• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Reifenfrage

Hotzenplotz

die Axt im Walde!
Registriert
6 September 2018
Beiträge
1.665
Punkte Reaktionen
944
Punkte
113
Ort
dem Saarland
Modell
  1. F700GS
Modelljahr
2017
Moin Menschen! ::tata::

Ich sitze gerade hier dumm rum und mache mir Gedanken, was ich so im nächsten Jahr alles anstellen will. Je nach Situation haben wir eine Tour Korsika - Sardinien - Sizilien geplant. Motorrad wird auf dem Hänger vor Ort gefahren, trotzdem komme ich basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre auf ca. 8000 km für die Tour. Gefahren wird zum größten Teil mit Sozia auf der Straße, also mit max. 100 km/h. Trotzdem möchte ich mich durch die Verwendung eines Straßenreifens (Tourance next oder so) davon abhalten lassen, den ein oder anderen Abstecher über unbefestigte Wege zu machen.

Der momentan aufgezogene Pirelli Scorpion Rally STR würde die Distanz gerade so schaffen, ist dann aber wirklich am ENDE. Wie sieht es mit Karo Street oder TKC 80 aus? Kann jemand was dazu sagen. Oder hat jemand einen anderen Tipp?

Dank im voraus
 
Wie wäre es mit einem Heidenau K60?
Der harmonisiert ganz gut mit den F-GSen und hat eine lange Laufzeit.
 
Die Heidi singt bei mir auf der XCountry rum und ich hatte auf diversen Single-F sehr gute Erfahrunen gemacht. Den müsste ich eintragen lassen, weil Kennung T bis 190.
Wie war das nochmal bei den Italienern??? >> Irre<<
 
Hotzenplotz schrieb:
Wie war das nochmal bei den Italienern??? >> Irre<<

Die Italiener haben das nur für Wohnmobile eingeführt und es gibt auch offizielle Aussagen, dass das für Motorräder nicht gilt.
Und ob du den in Deutschland eingetragen hast interessiert dort auch niemanden.

Der TKC80 geht nur bis 160km/h, aber vielleicht reicht dir ja ein TKC 70
 
tjoooaaa... Ich rede mal mit meinem TüVler, ob der mir mit der kürzeren Übersetzung die Höchstgeschwindigkeit 189 km/h und dazu die Heidenau einträgt. Oder soll ich doch lieber eine Kreuzfahrt machen??? :rolleyes:
 
... aber vielleicht reicht dir ja ein TKC 70 ...
Für den hatte ich mich entschieden, da dieser eine eine gute Ausgewogenheit zwischen 70% Straße und 30% Offroad hat. Dies gepaart mit vielen guten anderen Eigenschaften wie Haltbarkeit, Nässeverhalten und guten Geschwindigkeits-Index. Die Heidi "K60 Scout" fiel bei mir dann doch den vermehrten Straßenkilometern zum Opfer.
Fazit: sehr empfehlenswert - zumindest für eine 2010-er F800GS!
 

Anhänge

  • Conti TKC70 M+S Zulassungszertifikat.pdf
    257,8 KB · Aufrufe: 15
Meine rollt sehr schön auf den Karoo Street.
Hatte ich extra für die Mischung Strasse / Leichtgelände für Portugal besorgt
und habe die Entscheidung als genau richtig empfunden.
Auf der Strasse fast ein Next Tourance, d.h. ein minimal höheren Lenkdruck für die Kurven, dann schnurt sie aber fast genauso durch dieselben.
Auf Feldwegen und anderem deutlich besserer Vortrieb und Sicherheitsgefühl.
 
Hi,

schaut mal in euer CoC, da stehen zumindest bei meiner 2010er F800GS noch einige weitere Freigaben u.a. auch M+S Reifen mit Q, also auch T möglich.
Zu beachten ist noch, ob "Diagonal" (=B oder kein Buchstabe) oder "Radial" (=R) drin steht. Auf der F800GS geht beides.

Das gilt in der ganzen EU auch in Italy im Sommer.

Hallo Hotzenplotz,

der K60Sout kann auf der F800GS weiterhin ohne zusätzliche Eintragung gefahren werden. Was mit der F700GS ist, steht in deiner CoC.

MlG
MABx

F800GS CoC 2010 Punkt 50.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Für meine 700er aus 2017 gilt:

Nur R, also Radialreifen
In der Zulassungsbescheinigung ist der Index H, in der COC als Alternative V eingetragen.

Wenn ich legal unterwegs sein will oder keinen Satz K 60 auf Lager habe, würde ich den eintragen lassen müssen. Hmmm...

Hier schreibt der ADAC:

"In Italien dürfen bestimmte Winter- oder Ganzjahresreifen in den Sommermonaten nicht mehr verwendet werden. Zur Klärung der Frage, ob die eigenen Reifen verwendet werden dürfen, muss der auf den Reifen befindliche Geschwindigkeitsindex mit dem in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 eingetragenen Index verglichen werden.
...
An Kraftfahrzeugen montierte Reifen dürfen grundsätzlich den im Fahrzeugschein (Zulassungsbescheinigung Teil I) angegebenen Geschwindigkeitsindex nicht unterschreiten."

Jajaaa, ich weiss, Auto!!! Aber lassen wir das mal:

Wenn ich vom Serienstand ausgehe, muss ich Reifen mit Index H oder höher fahren.

Wenn ich mir jetzt den Heidenau K60 Scout mit Index T eintragen lassen würde/könnte, hätte ich den ja in der Zulassungsbescheinigung und dürfte mir den italienischen Behörden keine Problem bekommen. Wenn es mir gelingen würde, die kürzere Untersetzung zusammen mit einer Änderung der Höchstgeschwindigkeit auf 190 km/h eingetragen zu bekommen, müsste ich noch nicht einmal ein Bapperl kleben.

Ausserdem schreibt der ADAC weiter:

"Motorräder sind von der Regelung nicht betroffen."

Nunja...
 
In der Freigabe von Conti für den TKC70 steht auch Verwirrendes:

"A1 M+S Bereifung, Vmax Geschwindigkeitsaufkleber verwenden. M+S Bereifung nur zulässig bis 30.09.2024, wenn vor 2018 produziert.

Ich hab' Conti dann mal angeschrieben...
 

Anhänge

  • 0502.06.pdf
    274,1 KB · Aufrufe: 17
Hi,

zu Italien:
 

Anhänge

  • K60 in Italien Reifenwerk Heidenau.pdf
    25,3 KB · Aufrufe: 37
Zu beachten ist, dass diese offizielle Freigabe für alle außer Dieter gilt ;)
 
aaahhh...

Nun ja, "Freigabe" ist jetzt zuviel gesagt. Der Reifen muss immer noch eingetragen werden.
 
In der Freigabe von Conti für den TKC70 steht auch Verwirrendes:

"A1 M+S Bereifung, Vmax Geschwindigkeitsaufkleber verwenden. M+S Bereifung nur zulässig bis 30.09.2024, wenn vor 2018 produziert.

Ich hab' Conti dann mal angeschrieben...

und Conti hat geantwortet:

"der Hinweis A1 bezieht sich auf §36 StVZO, das bedeutet:
M+S gekennzeichnete Bereifungen deren Geschwindigkeitsindex geringer ist, als der in den Fahrzeugpapieren eingetragene, dürfen seit dem 01.01.2018 nicht mehr gefahren werden.
Ausnahme:
Die Bereifung wurde bis zum 31.12.2017 produziert, dann darf diese bis 09/2024 übergangsweise weitergefahren werden (mit Geschwindigkeitsaufkleber), oder das Fahrzeug wurde mit M+S Bereifung homologiert (COC-Papier)."

Nach allem, was ich so gelesen habe, ist der TKC70 ein wenig offroadlastiger als der Pirelli Scorpion Rally STR, aber langlebiger. Also werde ich den Reifen nächsten Sommer montieren. Gegen den Heidenau K60 hat der Besuch beim TüV gesprochen.
 
Hi,

was hat den der Tüv gesagt?

BMW dachte wohl, es sei bei der F650GS/F700GS nicht notwendig, mehrere Reifengrößen mit verschiedenen Geschwindigkeitsindices im CoC einzutragen.
Schade.

MlG
MABx
 
@Hotzenplotz endlich einer der Gesetzesvorgaben lesen und verstehen kann, danke.
Aber in D kann es sein das die Gesetzeslage wieder geändert wird. Hab so etwas munkeln hören das die wieder zurück gehen zur alten Vorgabe mit Aufkleber und M&S bei Motorrädern.

Zu beachten ist, dass diese offizielle Freigabe für alle außer Dieter gilt ;)
Du willst es also nicht anders.
In Italien gilt das Du Reifen drauf machen kannst die mit dem Geschwindigkeitsindex und der Größe und Art in den Papieren übereinstimmen.
Darum darfst Du auch bei Motorrädern M&S im Sommer drauf machen, wenn sie den vorherigen Satz berücksichtigen.
Das war übrigens schon immer so. Nur bei Autos war es anders, darum die Aussage das dies nicht für Motorräder gilt.
Autos dürfen im Winter mit dem Geschwinidigkeitsindex Q bei M&S rum fahren.
Das kannst Du alles in den italienischen Gesetzestexten auf italienisch nachlesen.
Das ist auch nicht schwer, wenn man nicht immer mit den Halbsätzen von deutschen Herstellern oder Zeitschriften daher kommt.
Darum könnt Ihr alle im Falle eines Falles sagen, aber der Wolfgang hat gesagt ....... Glaubt aber nicht es würde Euch helfen.

Das sind übrigens Gesetze die seit 1995 existieren, warum das plötzlich hochkam ist mir ein Rätsel. Strategie ?
Achso angehängt auch noch der Schriftverkehr vom Minister für Verkehr und Transport. Der letzte Abschnitt ab "Si precisa" ist wesentlich.
 

Anhänge

  • Div__3_24783_1049_17012014_impiego_pneumatici_invernali_.pdf
    85,4 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Egal wie:

Für Deutschland wichtig:
Die K60 sind Diagonalreifen.
In den Papieren MEINER F 700 stehen nur Radialreifen.
Also muss ich auch vor 2018 produzierte K60 eintragen lassen.

Für Italien wichtig:
Sind die K60 eingetragen, kann ich dort auch fahren.
Weil der K60 ist ja dann mit dem richtigen Index einzutragen und dann gilt

... die mit dem Geschwindigkeitsindex und der Größe und Art in den Papieren übereinstimmen.
...

Fazit: Egal ob Italien oder Deutschland muss ich den K 60 eintragen lassen
 
Zurück
Oben Unten