• Hallo Besucher,
    dieses Forum ist aus einem ca. 50-köpfigen Freundeskreis rund um die BMW F Twin GS Modelle entstanden.
    Dieses Forum legt Wert auf Freundschaften und Begegnung und ist ohne jegliche kommerzielle Absicht und ohne Werbung!
    Wir freuen uns, dass wir nun schon fast 200 aktive Mitglieder haben, und freuen uns über jeden Neuzugang, der freundschaftlichen Umgang pflegt und sucht!
    Viele Mitglieder wirst Du vielleicht schon als "Anonymous" oder "Gast" aus anderen F800GS-Foren kennen.

    Die meisten von uns fahren die F-GS-Modelle schon seit Erscheinen der F800GS und kennen sich mit Technik und Tricks der Motorräder sehr gut aus.

    Willst du uns also kennenlernen, erstelle einfach ein Benutzerkonto.
    Nach der Freischaltung, solltest du die Gelegenheit nutzen, dich Vorzustellen! Das Admin-Team wünscht dir viel Spaß!

Roads End F800GS Kettenoiler

charly1950

Aktives Mitglied
Registriert
27 November 2015
Beiträge
104
Punkte Reaktionen
61
Punkte
78
Ort
Am fränkischen Meer
Modelljahr
2017
sehnlichst erwarteten Navi-Halterung.
Hallo Roadsend,
zwei Fragen habe ich zu deinen Umbauten:

- du erwähnst einen "Industrie Pinsel" für die Kettenschmierung - noch nie gehört - Bilder ?
- ich wäre interessiert an der Bezugsadresse für die Navihalterung ?

Viel Fragen - Antworten wären nett danke im vorrauss.

Gruß KARL
 
Hallo Charly,
einen Industriepinsel findest Du häufig bei automatischen Kettenschmiersystemen von Industriemaschinen oder landwirtschaftlichen Maschinen. Ich habe den Pinsel seit Winter 2013 montiert. Bisher mußte er nur einmal etwas gereinigt werden trotz der Benutzung diverser sandiger Feldwege. Verschleiß null. Der Pinsel sieht so aus:
2014-01-24_16-04-57_19-kl.jpg
so ist er am vorderen Ende des Kettenschutzes montiert:
2014-01-29_18-34-08_576-kl.jpg

Die Kontaktadresse für die Navi-Halterung schicke ich Dir via PN. Die Halterung gibt es inzwischen mit oder ohne Sidepanels und wahlweise mit 12mm oder 20mm Alustange zur Befestigung des Navis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fragen zu der Konstruktion mit dem Industriepinsel:
Welche Art Öl nimmst Du da für die Kettenschmierung? Welche Laufleistung hat die damit geschmierte Kette bis jetzt bzw. wie sieht der Nachspann-Bedarf der Kette aus? Ist an dem Pinsel echt kein Verschleiß zu merken, denn die Kette läuft ja doch recht flott vorbei? Oder ist der Pinsel noch nicht so lange in Betrieb? Wo hast Du den Pinsel bezogen, evtl. Link?

Echt innovative Schmierung! :appl:

LG
Jörg
 
@panzer
Da hast Du richtig getippt.

@alper
Ich verwende schlichtes Motoröl. Die Kette hat jetzt 16.000km runter. Ich mußte bisher halt nur beim Reifenwechsel neu einstellen. Zwischendurch spannen bisher nicht nötig. Der Pinsel hat tatsächlich keinen Verschleiß, die Borsten sind aus Nylon. Der Pinsel ist fast genauso lange wie die Kette drauf. Solche Pinsel bekommst Du vor allem im Landmaschinenhandel. Allerdings hatte ich mir verschiedene Angebote eingeholt und habe mir letztendlich welche anfertigen lassen.
Aufgrund der Nylon-Borsten saugt sich der Pinsel nicht so mit Öl voll wie ein Naturhaarpinsel. Beim Naturhaarpinsel braucht man wahrscheinlich nur einen Tank und eine schwerkraftgesteuerte Zuleitung des Öls, allerdings müßte dann tatsächlich mit Verschleiß am Pinsel gerechnet werden.
Meinem Pinsel dagegen habe ich aus diesem Grund einen Rehtronik-Öler vorgesetzt, die Pumpe sorgt dann für genug Nachschub. Ich habe allerdings festgestellt, daß die Zuleitung zum Pinsel immer gut gefüllt ist. Der Pinsel gibt nur dann Öl ab, wenn Kontakt zur Kette besteht. Bei stehendem Hinterrad ist kein Kontakt gegeben, der Pinsel ist etwas höher als die Kette montiert. Somit tropft auch kein Öl heraus, wenn die Maschine irgendwo steht.
 
Danke Dir! Damit kommt der Kettenöler doch wieder auf die Bastel-Liste fürs Motorrad :Danke:

LG
Jörg
 
@Roads End : Von so einem Pinsel habe ich noch nie gehört.
Ich vermute, dass das Öl durch die Halterung in den Pinsel läuft und dann auf die Kette? Und dadurch gleichmäßiger verteilt wird, als bei dem Röhrchensystem?
Meinst Du, das tut's auch mit 'nem Scott-Oiler?
Ich vermute, der Pinsel sorgt auch dafür, dass Dreck von der Kette entfernt wird? Oder reinigst Du Deine Kette regelmäßig? - Meine sieht immer total verknarzt aus und hat wird nun nach 28 tkm sehr bald das zeitliche segnen...

Falls jemand noch eine gute andere Befestigungsidee hat? - Möchte meinen Carbon-Ketten&Spritzschutz ungern anbohren...
 
Hallo Hajo,
solche Pinsel gibt es tatsächlich sie werden z.B. bei industriellen Kettenfördersystemen verwendet.
Hier findest du verschiedene Bauformen.
Ich hatte mich auch mit einem Pinsel beschäftigt, um das Oil meines Oilers (Rehoiler) an die Kette zu bekommen.
Habe mich dann aber für zwei Düsen am Ritzel entschieden. Ich hatte Zweifel ob das Oil an der Aussenseite der Kette sicher haften bleibt.
Aber Versuch macht klug, es scheint ja bei dir perfekt zu funktionieren. :Optimist:
Die Konstruktion ist aber auf jedenfall einfacher und Störungsunanfälliger.

Die Düse kannst du bestimmt an der Getriebeschraube befestigen, die ich für meine Düsen genutzt habe.
P1020597.JPG
 
@hajo62
Das Öl läuft tatsächlich durch den Schlauchansatz in die Pinselhülle und von dort durch eine Bohrung in die Borsten. Bei korrekter Ausrichtung bei der Montage wird die Kette über die gesamte Breite bepinselt = geölt.
Wenn Dein Scotty über eine Pumpe verfügt, dürfte es mit dem nylonbeborsteten Pinsel ebenfalls funktionieren. Ohne Pumpe müßten es Naturborsten sein, die dann aber wiederum sicher einem Verschleiß unterliegen.
Meine Kette sieht eigentlich immer gleich aus. Ich habe gerade mal im Sommer bei einer ausgiebigen Putzorgie mit dem Lappen die Kette abgezogen. Außer Ölresten war da kaum etwas anderes dran.

Zur Befestigung: Schau Dir mal die Schwinge genau an. Gibt bestimmt die eine oder andere Schraube oder Bohrung, die mitverwendet werden kann.

@Markus
Genau solche Röhrchen waren mir ein Graus, zumal es auch immer hieß, sie würden sich zusetzen. Vor meinem Ortswechsel haben wir uns viel auf Feldwegen herumgetrieben, das Zusetzen hätte also leicht geschehen können. Den Pinsel kann ich ganz einfach wieder säubern, war aber bisher nur einmal nötig. Für den zukünftigen reinen Straßenbetrieb erwarte ich gar keine Säuberungsaktionen mehr.
 
@ Admins
sollen wir nicht die Beiträge über den Pinselkettenoiler in die entsprechende Rubrik verschieben,
ich finde dort ist er besser aufgehoben und man findet ihn auch leichter wieder.
 
Hallo Karl,
die Kombination ist bestimmt nicht die schlechteste Lösung.
Hast du schon eine Bezugsquelle für den Pinsel gefunden ?
 
Hatte ich doch schon erwähnt, dass mein geschäftstüchtiger BMW Dealer meine F700Gs gegen ein F800GS tauschen will und das ganze zum Winter Special Preis. Die 700er hatte er kostenlos rumstehen und schon wieder verhökert.

zum Thema Kettenöl Pinsel gibt es auch Neues:

Die Fa. die ich im obigen Link genannt habe verkauft ihre Pinsel nur an Großabnehmer. Als er bei meinem Anruf aber von "Motorradketten schmieren" hörte wurde er gleich hellhörig und hat mich gebeten ihm die mir bekannten Hersteller von Kettenölsystemen zu nennen, da sie seit langem an einer Co-Operation interessiert sind.
Nächste Woche fahre ich mal hin (Einladung) und schaue mir den Laden mal an.

Ich berichte

Gruß KARL
 
@Roads End
sag mal bitte wo du den abgebildeten pinsel gekauft hast
bei bz-pinsel sehe ich da nirgends deinen schlauchanschluss

danke

klaus
 
Mein Kontakt zu dem Pinselhersteller hat sich leider als "nicht tragfähig" erwiesen. Er hat mich ausgefragt um den Markt für Motorrad Ketten Schmierpinsel auszuloten - hat dann aber wohl die Geschäftsidee begraben und sich nicht mehr gerührt.

Gruß KARL
 
Oder mit jemandem, der nach einer Abschätzung des Marktes einen Rückzieher macht. Letztendlich muss sich das rechnen.
 
Nochmal zurück zu einer bereits weiter oben gestellten Frage:

@panzer
Solche Pinsel bekommst Du vor allem im Landmaschinenhandel. Allerdings hatte ich mir verschiedene Angebote eingeholt und habe mir letztendlich welche anfertigen lassen.
Wo hast du den Pinsel denn anfertigen lassen?
 
Zurück
Oben Unten