• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Plötzlicher Batterie defekt, anschließend EWS Fehler

M&N_on_Tour

Forums Metallurge
Admin
Registriert
10 September 2013
Beiträge
2.882
Punkte Reaktionen
1.311
Punkte
613
Alter
60
Ort
Recklinghausen
Modell
  1. F800GS
Modelljahr
2011
1620568121482.jpegSo heute mal Reifen und Benzin gespart.


Morgens losgefahren, Starter zieht ordentlich durch, keine Probleme.
Etwa 6km gefahren zum Tanken abgestellt.
Will wieder starten, ein kurzes zucken des Starters und dann nichts mehr.
ADAC gerufen, überbrückt, Motorrad läuft.
ADAC Mann spielt noch ein wenig am Mopped mit dem Messgerät und baut einen Kondensator parallel zur Batterie ein.
Motorrad startet nun nicht mehr wegen EWS Fehler.
Glücklicherweise ist es verboten ADAC Mitarbeiter zu erschlagen :verlegen:
 
Christianes Batterie hat diesesmal kein Jahr gehalten, ist letztes Jahr in der Pfalz noch erneuert worden. Jetzt ist eine Yuasa drin.
 
Hallo Benno,

und wie geht es deiner Frau nun mit der neuen Batt.? LaDA

MlG
MABx
 
Hallo M&N_on_Tour ,

kann es sein, dass der Stator deiner F800GS einen Kurzschluß hat? Thema "Längsregler etc."
Oder ist nur die Batt. zusammengebrochen?

Der EWS-Fehler könnte ein Folgefehler der Unterspannung sein. Lese mal den Fehlerspeicher aus bzw. lösche die Fehler.

Viel Erfolg.

MlG
MABx
 
Mopped läuft wieder. :Eyeknips: :Eyeknips:

Der Übeltäter war eine defekte Ringantenne. Glücklicherweise hatte ich so eine noch in der Garage liegen.
Ob die Starthilfe vom ADAC oder Versuch die Batterie mit einem Kondensator zu überbrücken
dafür ursächlich waren, lässt sich im Nachhinein nicht mehr sagen.
Der ADAC Mensch hat allerdings den Kondensator direkt auf die Ringantenne gelegt.
Da das ganze drahtlos via Funk funktioniert, könnte es vielleicht eine Fehlfunktion ausgelöst haben.
Habe zur Sicherheit jetzt noch eine neue Bestellt 36€ ist nicht die Welt.
 
Zurück
Oben Unten