• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Radausbau unterwegs

ThomasD

„Der Tüftler“
Registriert
14 November 2013
Beiträge
1.185
Punkte Reaktionen
836
Punkte
363
Ort
Königswinter
Modelljahr
2013
Meine KTM hat ja keinen Hauptständer. Lösungen für einen Radausbau unterwegs gibt es; inspiriert von diesem habe ich mich selbst ans Werk gemacht.
Heraus gekommen ist das:

2019-05-26 22.58.59.jpg

Funktioniert prima. Die Lösung mit der angespitzten Schraube finde ich sogar richtig pfiffig.
 
Da hast du deinem Titel wieder alle Ehre gemacht.
 
Gut gemacht!
 
Hallo,
das ist eine sehr schlanke Lösung.
Eine ähnliche Konstruktion haben wir auch in Namibia für die doch häufigeren Reifenreparaturen benutzt.
Funktionierte auch auf losem Untergrund perfekt.
 
Wenn du das Schloss hinten weg nimmst, kippt sie vorne über!


Und zum Radausbau-Tool: Ich würde mich nicht wundern, wenn's das demnächst für
teuer Geld zu kaufen geben würde. Ich würd's zum Patent anmelden. Mit der spitzen Sraube!

Dafür einen: >>prima:<<>>No.1<<
 
Wenn du das Schloss hinten weg nimmst, kippt sie vorne über!

meine Zustimmung, solch ein "Auf-/Aus- bau ist ziemlich risikoreich.
Wenn sie auch nur vom Ständer nach vorne rutscht macht das "aufheben" richtig Spaß.
Ich weis das aus eigener Erfahrung.


Und zum Radausbau-Tool: Ich würde mich nicht wundern, wenn's das demnächst für
teuer Geld zu kaufen geben würde. Ich würd's zum Patent anmelden. Mit der spitzen Sraube!


nix demnächst!
Hat er oben doch schon verlinkt

gründlich lesen kann wirklich helfen..

nfU !

@Thomas, Klasse Teil für Moppeds ohne Hauptständer !
 
Stimmt, das hatte ich glatt überlesen! Aber hat der auch eine spitze Sraube?:: Nee,nen::
 
Wenn sie auch nur vom Ständer nach vorne rutscht macht das "aufheben" richtig Spaß.
Ihr Flitzpiepen! Die Kiste steht doch so nicht von allein. Ihr wisst doch, wie die Gewichtsverteilung ist. Selbst wenn nur das Vorderrad ausgebaut ist, fällt die F vorne über. In diesem Fall ist sie an der Lenkerbrücke mit einem hellblauen Spanngurt in einen Berliner Ahorn gehängt.
 
Ihr Flitzpiepen! Die Kiste steht doch so nicht von allein. Ihr wisst doch, wie die Gewichtsverteilung ist. Selbst wenn nur das Vorderrad ausgebaut ist, fällt die F vorne über. In diesem Fall ist sie an der Lenkerbrücke mit einem hellblauen Spanngurt in einen Berliner Ahorn gehängt.

Die Flitzpiepe kannst Du behalten!
Ich hatte noch kein Vorderrad an der FGS draußen, kenne also die Folgen nicht.
Insofern also ein brauchbarer Hinweis.
Und den Gurt erkenne ich auch nicht.
EDIT: wenn ich das Bild deutlich vergrößere kann man den Gurt so gerade erkennen.
Wenn man es dann weiß wo er ist kann man ihn auch im original großen Bild erkennen.
Insofern: genau/vergrößert bilder anschauen kann hilfreich sein.
Ein einfacher Spanngurt wäre mir als Sicherung zu wenig (eigenes erleben - Gurt gerissen!), ein ausreichend dimensionierter
Ratschengurt wäre das mindeste. Damit kann man ggfs. auch noch das Möpp noch ein wenig anheben oder absenken.

EDIt 2: Was macht den der/die FGS Fahrer/in, allein, auf freier Wildbahn, ohne Hebezeuge/Gurte etc. und vor allem ohne
Anschlagpunkt dafür?
Feldsteine auf den Soziussitz packen ?
Erdanker werfen?

Ich werde mir mal Gedanken über eine transportable Stütze unter dem Motor machen.

Frage: was passiert wenn das Hinterrad raus ist - kippt der Bock dann nach hinten?

Danke und Gruß

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sehe den blauen Spanngurt. Ich mache das auch so, allerdings habe ich einen dicken Balken.
 
Früher mit unseren 600er Japan Eintöpfen haben wir immer einen Alukoffer unter den Motorschutz geschoben und gut war's.
Die wogen aber auch nur 160 kg vollgetankt....
 
Die Variante auf der Seite habe ich auch schon mal gemacht. Braucht man nur ein bisschen Muß in die Arme. Gute Lösung in Gegenden, wo es keine tragfähigen Bäume oder dicke Balken ;) gibt, z.B. in der Wüste. Ist natürlich nix für Dekoartikelbesitzer.
Aber wo eine Panne ist, da ist auch ein Weg. Irgendwas mit der richtigen Länge findet sich schon, siehe Rodelschlitten. Und mit Hauptständer stellt sich die Frage natürlich nur für das Vorderrad, hinten geht ja logischerweise ohne Mühe.
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW war mal besser, nicht nur was Lenkkopflager betrifft.

Zum Glück gibt's ja jetzt Qualität aus China, Indien etc. Die braucht man nach
dem Auf-die-Seite-legen nicht mal mehr aufzuheben!

Früher war ALLES besser!!! Eselskarren, Müllentsorgung VOR Ort...

:appl:
 
@Freerk, klar, mit dem HR hast Du völlig recht, mit Hauptständer geht das raus.


Zum Glück gibt's ja jetzt Qualität aus China, Indien etc. Die braucht man nach
dem Auf-die-Seite-legen nicht mal mehr aufzuheben!

Früher war ALLES besser!!! Eselskarren, Müllentsorgung VOR Ort...
:appl:

@ Plotzi, heute wohl einen Zyniker zu Mittag gehabt? ;-))
Mein China Anlassermotor von Quh Elfi ist besser als das franz. Original.
Und in China und Indien, da lassen ja nicht nur die Berliner Motoradwerke produzieren.
Um anschließend die hochpflegebedürftigen Hightech Wartungsfälle mit großer Gewinnaussicht dann als
Made in Germany umgelabelt an den Kunden zur "Nachreife vor Ort" zu verticken.

Früher war im übrigen viel mehr deutlich "bescheidener" als heute.
Nur einige Dinge waren ausgereifter und fast alles war deutlich reparaturfreundlicher.

Zu den Eselskarren, da sehe ich keine wirkliche Weiterentwicklung in den letzten 200 Jahren - oder gibt es die
Fuhrwerke jetzt etwa schon mit CanBus? ;-),

Müllentsorgung vor Ort ( Autobahnkreuze/Ausfahrten müssen wohl in einem Paralleluniversum liegen ) :
Es ist wohl kaum besser das Zeugs um die halbe Erde zu transportieren und dann dort irgendwohin zu kippen, pardon, zu entsorgen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten