut und sicher werden. die erste n15min Regen perlten auch ganz nett ab... dann wars vorbei. Beim 2. Regenschauer war der Außenstoff der Kombi schon weider fast wie ein Schwamm...

also ist Imprägnieren für mich kein Thema mehr.
 
Solch ein Funktionswaschmittel für Membrantextilien nehme ich auch, aber, die Imprägnierung ist mir neu. Welchen Vorteil hat solch eine Imprägnierung? Wird dann das Außenmaterial weniger schnell schmutzig und das Wasser perlt davon dann noch zusätzlich ab? Weil eigentlich sollte ja die Membran bereits für die Wasserdichtigkeit sorgen...
Liebe Grüße,
Jürgen

Genau für die Dichtigkeit ist die Membran zuständig , es geht aber darum das sich der Stoff nicht so vollsaugt !
Ausserdem ist impregnierung auch ein wenig Schutz vor Verschmutzungen.
Imprengnierung wird bei allen Mitteln erst Durch Wärmebehanlung aktiviert Egal ob flüssig oder als Spray
deshalb haben die 2 Dosen von HoPe_Le auch nichts genutzt!
es gibt zwar Lederimprengbierung als Spray die nicht wärmebehandelt werden muss, aber die kleben alles zu und
dann ist nix mehr mit atmungsaktiv!;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mit wenig Funktionswaschmittel waschen und gut ist.
 
Was für'n Müffel ?
Ich dufte :)

Oder ich frag mal die anderen, wie DIE das nennen.... :Hot:
 
Ok, ok, also nicht Dein "Müffel", sondern "Duft"... ;)

Also bei mir ist der "Müffel", äh "Duft", irgend eine Mischung zwischen Schweißgeruch (zumindest im Sommer), Kettenfett und gammeligen Fliegen...:(

Ehrlich gesagt, da ich auch den Hobbythek Waschbaukasten verwende, sind mir diese Funktionswaschmittel ehrlich gesagt ein wenig zu teuer... Besteht ja eh nur aus Wasser, Tensieden und noch ein wenig Duft... Und dafür dann fast 15 Ocken für 250ml hinlegen ist schon ganz schön happig... :( Naja, dann muss ich halt mal in meinem Labor, äh Waschküche, und was günstigeres austüfteln...;)

Ach ja, der Hersteller von Gore-Tex empfiehlt auch die Wärmebehandlung für die Reaktivierung der DWR-Imprägnierung und sieht nur vor, diese zu erneuern, falls sie nicht mehr reaktiviert werden kann:
http://www.gore-tex.de/remote/Satellite/inhalt/pflegecenter/waschen

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Da mein Schätzelein ja im Outdoorbereich knechtet und sich sehr gut mit Funktionsbekleidung auskennt, empfiehlt sie Grundsätzlich dieses hier:

http://www.nikwaxwebshop.de/

Wir benutzen es schon seit einigen Jahren.......
 
...empfiehlt sie Grundsätzlich dieses hier:

http://www.nikwaxwebshop.de/

Wir benutzen es schon seit einigen Jahren.......
Danke für den Tip. :) Ich habe mir das Spray geholt und damit meine Hose nach dem Waschen imprägniert... Stinkt zwar im nassen Zustand ganz gewaltig nach Chemie, aber jetzt, nachdem die Hose trocken ist, perlt das Wasser außen vom Stoff ab und geruchlich geht es auch wieder.
Ich habe die Hose zuerst mit TexWash gewaschen und dann im nassen Zustand die Imprägnierung auf gesprüht. Danach ca. 15 Minuten einwirken lassen und dann die Hose im Trockner auf niedriger Temperatur trocknen lassen und dann die noch leicht feuchte Hose über Nacht durch trocknen lassen...
Ich bin vom Ergebnis durchweg begeistert. Mal sehen wie sich das dann in der Praxis bewährt und vor allem, wie lange die Imprägnierung hält.:)
Original war meine Hose wohl nicht imprägniert, da sie sich vom ersten Tag an bei Regen voll gesogen hat...:(

Ich werde jetzt aber noch meine Jacke damit behandeln...;)

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Ich habe noch nie Motorradklamotten gewaschen. Die Fliegen fallen von selbst ab, wenn sie getrocknet sind, Staub bürste ich ab. Da ich immer frisch geduscht den Tag beginne, müffelt auch nichts. Imprägnierungsspray hält meines Erachtens keine 24 Std. vor, deshalb bevorzuge ich Regenklamotten.
 
Hallo @Pauli

...Ich habe noch nie Motorradklamotten gewaschen. Die Fliegen fallen von selbst ab, wenn sie getrocknet sind, Staub bürste ich ab. Da ich immer frisch geduscht den Tag beginne, müffelt auch nichts...

Das mit dem Duschen mach ich auch so. Aber wenn ich meine Klamotten nicht waschen würde........ >:-->>


Da staune ich manchmal selber, was da alles in der Badewanne rumschwimmt

Grüße

Pummel
 
Ab und zu waschen muss einfach sein. Lieber etwas öfter, dafür aber ohne Waschmittel.
 
Ich wasche meine Sachen mindestens Jahr in der Waschmaschiene mit dem hier : http://www.wackchem.com/s100-funktions-waschmittel-deutsch/s100-funktions-waschmittel.html
und Impregniere dann mit: http://www.eybl.at/Hey/P/2649900010/Hey-Fluessigimpraegnierung-Impra-Wash.html
Wichtig entweder mit mind 60° im Trockner trocknnen oder so wich ich es mache Bügeln , weil erst Durch wärme die Impregnierung aktiviert wird!

genauso wird es dir jeder Verkäufer sagen,
der sein Handwerk versteht.
zuerst alle Protektoren raus.
dann mit einem Waschmittel für Textilbekleidung waschen,
trocknen lassen, am besten an der frischen Luft,
danach Impregnieren, und ganz wichtig mit mind 60° in den Trockner trocknen oder Bügeln , weil durch die Wärme die Impregnierung neu aktiviert wird.
FERTIG
 
Die Protektoren habe ich nicht raus genommen aber dafür habe ich die Hose auch nur bei 40° gewaschen...
Das Trocknen bei mindesten 60° im Trockner muss aber sein, da die Imprägnierung und die Funktion der Membran damit wieder reaktiviert wird.

Bitte versteht mich jetzt nicht falsch, aber meine Kleidung ist und war Wasserdicht. Die Imprägnierung des Außenstoffes dient lediglich dazu, das sich diese nicht mehr mit Wasser voll saugt und auch der Schmutz nicht mehr so sehr hängen bleibt. Eine nicht wasserdichte Funktionskleidung bekommt man damit auch nicht wieder Wasserdicht...
Meine schwarz/graue Hose war übrigens, von der letzten Ausfahrt im Schwarzwald, bis zum Knie braun vom Schmutz und hatte weise Ränder vom Salz. Das sollte man nicht auf der Kombi lassen...

Liebe Grüße,
Jürgen
 
Zurück
Oben Unten